Die friedensstiftende Macht der Musik

Der Troubadix-Chor lädt am Tag der Deutschen Einheit zum „Offenen Singen“ von Friedensliedern in Backnangs Stadtmitte ein.

Der Chor Troubadix unter Leitung von Monika Koblinger (rechts) probt für den „Deutschland singt und klingt“-Auftritt. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Der Chor Troubadix unter Leitung von Monika Koblinger (rechts) probt für den „Deutschland singt und klingt“-Auftritt. Foto: Alexander Becher

Von Ingrid Knack

Backnang. Der Backnanger ökumenische Chor Troubadix, der zur katholischen Gesamtkirchengemeinde gehört, wird seit 1998 von Monika Koblinger geleitet. Als bei der Gründung Ende der 1990er-Jahre ein Name gesucht wurde und im Vordergrund des Chorprojekts der Spaß stehen sollte, kam man auf den Barden Troubadix aus den Asterix-Comics als Namensgeber – ein Augenzwinkern war ganz sicher mit im Spiel.

Die bisherige Zeit der Pandemie hat dem Chor trotz aller ansonsten üblichen Unbeschwertheit stark zugesetzt. „Viele haben durch Corona pausiert“, sagt Monika Koblinger. Deshalb machte sie sich auf die Suche nach einem Projekt, das den Sängerinnen und Sängern – am besten bei einem öffentlichen Auftritt im Freien – wieder ein Gemeinschaftsgefühl geben könnte. „Ganz unspektakulär“, stellte sich die Chorleiterin dies vor. Bei ihrer Recherche für eine geeignete Präsentation stieß sie auf die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“. Alle Generationen und Kulturen werden dabei zum „Offenen Singen“ und Feiern „in allen Städten und Dörfern“ eingeladen. Schnell war klar: „Wir wollen den Tag der Deutschen Einheit singend mitfeiern und positiv prägen“, versichert Monika Koblinger. Der Chor Troubadix lädt nun zum „Offenen Singen“ von Friedensliedern am Montag, 3. Oktober, um 19 Uhr beim Pavillon gegenüber dem Café Weller, Ecke Schillerstraße/Uhlandstraße, ein. Auch der Backnanger Chor wünscht sich viele Mitstreiter, die die Lieder, die für Freiheit, Hoffnung, Demokratie und den Frieden stehen, mit anstimmen. Die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ ehrt seit 2020 mit dieser Aktion Bürgerrechtlerinnen und Bürgerrechtler und will sich nun mit Blick auf die aktuellen kriegerischen Entwicklungen einmal mehr für die Demokratie und gegen Gewalt aussprechen. In einer Pressemitteilung heißt es dazu weiter: „Deshalb sollen gerade jetzt zum 3. Oktober 2022 Lieder der Zuversicht und der Einheit als Zeichen des Friedens und der Hoffnung auf den Plätzen unserer Städte erklingen. Die Initiative stellt die universale und friedensstiftende Macht der Musik gegen Panzer und Raketen. Musik war immer schon ein Mittel gegen die Angst und ist als Trost ein verbindendes Element mit den vielen Tausenden Schutzsuchenden, die aus der Ukraine in unser Land gekommen sind. Das gemeinsame Singen zu diesem besonderen Datum ist ein Zeichen und ein Impuls für gelebte Einheit.“ Schirmherr Bodo Ramelow, Ministerpräsident von Thüringen, sagt: „,Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden.’ Diese zeitlose Beobachtung des jüdischen Schriftstellers Berthold Auerbach drückt nicht nur aus, dass Musik und ihre Botschaft überall verstanden werden, sondern sie ist zugleich Verheißung und Einladung zu aktiver Teilhabe.“ Weitere Infos: https://3oktober.org/

Zum Artikel

Erstellt:
30. September 2022, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Kultur im Kreis

Wieland Backes liest aus „Unmöglich!“

Sozialkritische Themen als kurzweilige Geschichten: Der bekannte TV-Moderator Wieland Backes (SWR-Nachtcafé) liest in der Stadtbücherei Backnang aus seinem neuen Erzählband vor.

Für Jasmin Meindl (links) beginnt ein neues Kapitel in Bayern, Juliane Putzmann führt ihre Arbeit in Backnang fort. Archivfoto: Alexander Becher
Top

Kultur im Kreis

Bandhaus-Theater: Jasmin Meindl verabschiedet sich

Elf Jahre lang haben Jasmin Meindl und Juliane Putzmann das Bandhaus-Theater zusammen geleitet. Nun trennen sich ihre beruflichen Wege. Seit 1. April ist Jasmin Meindl am Landestheater Dinkelsbühl in Bayern tätig. Ihre Intendanz tritt sie aber erst im September 2025 an.