„Tatort“-Vorschau aus Ludwigshafen
Blutbad im Wohnzimmer – So wird Odenthals neuer Fall „Mike & Nisha“
In „Mike & Nisha“ ermitteln die Ludwigshafener Kommissarinnen Lena Odenthal und Johanna Stern in einem Mordfall, bei dem die Leichen fehlen.
© SWR/Benoit Linder
Gustav (Bruno Cathomas, zweiter von re.) und Emilia (Judith Hofmann, ganz re.) sind schockiert, dass ihr Sohn Mike (Jeremias Meyer) seine neue Freundin Nisha (Amina Merai, li.) heiraten will.
Von Adrienne Braun
Die Nachbarin hat schon böse Vorahnungen. Neugierig steht sie am Fenster und verfolgt, was bei Familie Schaub los ist. „Schau an, was Neues. Der Bub bringt ein Mädel mit“, konstatiert sie, „ob das wohl gut geht?“ Nein, kaum hat Mike seinen Eltern seine neue Liebe Nisha (Amina Merai) vorgestellt und erklärt, dass er die schwangere Freundin heiraten wird, gibt es Krach. Und schon liegen die Eltern tot am Boden. Haben die jungen Leute sie tatsächlich umgebracht?
Die Handlung von „Mike & Nisha“, dem Tatort aus Ludwigshafen
Es ist ein scheußliches Gemetzel, vor dem sich das Paar plötzlich wiederfindet in „Mike & Nisha“, dem neuen „Tatort“ aus Ludwigshafen. Es ist ein eher ungewöhnlicher Krimi, bei dem das Publikum von Beginn an weiß, wer die Täter sind. Auch die Nachbarin Gerlinde Wagner (Anna Stieblich) ahnt, dass etwas Schlimmes passiert sein muss und meldet sich sofort bei der Polizei. „Gepolter, als ob eine Sau geschlachtet“ worden sei, erklärt sie den Kommissarinnen, dabei seien die Schaubs „ruhige, anständige Leute“. Aber warum ermitteln, fragen sich Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Johanna Stern (Lisa Bitter), wenn es keine Leichen gibt? Denn die haben die jungen Leute offenbar umgehend entsorgt.
Es geht in diesem neuen „Tatort“ vor allem um Frustration, die sich in Aggression entlädt. Aggressiv ist Erwin (Wolf Bachofner), ein unangenehmer Kerl aus der Nachbarschaft mit fragwürdiger Gesinnung. Als sein Schäferhund Nishas kleines Kätzchen killt, legt Erwin das tote Tier kurzerhand in seine Tiefkühltruhe. Unangenehm reagiert aber auch Vater Schaub (Bruno Cathomas) auf die Freundin des Sohnes. Aber warum? Weil ihre Mutter aus Teheran stammt? Nisha vermutet Rassismus, der ihr im Leben schon sehr oft begegnet zu sein scheint. Selbstbewusst setzt sie sich zur Wehr. „Vorsicht, Fräulein“, droht da Mikes Vater, „halt dich mit deinem dummen Gequatsche raus.“
Hier geht’s zum Trailer von „Mike & Nisha“
Das Drehbuch (Annette Lober) setzt bei den Figuren auf extreme Widersprüche, und der Regisseur Didi Danquart versucht mit Hell- und Dunkeleffekten und unheilvoller Atmosphäre Stimmung zu erzeugen. Trotzdem fehlt dem neuen Fall aus Ludwigshafen der Schwung, und die Kommissarinnen kombinieren etwas zu versiert die recht abwegigen Hintergründe.
Tatort: Mike & Nisha. Sonntag, 20.15 Uhr, ARD
Die Schauspieler des Tatorts aus Ludwigshafen
Lena Odenthal (Ulrike Folkerts)
Johanna Stern (Lisa Bitter)
Mara Hermann (Davina Chanel Fox)
Nico Langenkamp (Johannes Scheidweiler)
Mike Schaub (Jeremias Meyer)
Nisha Nevarin (Amina Merai)
Emilia Schaub (Judith Hofmann)
Gustav Schaub (Bruno Cathomas)
Gerlinde Wagner (Anna Stieblich)
Erwin Ramthor (Wolf Bachofner)
Der Tatort „Mike & Nisha“ aus Ludwigshafen in der Mediathek
In der ARD-Mediathek sind alle Tatort-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Tatort nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.
Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen Tatort auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek
© SWR/Benoît Linder
Nach der ungewollten Tat können Mike (Jeremias Meyer) und Nisha (Amina Merai, re.) kaum fassen, was passiert ist.
© SWR/Benoît Linder
Gerlinde Wagner (Anna Stieblich, li.) ist sicher, dass bei ihren Nachbarn etwas Schlimmes passiert ist, sie will, dass Kommissarin Stern (Lisa Bitter) ermittelt.
© SWR/Benoît Linder
Gerlinde Wagner (Anna Stieblich) hat nicht das beste Verhältnis zu ihrem Nachbarn Erwin Ramthor (Wolf Bachofner), der ein unangenehmer Zeitgenosse ist. Jetzt sind sich aber beide einige, dass bei Schaubs etwas nicht stimmt.
© SWR/Benoît Linder
Mike (Jeremias Meyer) und Nisha (Amina Merai) wollen einen Teich im Garten von Mikes Eltern anlegen, die angeblich im Urlaub sind.
© SWR/Benoît Linder
Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) macht es stutzig, dass die beiden jungen Leute so plötzlich einen Gartenteich angelegt haben.
© SWR/Benoît Linder
Das Frauen-Trio vom Kommissariat Ludwigshafen Johanna Stern (Lisa Bitter, hinten li.), Mara Hermann (Davina Chanel Fox, vorne) und Lena Odenthal (Ulrike Folkerts, hinten re. )fragen sich, ob die jungen Leute Mikes Eltern umgebracht haben könnten. Nisha kannte die beiden doch nicht mal, oder doch?
© SWR/Benoît Linder
Erst sind Mike (Jeremias Meyer) und Nisha (Amina Merai) vor den Kommissarinnen Stern (Lisa Bittter, vorne li.,) und Odenthal (Ulrike Folkers, vorne re.) geflüchtet, jetzt aber lassen sie sich doch Zeit.
