Backnanger LiteraTour: SofaTour startet im Tausgymnasium

Ein grünes Sofa wird als Vorbote der Backnanger LiteraTour von Schule zu Schule getragen. Am jeweiligen Standort gibt es besondere Leseaktionen. Die Kinder- und Jugendbuchwoche geht vom 14. bis zum 18. November. Patenautorin ist Antonia Michaelis.

Schulleiter Udo Weisshaar sitzt zunächst unbeachtet auf dem Lesesofa. Die Schüler stehen derweil vor verschlossener Tür. Erst langsam löst sich das Rätsel um die Leseaktion auf.

© Alexander Becher

Schulleiter Udo Weisshaar sitzt zunächst unbeachtet auf dem Lesesofa. Die Schüler stehen derweil vor verschlossener Tür. Erst langsam löst sich das Rätsel um die Leseaktion auf.

Von Ingrid Knack

Backnang. An diesem Montagmorgen, wir schreiben den 19. September, ist alles anders als sonst im Backnanger Tausgymnasium. Die Schüler, die zur ersten Schulstunde kommen, stehen vor verschlossener Tür. Sie treffen auf Lehrer, die fast alle Warnwesten angezogen haben und im Schulhof oder an geöffneten Fenstern des Schulgebäudes aus Büchern vorlesen. Schulleiter Udo Weisshaar nimmt auf einem grünen Sofa Platz, er blättert in Michael Endes Roman „Momo“ und fängt ebenfalls an, laut zu lesen.

Die Schüler stehen meist in Grüppchen auf dem Hof und unterhalten sich. Sie sind zwar irritiert vom ungewöhnlichen Treiben ihrer Lehrer und des Schulleiters, aber die wenigsten forschen nach, was es mit dem allem auf sich hat. Irgendwann ist der Schulleiter wieder verschwunden und drei Jungen nehmen auf dem Sofa Platz. Auf die Frage, ob sie wüssten, warum das Möbelstück im Schulhof stehe, sagt einer: „Damit Herr Weisshaar hier lesen kann.“

Lehrerin Cathrin Hessner liest aus T. J. Klunes „Mr. Parnassus’ Heim für magisch Begabte“. Die Schüler wissen noch nicht so recht, warum eigentlich. Fotos: Alexander Becher

© Alexander Becher

Lehrerin Cathrin Hessner liest aus T. J. Klunes „Mr. Parnassus’ Heim für magisch Begabte“. Die Schüler wissen noch nicht so recht, warum eigentlich. Fotos: Alexander Becher

20 Minuten lang geht es so weiter; mittlerweile haben die Pädagoginnen und Pädagogen wenigstens zeitweise ein paar Zuhörer. Zum Beispiel Gerd Hessner, der sich für diese Aktion Homers „Ilias“ ausgesucht hat. Seine Kolleginnen präsentieren dagegen weniger schwere Kost. Sie haben Bernhard Schlinks „Der Vorleser“, Andreas Steinhöfels „Der mechanische Prinz“, David Safiers „Mieses Karma“ oder T. J. Klunes „Mr. Parnassus’ Heim für magisch Begabte“ für die Leseaktion ausgesucht.

„Das rechte Ohr zur rechten Zeit kann viel bewirken“

Plötzlich gibt es eine Lautsprecherdurchsage. Nun sind die Schülerinnen und Schüler ganz Ohr. „Das rechte Wort zur rechten Zeit kann viel bewirken“, hört man Udo Weisshaar sagen. Und: „Heute geht es um Worte.“ Der Schulleiter löst das Rätsel auf, was es mit der morgendlichen Inszenierung auf dem Schulhof auf sich: Es ist der Start der SofaTour, die auf die LiteraTour im November aufmerksam macht. Zwei Tage lang steht das grüne Sofa nun im temporären Lesecafé auf Ebene eins des Gymnasiums in der Taus. Dort können die Fachlehrer mit ihren Schülern nun in einem offenen Bücherregal stöbern und sich die Texte von ausgewählten Autoren zu Gemüte führen. „Wenn ihr durch das Schulhaus geht, begegnet euch Literatur auf Schritt und Tritt“, sagt Weisshaar.

Und das sieht auch so aus: Während der Pause gibt es zum Beispiel ein Speeddating übers Lesen: In beiden Pausen lesen Schülerinnen für Schüler. Am Montag ist Leonie Kemmler die Vorleserin und am Dienstag Amelie Piller. Auf den Treppenstufen sind Zitate von Schriftstellern angebracht, die die Schüler auf dem Weg durchs Schulhaus zum Nachdenken anregen. Zum Beispiel von Aldous Huxley: „Das Gedächtnis des Menschen ist seine private Literatur.“ Oder von der Schriftstellerin Katrin Lange: „Worte können sehr mächtig sein, wenn die Richtigen sie benutzen, sogar mächtig genug, die Welt zu verändern.“ Die Bücher der Autoren, die während der Kinder- und Jugendbuchwoche lesen, werden in den kommenden Tagen in der Schülerbücherei verfügbar sein, erklärt Gerd Hessner, der auch für die Öffentlichkeitsarbeit der Schule zuständig ist.

Die Kinder- und Jugendbuchwoche steht unter dem Motto „Lesen verzaubert“

Am Mittwoch wird das Sofa zur Tausschule getragen, wo es ebenfalls einige Tage steht. Und so wandert das schöne grüne Sofa von Schule zu Schule, sozusagen als Vorbote der LiteraTour 2022 unter dem Motto „Lesen verzaubert“. Das Leitungsteam bilden in diesem Jahr Karin Moll, Schulleiterin der Mörike-Gemeinschaftsschule, sowie die ehemaligen Realschulrektoren Heinz Harter und Tom Maier. Außerdem sagt Karin Moll: „Wir haben noch zwei weitere Schulleiterinnen ins Boot geholt, um die Zukunft der Backnanger LiteraTour zu sichern. Sieglinde Baumgart von der Talschule und Simone Otterbach von der Schillerschule gehören zum erweiterten Leitungsteam.“

Heinz Harter erklärt: „Wir befinden uns mittlerweile in der heißen Schlussphase unserer Vorbereitungen. Das Rahmenprogramm wird etwas anders sein als in den vergangenen Jahren, aber noch nie gab es so viele geplante Lesungen in den Schulen, nämlich die stattliche Zahl von 100.“

Patenautorin ist Antonia Michaelis. Die Autorin lebt „in einem kleinen Dorf gegenüber der Insel Usedom“, wie sie selbst sagt. Dass sie ganz schnell die Herzen der Kinder erobert, das dürfte so ziemlich sicher sein. Ihr Humor ist zauberhaft. Auf ihrer Homepage schreibt sie unter anderem Folgendes über sich: „Antonia Michaelis wurde in Kiel geboren und verbrachte die ersten beiden Jahre ihres Lebens in einem kleinen Dorf an der Ostsee. Anschließend zog sie mit ihren Eltern nach Augsburg, wo sie zwar zur Schule ging, aber nie aufpasste, weil sie unter der Bank dicke Bücher verfassen musste. Ihre Abiturarbeit schrieb sie über Faust 2, den sie nie gelesen hat. Danach ging sie für ein Jahr nach Südindien, um an einer kleinen Schule nahe Madras alles zu unterrichten, was ihr unter die Finger kam, vor allem Englisch, Kunst und Schauspiel...“

Bei den LiteraTour-Autoren in diesem Jahr sind aber auch etliche alte Bekannte mit dabei, zum Beispiel Nina Blazon, die 2014 Patenautorin war, Christine Spindler, Michael Peinkofer, Thomas Thiemeyer und Tobias Elsäßer.

Ganz neu bei der LiteraTour 2022 wird sein, dass ein Backnanger Lesekönig oder eine Lesekönigin gekürt wird. Nicht mehr geben wird es nach Aussagen von Karin Moll das Literaturfest. Im Programm haben die LiteraTour-Macher aber wieder den Gestaltungswettbewerb, einen Poetry Slam, Theaterworkshops und öffentliche Veranstaltungen. Mit der SofaTour nimmt das Leseabenteuer Fahrt auf.

Zum Artikel

Erstellt:
20. September 2022, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Kultur im Kreis

Ausstellung von autistischen Künstlern in der Volksbank Backnang

Die Ausstellung „...weil das Leben bunt ist...“ ist am Donnerstag in der Hauptfiliale der Volksbank in Backnang eröffnet worden. Die ausgestellten Werke wurden von autistischen Menschen geschaffen, die bei der Paulinenpflege in Backnang leben und arbeiten.

Kultur im Kreis

Leseratten-Verlag aus Allmersbach wird 10 Jahre alt

Der Leseratten-Verlag hat sich insbesondere in der Sparte humorvolle Fantastik einen Namen gemacht. In diesem Jahr feiert er zehnjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass gibt Verleger Marc Hamacher einen Sonderband heraus, dessen Erlöse einem wohltätigen Zweck zugutekommen.

Kultur im Kreis

Neue Ausstellung von Eckhard Froeschlin im Backnanger Helferhaus

Ab Sonntag sind im Backnanger Helferhaus Radierungen, Aquarelle und Bücher von Eckhard Froeschlin zu sehen. Darunter sind Montagen, welche zwiespältige Figuren der Literaturgeschichte wie Louis-Ferdinand Céline, Jorge Luis Borges und Martin Heidegger porträtieren.