Zweite TSG-Riege betritt Neuland

Backnanger turnen als Aufsteiger in der Verbandsliga erstmals nach dem Score-System

Die TSG-Turner Max Blessing, Connor Heiland, Sebastian Krimmer, Luis Ertel, René Graminske und Tom Fischer (hinten von links), Timo Bauer, Urs Böckheler und Tim Tasol (vorne von links) blicken der neuen Saison in der Verbandsliga entgegen. Foto: privat

Die TSG-Turner Max Blessing, Connor Heiland, Sebastian Krimmer, Luis Ertel, René Graminske und Tom Fischer (hinten von links), Timo Bauer, Urs Böckheler und Tim Tasol (vorne von links) blicken der neuen Saison in der Verbandsliga entgegen. Foto: privat

(ck). Neuland betritt die zweite Mannschaft der Turner der TSG Backnang. Die letztjährige starke Saison hat der Mannschaft um das Trainerduo Sebastian Krimmer und Tobias Schröder nicht nur den zweiten Tabellenplatz in der Landesliga beschert, sondern nach dem Aufstieg der WKG Heckengäu in die Dritte Liga sogar einen Nachrückplatz in der Verbandsliga. „Wir starten mit unserer Mannschaft am Samstag in ein Abenteuer und wissen noch nicht so recht, wo wir stehen“, erläutert TSG-Trainer Krimmer die Situation. Los geht es für sein Team morgen um 15 Uhr mit dem Wettkampf beim TSV Schmiden.

Die Backnanger Reserve muss sich erstmals in der Verbandsliga mit dem Score-System auseinandersetzen. Sie können dabei auf die Erfahrungen von Krimmer zurückgreifen, der einst beim MTV Stuttgart im Taktikteam war. Dabei ist es wichtig, den Überblick zu behalten und zum richtigen Zeitpunkt die Entscheidung für die Duelle zu treffen. Erste Eindrücke zum Score-System sammelte die Mannschaft bereits beim Testwettkampf im Dezember. „Es war schnell klar, an was wir noch arbeiten müssen, doch die Turner sind motiviert und wir werden es hinkriegen“, zeigt sich Krimmer optimistisch. Neue Elemente mit neuen Verbindungen sollen die Ausgangswerte der Übungen nach oben schrauben, um so konkurrenzfähig zu sein. Drei Wettkämpfe bestreitet die TSG in der heimischen Karl-Euerle-Halle und hofft auf Unterstützung des Backnanger Publikums. Der Auftaktwettkampf der TSG-Riege findet am morgigen Samstag beim Fünftplatzierten der letztjährigen Saison, dem TSV Schmiden, statt. Es folgen die Wettkämpfe am 29. Februar um 17 Uhr zu Hause gegen die WKG Heckengäu II, am 8. März bei der WKG Oberschwaben, am 15. März um 15 Uhr zu Hause gegen den SSV Ulm II und am 28. März bei der TG Schömberg. Zum Abschluss geht es für die Backnanger am 4. April um 17 Uhr in der Karl-Euerle-Halle gegen den TSV Wernau.

Zum Artikel

Erstellt:
14. Februar 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Rems-Murr-Sport

HC Oppenweiler/Backnang: Dank starker Defensive wieder in der Spur

Die Handballer haben nach wie vor die Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga im Visier. Der Auswärtssieg zuletzt in München war daher nach zuvor drei Niederlagen in Serie enorm wichtig. Am Samstag (20 Uhr) kommt nun HBW Balingen-Weilstetten II.

Rems-Murr-Sport

Die TSG Backnang holt Sebastian Gleißner zurück

Die Oberliga-Fußballer konzentrieren sich auf die morgige Partie beim TSV Essingen (15.30 Uhr), doch im Hintergrund wird am künftigen Kader gewerkelt. Dass es den Mittelfeldstrategen nach nur einem Jahr beim SV Fellbach wieder in die Etzwiesen zieht, ist ein wichtiger Baustein.

Rems-Murr-Sport

Promise Nkwachukwu: Der Helfer mit Herz zwischen zwei Welten

Seit elf Jahren engagiert sich der 43-Jährige bei der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach als ehrenamtlicher Jugendtrainer. Zudem hat er eine Stiftung gegründet, mit der er in seinem Geburtsland Nigeria kostenlose Fußballcamps für Jungs und Mädels organisiert.