ZDF-Nachrichtensendung
„heute journal“ läuft samstags mehrmals früher
Bei der Sendezeit 21.45 Uhr denken viele Menschen im TV-Publikum vermutlich spontan an das „heute journal“. Samstags läuft es bisher aber eine Stunde später. Das soll sich nun ändern.

© Jana Kay/ZDF/dpa/Jana Kay
Das „heute journal“ läuft samstags mehrmals früher.
Von red/dpa
Das „heute journal“ wird in diesem Herbst testweise an mehreren Samstagen eine Stunde früher ausgestrahlt. Die ZDF-Nachrichten laufen dann nicht wie sonnabends üblich um 22.45 Uhr, sondern schon um 21.45 Uhr. Ein Sendeplatz, den das TV-Publikum von sonntags bis donnerstags gewohnt ist.
Ein ZDF-Sprecher bestätigte die Erprobungsphase. Zuvor hatten die Branchendienste „dwdl.de“ und „digitalfernsehen.de“ berichtet. Der Sprecher erläuterte: „Das „heute journal“ wird im ZDF üblicherweise um 21.45 Uhr ausgestrahlt. In den kommenden Wochen senden wir das „heute journal“ auch am Samstagabend bereits um 21.45 Uhr – und nicht wie bisher eine Stunde später. Damit tragen wir dem Informationsinteresse unserer Zuschauerinnen und Zuschauer Rechnung und erproben zugleich eine einheitlichere Sendezeit.“
Die frühere Ausstrahlung ist am 25. Oktober, am 1. November, am 15. November, am 29. November und 13. Dezember 2025 geplant. Dies sind alles Abende, an denen zur Primetime ein 90-Minüter zu sehen ist - und nicht etwa eine lange Samstagabendshow. Freitags läuft das „heute journal“ stets nach dem Krimi-Doppelpack um 22.00 Uhr. Daran soll offensichtlich nicht gerüttelt werden.