Stadien bei der Euro 2024

Welche Teams bei der EM wann und wo antreten

Bald ist es soweit: Die Fußball-Europameisterschaft findet in Deutschland statt. Die EM-Partien verteilen sich auf zehn deutsche Städte. Welche Teams in welchen Stadien gegeneinander antreten.

In der MHP-Areana – der Spielstätte des VfB Stuttgart – werden fünf EM-Spiele stattfinden.

© IMAGO/Sportfoto Rudel/IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel

In der MHP-Areana – der Spielstätte des VfB Stuttgart – werden fünf EM-Spiele stattfinden.

Von Lotta Wellnitz

Der Start des größten Fußballereignisses des Jahres rückt näher. In weniger als drei Monaten findet die Europameisterschaft in Deutschland statt. Gespielt wird vom 14. Juni bis zum 14. Juli. Das DFB-Team trifft als dreimaliger Europameister in Gruppe A auf Schottland, Ungarn und die Schweiz.

Das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann wird die EM in München mit dem ersten Gruppenspiel gegen Schottland eröffnen. Neben München sind noch weitere neun deutsche Städte Austragungsorte des Turniers. Unsere Auflistung zeigt, in welchen zehn Stadien spielen die 24 Nationalteams um den Titel spielen – und welche Spiele dort genau stattfinden.

EM 2024: In diesen Stadien wird gespielt

Die 51 Spiele der EM finden in zehn deutschen Städten und Stadien statt. Austragungsorte sind neben Stuttgart auch Berlin, München, Dortmund, Frankfurt, Hamburg, Düsseldorf, Leipzig und Köln.

Während der EM tragen viele Stadien einen anderen Namen, da die Sponsorennamen für das Turnier keine Gültigkeit haben. Eine Übersicht:

Die einzelnen Spielorte haben wir in unserer Bildergalerie vorgestellt: Das sind die Stadien der Fußball-Europameisterschaft

EM 2024: Wann spielt Deutschland?

Deutschland bestreitet – wie für den Gastgeber üblich – das Eröffnungsspiel, dazu in Gruppe A zwei weitere Vorrundenspiele.

EM 2024: Diese Spiele finden in den jeweiligen Stadien statt

Aufgeteilt sind die EM-Spiele an den jeweiligen Austragungsorten wie folgt:

Stuttgart:

Berlin:

München:

Dortmund:

Frankfurt:

Hamburg:

Düsseldorf:

Leipzig:

Gelsenkirchen:

Köln:

EM 2024: Spielplan des Turniers

Eine Übersicht aller EM-Spiele gibt es hier:

EM 2024: Welche Teams spielen noch um die Play-offs?

Bei den Play-off-Endspielen werden die letzten drei verbleibenden Tickets für die Fußball-EM in diesem Sommer vergeben. Besonders im Fokus steht inmitten des russischen Angriffskrieges das Nationalteam der Ukraine, das an diesem Dienstag (20.45 Uhr/DAZN) in Breslau gegen Island favorisiert ist. Es wäre nach 2012, 2016 und 2021 die vierte EM-Teilnahme für die Ukraine. Zudem empfängt Wales (20.45 Uhr) in Cardiff Polen um Starstürmer Robert Lewandowski. Zuvor (18.00 Uhr) spielen Georgien und Griechenland in Tiflis das Ticket im Play-off-Pfad C aus.

EM 2024: Gibt es noch Tickets?

Der Großteil der rund 2,7 Millionen Tickets ist verkauft. Die Nachfrage überstieg das Angebot deutlich – auch in der zweiten Verkaufsrunde (4. bis 12. Dezember). Eine weitere große Verkaufsphase ist nicht mehr geplant. Es sei „derzeit nicht möglich, Tickets zu kaufen“, heißt es von Seiten der Europäische Fußball-Union Uefa. „Weitere Details über künftige Ticketverkäufe werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben“, so der Verband. Allerdings soll es eine Wiederverkaufsplattform geben, die noch im März an den Start gehen soll. Wann genau, ist noch nicht bekannt.

Auf dieser können Fans, die ein Ticket erhalten haben, es aber nicht nutzen können oder wollen, ihre Eintrittskarte verkaufen. Es gibt auch noch einige sogenannte Hospitality Pakete mit Tickets, die für die meisten Fans jedoch preislich wohl eher nicht infrage kommen. Nach Berichten sind noch etwa eine halbe Million Tickets nicht verkauft.

Zum Artikel

Erstellt:
26. März 2024, 15:10 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen