WM-Tippspiel: Spaß am Tippen auch in Tansania

Viele Leser haben sich schon registriert, um die Ergebnisse der Spiele bei der Fußball-Weltmeisterschaft vorherzusagen. Einige Familien sind darunter, so auch die Bärlins aus Kirchberg. Tochter Saskia macht sogar aus Afrika mit. Zudem sind drei Prominente dabei.

Die Kirchbergerin Saskia Bärlin tippt auch aus Tansania bei ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr mit. Foto: privat

Die Kirchbergerin Saskia Bärlin tippt auch aus Tansania bei ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr mit. Foto: privat

Von Heiko Schmidt

Das WM-Tippspiel unserer Zeitung bringt viele Leser zusammen – jung und alt. Sie alle möchten Spaß am Tippen der Spiele bei der Fußball-WM haben. Und mit etwas Glück und dem richtigen Riecher gelingt am Ende der Sprung in die Top 3 der Einzelwertung, die sich über Backnanger Einkaufsgutscheine über 100, 50 oder 30 Euro freuen können. Wer teilnehmen möchte, sollte sich sputen, denn bereits am morgigen Sonntag um 17 Uhr beginnt die Weltmeisterschaft mit dem Eröffnungsspiel von Gastgeber Katar gegen Ecuador.

Für alle Teilnehmer am WM-Tippspiel besteht zudem die Möglichkeit, sich in Tippgemeinschaften mit mindestens drei Lesern zusammenzufinden – Sportler, Freunde, Arbeitskollegen oder Familien. Zu den Letztgenannten gehört die Gruppe mit dem Namen Timu ya Familia. „Das heißt Familienteam auf Suaheli“, klärt Michael Bärlin den eher ungewöhnlichen Namen auf. Der 49-Jährige hat für seine Familie aus Kirchberg an der Murr die Tippgemeinschaft gegründet. „Wir haben schon in den vergangenen Jahren mitgemacht und sind natürlich wieder dabei.“

Sechs Familienmitglieder aus drei Generationen gehören der Gruppe an. Oma Lore Bärlin ist 84 Jahre alt und interessiert sich bei einer WM oder EM für Fußball. Mutter Margit (48) schaut genauso wie Tochter Soe (11) gerne mal die Fußballspiele an. Das trifft auch auf die andere Tochter Saskia zu. Die 20-Jährige absolviert derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr in Tansania. Übers Internet und über die App tippt sie aus über 6500 Kilometern Entfernung aus Ostafrika mit. Den Kontakt zu ihr halten die anderen Familienmitglieder über WhatsApp.

Keven Schlotterbeck, Katharina Winger und Julian Schieber als Promis dabei

Sohn Silas hat bei der SVG Kirchberg und in Steinheim selbst gekickt. Der 17-Jährige ist zudem ein großer Fan des VfB Stuttgart, genauso wie Vater Michael. „Das Tippspiel wird bei uns wieder für viel Gesprächsstoff sorgen“, ist sich der Vater sicher. Natürlich möchte jeder der Bärlins im internen Ranking ganz vorne stehen, aber es geht auch um die Gruppe. Schließlich wartet auf den Gesamtsieger aller teilnehmenden Tippgemeinschaften ein Gutschein über 150 Euro für das Restaurant Joe Peña’s in Backnang.

Neben der Teilnahme als Tippgemeinschaft kann auch als Schulklasse mitgemacht werden. Preise gibt es für die besten fünf Schulklassen – jeweils Eintrittskarten für eine Sportveranstaltung in der Region. Unter allen Teilnehmern werden auch wieder drei Prominente außer Konkurrenz mittippen. Dabei gibt es zwei Neulinge, die in der Vergangenheit noch bei keinem unserer Tippspiele dabei waren. Einer davon ist Keven Schlotterbeck. Der 25-jährige Fußballprofi spielt derzeit für den Bundesligisten SC Freiburg. Der Abwehrmann wurde in Weinstadt geboren und hat vom Sommer 2017 an ein Jahr lang für die TSG Backnang gespielt. Für den Etzwiesenklub war er zudem auch in der Jugend am Ball. „Ich freue mich riesig aufs Tippen“, sagt Keven Schlotterbeck.

Für ihn ist es etwas Besonderes, schließlich spielt sein drei Jahre jüngerer Bruder Nils Schlotterbeck von Borussia Dortmund fürs deutsche Nationalteam bei der WM mit. „Wir schreiben uns auch jetzt fast täglich“, sagt Keven Schlotterbeck und schiebt nach: „Nicos erste Nachricht war, dass es in Katar von den Temperaturen her sehr heiß ist.“ Und welche Prognose wagt Keven Schlotterbeck fürs deutsche Team? „Sie haben einen guten Teamcharakter und können es bei der WM weit schaffen.“ Der Freiburger Fußballprofi befindet sich momentan auf Heimaturlaub, wird allerdings zum letzten Gruppenspiel der Deutschen nach Katar fliegen und sich die Partie gegen Costa Rica live im Stadion anschauen.

In heimischen Gefilden verfolgt hingegen die zweite Prominente die Weltmeisterschaft. Die Rede ist von Katharina Winger. „Ich werde, soweit es zeitlich möglich ist, die Spiele am Fernseher anschauen“, sagt die 27-Jährige. Sie ist sich noch nicht sicher, welches Land am Ende den Titel holen wird. „Ich schwanke zwischen England und Frankreich.“ Winger geht in der Frauen-Kreisliga A für das neu gegründete Team des TSV Oberbrüden auf Torejagd. In sieben Spielen gelangen ihr bereits acht Treffer und drei Torvorlagen. Bekannter ist sie jedoch als frühere Handballerin. Die Rechtshänderin begann in Unterweissach mit dem Handballspielen und war unter anderem in der Frauen-Bundesliga für die Schwaben Hornets Ostfildern aktiv. 2010 absolvierte sie gegen Frankreich ihr erstes Länderspiel für die deutsche Jugend-Nationalmannschaft.

Für Deutschland hat auch schon Julian Schieber gespielt, fünf Tore gelangen ihm in sieben Partien fürs U-21-Nationalteam. Der frühere Fußballprofi ist der dritte Prominente bei unserem WM-Tippspiel. Der 33-Jährige ist dabei schon ein Stammgast. Im vergangenen Jahr wurde er Zweiter bei den Promis. „Diesmal will ich ganz vorne sein“, gibt sich Schieber selbstbewusst. Viel Fußballwissen bringt auch er mit. Der gebürtige Backnanger hat nach seinem Heimatverein SV Unterweissach unter anderem in der Jugend bei der TSG Backnang und später bei den Aktiven beim VfB Stuttgart, 1. FC Nürnberg, FC Augsburg, bei Borussia Dortmund und Hertha BSC gespielt. Momentan ist er Co-Trainer beim Oberligisten SG Sonnenhof Großaspach und Coach der dortigen B-Jugend.

Schieber sieht es wie alle anderen Teilnehmer am Tippspiel: „Das Wichtigste ist der Spaß am Tippen.“ Alle Vorhersagen der drei Prominenten sind für jeden Teilnehmer an unserem WM-Tippspiel zu sehen, sobald diese abgegeben worden sind. So kann sich jeder Leser anschauen, wie er im Vergleich mit den Promis steht, und vielleicht die eine oder andere Anregung erhalten.

Hier kann am WM-Tippspiel teilgenommen werden.

Zum Artikel

Erstellt:
19. November 2022, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SVG Kirchberg: gekommen, um zu bleiben

In der abgelaufenen Saison haben die SVG-Volleyballerinnen die Bezirksliga-Meisterschaft bereits vor dem letzten Spieltag klargemacht. Ein zufriedenes Saisonfazit ziehen auch die SVG-Männer, die als Aufsteiger in der Bezirksliga Dritter geworden sind.

Rems-Murr-Sport

Für die TSG Backnang ist der Käse schon zur Halbzeit gegessen

Die Oberliga-Fußballer aus den Etzwiesen sind beim Tabellenvierten 1. CfR Pforzheim von Beginn an chancenlos und verlieren klar mit 0:3. Nach drei Minuten liegt die elf von Trainer Pavlos Osipidis bereits 0:1 hinten und kassiert noch vor der Pause zwei weitere Gegentreffer.

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: „Wir müssen und werden alles reinhauen“

Es geht Schlag auf Schlag für die HCOB-Handballer. Am Donnerstag um 20 Uhr steht für die Mannschaft von Trainer Daniel Brack die Auswärtspartie bei den Wölfen Würzburg auf dem Plan– einem der heimstärksten Teams der Dritten Liga.