Wacken Open Air
Firefighters eröffnen Heavy-Metal-Festival
Metalfans müssen dieses Jahr mit reichlich Regen und Matsch klarkommen. Am Mittag eröffnen die Wacken Firefighters vor zahlreichen Fans inoffiziell das weltbekannte Festival.

© dpa/Marcus Brandt
Am Mittag eröffneten die Wacken Firefighters das weltbekannte Heavy-Metal-Festival.
Von red/dpa
Bereits eine halbe Stunde vor Konzertbeginn rufen die Fans der Wacken Firefighters „Wacken, Wacken, Feuerwehr“. Mit einem Konzert auf der Wackinger-Bühne hat der örtliche Musikzug das Heavy-Metal-Festival in Schleswig-Holstein inoffiziell eröffnet. Zu Konzertbeginn bringt die Kapelle nach ein paar Klängen des Weihnachtsliedes „Alle Jahre wieder“ mit einer Coverversion von „Let me enterain you“ von Robbie Williams die Menschen bereits in Wallung.
„Wacken, es ist hier so geil“, sagt der musikalische Leiter Stefan Bumann. „Bei bestem Grillwetter.“ Die zahlreichen Metalfans vor der Bühne trotzen dem Regen und feiern die Kapelle. Begleitet von den Musikerinnen und Musikern singen sie „Aber scheiß drauf, Wacken ist nur einmal im Jahr“. Viele Fans tragen schwarze Regenponchos und Gummistiefel. Bereits beim Einspielen der Kapelle singen sie zu „Major Tom“ lauthals den Refrain mit.
Am Nachmittag sollte das sogenannte Infield vor den beiden Hauptbühnen Harder und Faster öffnen. Headliner des Festivals sind am Donnerstag Guns N' Roses. Für die US-Rockmusiker ist Wacken der Abschluss ihrer Europa- und Nahost-Tour. Das Wacken Open Air gilt als eines der größten Heavy-Metal-Festivals weltweit. Es ist mit 85.000 Besuchenden offiziell seit Monaten ausverkauft.