Stuttgarter Kickers bei Eintracht Trier

Wem traut Paul Linz im Finale um den Aufstieg mehr zu?

Paul Linz stammt aus Trier, er wohnt in der Nähe von Trier, hat für die Eintracht gespielt und sie trainiert. Er war aber auch Coach der Stuttgarter Kickers Ende der 1990er Jahre. Wie schätzt der 66-Jährige das Aufstiegsendspiel zwischen Trier und den Kickers ein?

Ex-Kickers-Trainer Paul  Linz (re.) mit seinem  damaligen Spieler Zoltan Sebescen.

© Baumann/Baumann

Ex-Kickers-Trainer Paul Linz (re.) mit seinem damaligen Spieler Zoltan Sebescen.

Von Jürgen Frey

Ob er am Dienstag (19 Uhr) im Moselstadion dabei sein wird? „Ich weiß es noch nicht, aber es wäre natürlich schon eine heiße Partie“, sagt Paul Linz. Schon seit zwei Jahren hat er kein Heimspiel von Eintracht Trier mehr gesehen. Doch jetzt juckt es ihn natürlich, bei diesem entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Fußball-Regionalliga Südwest gegen die Stuttgarter Kickers live dabei zu sein.

Ecken und Kanten

Schließlich war er bei den Blauen zu Zweitligazeiten vom 25. Februar 1998 bis 17. Mai 1999 Trainer. Beliebt bei der Mannschaft, beliebt bei den Fans. Aber manchen in der Führungsetage des blauen Adels hatte er ein paar Ecken und Kanten zu viel. Unvergessen seine Antwort auf die Frage des langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden Hans-Jürgen Wetzel, wie er denn heute zu spielen vorhabe. Die Antwort von Linz: „Mit elf Mann.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Interview mit Ralf Vollmer: „Dieser Aufstieg wäre wichtiger als unserer damals in die Bundesliga“

Nach einem 0:2 bei der SpVgg Unterhaching war Schluss, Ralf Vollmer übernahm bis zum Saisonende. „Sie haben mich rausgeworfen, da standen wir, glaube ich, auf Platz zehn. Also am sportlichen Abschneiden kann es nicht gelegen haben.“ Wie auch immer: Danach trainierte der ehemaligen Profi (u.a. Werder Bremen, Waldhof Mannheim, VfL Osnabrück) noch seinen Heimatverein Eintracht Trier, LR Ahlen, den 1. FC Magdeburg, Borussia Neunkirchen und den FSV Salmrohr.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Mal wieder ein Herzschlagfinale – die „Endspiele der Kickers“

Inhaber einer Fußballgolf-Anlage

Seit 2016 hat er sich vom Trainerleben zurückgezogen. Sein Sportgeschäft in der Trierer Innenstadt hat er längst verkauft. In Triol in der Nähe von Trier betreibt er eine Fußballgolf-Anlage. Die meisten Kontakte aus Kickers-Zeiten haben sich verlaufen. Doch die Freundschaften zum früheren Betreuer Johann-Dietrich „Bibi“ Hägele und zum ehemaligen Clubhaus-Wirt Harry Kläger blieben – beide waren zu seinem 60. Geburtstag eingeladen. Auch mit dem ehemaligen Spielmacher Adnan Kevric (52) tauscht sich Linz ab und zu noch aus. Kevric spielte unter Linz sowohl bei den Kickers als auch 2001 bis 2004 bei Eintracht Trier.

Lesen Sie aus unserem Angebot: So schätzt Mustafa Ünal die Lage vor dem Endspiel in Trier ein

Bei den Gesprächen dürfte es auch um den Absturz von Trier und den Kickers in die fünfte Liga gehen, der beide Traditionsvereine verbindet. „Da gibt es schon Parallelen. In beiden Fällen war eine Kette von sportlichen Fehlentscheidungen ausschlaggebend“, meint Linz. Für welchen Club der Showdown am Dienstag positiv endet und es damit wieder nach oben geht? „Ganz schwer zu sagen“, meint der erfahrene Fußballfachmann, „dass der Heimmannschaft ein Unentschieden reicht, ist eine gefährliche Situation, denn auf ein Unentschieden kann man nicht spielen.“ Wem er die Daumen drückt, ist dagegen klar: „Schon der Eintracht. Ich bin Trierer und wohne hier in der Region. Schade nur, dass nicht beide den Sprung nach oben schaffen können.“

Seit 27. September 2021 ist Mustafa Ünal Cheftrainer der Stuttgarter Kickers.

© Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Seit 27. September 2021 ist Mustafa Ünal Cheftrainer der Stuttgarter Kickers.

Ramon Gehrmann kam 2019 aus Freiberg zu den Kickers. Nach der Niederlage in Pforzheim war für ihn am 26. September Schluss.

© Imago/Sportfoto Rudel

Ramon Gehrmann kam 2019 aus Freiberg zu den Kickers. Nach der Niederlage in Pforzheim war für ihn am 26. September Schluss.

Tobias Flitsch übernahm die Kickers nach dem Abstieg in die Oberliga und leistete gute Arbeit.  Der sofortige Wiederaufstieg gelang ihm in der Saison 2018/2019 aber nicht, er scheiterte mit zwei Unentschieden in den Aufstiegsspielen.

© Imago/Rudel

Tobias Flitsch übernahm die Kickers nach dem Abstieg in die Oberliga und leistete gute Arbeit. Der sofortige Wiederaufstieg gelang ihm in der Saison 2018/2019 aber nicht, er scheiterte mit zwei Unentschieden in den Aufstiegsspielen.

Jürgen Seeberger sprang am Ende der Saison 2017/2018 bei den Kickers ein. Den Abstieg aus der Regionalliga konnte er aber nicht mehr verhindern.

© Imago/Rudel

Jürgen Seeberger sprang am Ende der Saison 2017/2018 bei den Kickers ein. Den Abstieg aus der Regionalliga konnte er aber nicht mehr verhindern.

Paco Vaz übernahm in der Saison 2017/2018 von Tomas Kaczmarek, trat noch vor Saisonende aber wieder zurück.

© Baumann

Paco Vaz übernahm in der Saison 2017/2018 von Tomas Kaczmarek, trat noch vor Saisonende aber wieder zurück.

In der Saison 2016/2017 übernahm Tomas Kaczmarek während der Runde und schaffte den Klassenverbleib. In der darauf folgenden Spielzeit musste er aber gehen.

© Imago/Sportfoto Rudel

In der Saison 2016/2017 übernahm Tomas Kaczmarek während der Runde und schaffte den Klassenverbleib. In der darauf folgenden Spielzeit musste er aber gehen.

Vor Kaczmarek hatte Dieter Märkle die Kickers betreut. Er war zu dieser Zeit eigentlich Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

© Baumann

Vor Kaczmarek hatte Dieter Märkle die Kickers betreut. Er war zu dieser Zeit eigentlich Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

Alfred Kaminsky kümmerte sich erst um das NLZ der Kickers, dann um die erste Mannschaft – Letzteres aber ohne Erfolg. In der Saison 2016/2017 musste er frühzeitig gehen.

© Imago/Baumann

Alfred Kaminsky kümmerte sich erst um das NLZ der Kickers, dann um die erste Mannschaft – Letzteres aber ohne Erfolg. In der Saison 2016/2017 musste er frühzeitig gehen.

Tomislav Stipic (rechts) war schon als Retter gefeiert worden, doch dann  stiegen die Kickers am letzten Spieltag der Saison 2015/2016 doch noch aus der dritten Liga ab.

© Baumann

Tomislav Stipic (rechts) war schon als Retter gefeiert worden, doch dann stiegen die Kickers am letzten Spieltag der Saison 2015/2016 doch noch aus der dritten Liga ab.

Horst Steffen übernahm in der Saison 2013/2014, in der Saison darauf schnupperte er mit den Kickers am Aufstieg in die zweite Liga, in der Spielzeit 2015/2016 kam es dann aber zur Trennung.

© Imago/Sportfoto Rudel

Horst Steffen übernahm in der Saison 2013/2014, in der Saison darauf schnupperte er mit den Kickers am Aufstieg in die zweite Liga, in der Spielzeit 2015/2016 kam es dann aber zur Trennung.

Jürgen Hartmann übernahm in der Saison 2013/2014 von Massimo Morales, übergab aber noch während der Spielzeit an Horst Steffen.

© Imago/Sportfoto Rudel

Jürgen Hartmann übernahm in der Saison 2013/2014 von Massimo Morales, übergab aber noch während der Spielzeit an Horst Steffen.

Massimo Morales rettete die Kickers in der Saison 2012/2013 vor dem Abstieg aus der dritten Liga. In der folgenden Spielzeit musste er aber gehen.

© Imago/Sportfoto Rudel

Massimo Morales rettete die Kickers in der Saison 2012/2013 vor dem Abstieg aus der dritten Liga. In der folgenden Spielzeit musste er aber gehen.

Das Gastspiel von Gerd Dais bei den Kickers war in der Saison 2012/2013 nicht von Erfolg gekrönt.

© Baumann

Das Gastspiel von Gerd Dais bei den Kickers war in der Saison 2012/2013 nicht von Erfolg gekrönt.

Zwischen Dirk Schuster und Gerd Dais coachte Guido Buchwald die Kickers für drei Spiele. Eigentlich war er damals Sportchef der Blauen.

© Imago/Dünhölter SportPresseFoto

Zwischen Dirk Schuster und Gerd Dais coachte Guido Buchwald die Kickers für drei Spiele. Eigentlich war er damals Sportchef der Blauen.

Dirk Schuster (Mitte) begann zur Saison 2009/2010 bei den Kickers und führte den Club 2012 in die dritte Liga. Dort wurde er dann entlassen.

© Imago/photoarena/Eisenhuth

Dirk Schuster (Mitte) begann zur Saison 2009/2010 bei den Kickers und führte den Club 2012 in die dritte Liga. Dort wurde er dann entlassen.

Rainer Kraft stieg mit den Kickers in der Saison 2008/2009 aus der dritten Liga ab.

© Imago/Sportfoto Rudel

Rainer Kraft stieg mit den Kickers in der Saison 2008/2009 aus der dritten Liga ab.

Edgar Schmitt betreute die Kickers in der Saison 2008/2009, er hatte von Stefan Minkwitz übernommen, musste aber noch vor Saisonende wieder gehen.

© Imago/Pressefoto Baumann

Edgar Schmitt betreute die Kickers in der Saison 2008/2009, er hatte von Stefan Minkwitz übernommen, musste aber noch vor Saisonende wieder gehen.

Stefan Minkwitz (links) übernahm in der Saison 2007/2008 von Peter Zeidler und schaffte die Qualifikation für die dritte Liga. Dort musste er dann aber bald gehen.

© Imago/Pressefoto Baumann

Stefan Minkwitz (links) übernahm in der Saison 2007/2008 von Peter Zeidler und schaffte die Qualifikation für die dritte Liga. Dort musste er dann aber bald gehen.

Peter Zeidler übernahm zur Saison 2007/2008, musste aber vor Saisonende wieder gehen.

© Imago/Sportfoto Rudel

Peter Zeidler übernahm zur Saison 2007/2008, musste aber vor Saisonende wieder gehen.

Rainer Adrion hatte in der Saison 2002/2003 von Marcus Sorg übernommen, wurde in der darauf folgenden Saison aber entlassen.

© Imago/Pressefoto Baumann

Rainer Adrion hatte in der Saison 2002/2003 von Marcus Sorg übernommen, wurde in der darauf folgenden Saison aber entlassen.

Marcus Sorg übernahm den Job als Coach der ersten Mannschaft in der Saison 2001/2002 von Rainer Zobel. In der folgenden Saison aber wurde er freigestellt.

© Imago/Pressefoto Baumann

Marcus Sorg übernahm den Job als Coach der ersten Mannschaft in der Saison 2001/2002 von Rainer Zobel. In der folgenden Saison aber wurde er freigestellt.

Rainer Zobel war einst mit den Kickers in die Bundesliga aufgestiegen. Sein erneutes Gastspiel in Degerloch war weniger erfolgreich. Das Team stieg unter ihm in der Saison 2000/2001 aus der zweiten Liga ab. In der folgenden Saison wurde er entlassen.

© Imago/Sportfoto Rudel

Rainer Zobel war einst mit den Kickers in die Bundesliga aufgestiegen. Sein erneutes Gastspiel in Degerloch war weniger erfolgreich. Das Team stieg unter ihm in der Saison 2000/2001 aus der zweiten Liga ab. In der folgenden Saison wurde er entlassen.

Zum Artikel

Erstellt:
13. Juni 2022, 08:14 Uhr
Aktualisiert:
13. Juni 2022, 16:48 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen