Yannick Harms hilft der TSG

Beachvolleyballer hat mit den Backnanger Volleyballerinnen ein Trainingslager absolviert.

Die Freude bei den Volleyballerinnen der TSG Backnang, bei Trainerin Birgit Sterzel und bei Yannick Harms ist groß. Foto: privat

Die Freude bei den Volleyballerinnen der TSG Backnang, bei Trainerin Birgit Sterzel und bei Yannick Harms ist groß. Foto: privat

(wst). Mit neuem Schwung nehmen die Jugendlichen und die zweite Frauenmannschaft der TSG Backnang die neue Volleyballsaison in Angriff. Durch die Coronapause und den Abgang von nahezu allen Spielerinnen dieser Teams standen die Verantwortlichen der TSG vor einem Scherbenhaufen, den es zu kitten galt. Durch den Einsatz von den erfahrenen Ernst Bachmann, Hans-Peter Richter, Wolfgang und Birgit Sterzel wurden Spielerinnen gefunden. Sie setzten sich noch während der Pause zusammen.

Nach der Entwicklung eines Hygieneplans und der genauen Taktung wurden Übungseinheiten für die Mädchen der Jahrgänge 2003 bis 2010 angeboten. Den Abschluss bildeten Übungseinheiten mit Beachvolleyballnationalspieler Yannick Harms, der nach einer Knieoperation seine Heimatstadt Backnang besuchte. Glück für die TSG-Trainerin Birgit Sterzel, die den damals neunjährigen Yannick als erste Trainerin unter ihre Fittiche genommen hatte und ihn kurzfristig bat, ob er nicht das Training der Jugendlichen mitgestalten wolle. Die Zusage von Yannick Harms kam prompt. Er gab den einen oder anderen Tipp und zeigte die technischen Grundfertigkeiten des Baggerns, Pritschens und des Angriffsschlags auf. An vier Stationen wurden die Bewegungsabläufe (beim Pritschen, Baggern oder dem Angriffsschlag) mit Tablets aufgenommen und gleich unter den fachkundigen Augen von Yannick Harms analysiert und verbessert.

Die Theorie (Schiedsrichterzeichen, Spielpläne ausfüllen) durfte nicht fehlen. Am Ende des zweitägigen Trainingslagers waren sich die Teilnehmer einig, dass es viel Spaß gemacht hat. Somit kann die neue Saison kommen. Die weibliche U 16 startet am heutigen Samstag ab 15 Uhr mit dem Bezirksstaffel-Heimspieltag in der Mörikehalle. Das zweite Frauenteam absolviert am 3. Oktober seinen Heimspieltag in der A-Klasse.

Zum Artikel

Erstellt:
26. September 2020, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

SG Sonnenhof Großaspach: Souveräner Start-Ziel-Sieg beim Kellerkind

Die Oberliga-Fußballer aus dem Fautenhau verteidigen die Tabellenführung mit einem 2:0 beim SSV Reutlingen. Dabei spielt Innenverteidiger Arbnor Nuraj gegen seinen Ex-Verein bereits nach 180 Sekunden den Dosenöffner. Christian Mistl legt dann direkt nach der Halbzeit das zweite Tor nach.

Rems-Murr-Sport

40 Punkte sind vielleicht noch zu wenig

Fußball-Oberligist TSG Backnang läutet mit der Partie am morgigen Feiertag um 15.30 Uhr beim Tabellendritten in Göppingen den Endspurt ein. Um im Kampf ums Drinbleiben auf Nummer sicher zu gehen, muss in den letzten vier Spielen immer noch der eine oder andere Zähler her.

Rems-Murr-Sport

Das Duo lebt die neue Einheit bereits vor

Mit dem Gaildorfer Martin Basler und dem Winnender Ralph Rolli liegt der Spielbetrieb des künftigen Fußballbezirks Rems/Murr/Hall in den Händen zweier erfahrener Fahrensmänner. Die betonen beide, dass die nicht einfache Aufgabe nur gemeinsam zu bewältigen ist.