Lichtspektakel auf der Theaterfassade

Backnangs französische Partnerstadt hat eine reizende Show aus Licht und Ton initiiert.

Märchenhaftes mit wahrem Hintergrund wird nicht nur im Annonayer Theater, sondern auch auf der Fassade des Schauspielhauses präsentiert. Foto: Fabienne Dusser

Märchenhaftes mit wahrem Hintergrund wird nicht nur im Annonayer Theater, sondern auch auf der Fassade des Schauspielhauses präsentiert. Foto: Fabienne Dusser

Von Ingrid Knack

Annonay/Backnang. Alle Freunde von Backnangs französischer Partnerstadt Annonay sowie Geschichtsinteressierte können sich dank eines Youtube-Videos mit dem Titel „Raconte-Moi“ an einem Spektakel mit Lichtprojektionen auf der Fassade des Annonayer Theaters und einer Stimme aus dem Off erfreuen. Erzählt wird die Geschichte der Ardèche-Stadt und berühmter Söhne Annonays. Die Inszenierung war live drei Tage lang vor Weihnachten zu sehen. Dass sich Menschen wieder zu einem Event in der Innenstadt trafen, war in der Coronavorweihnachtszeit etwas Besonderes. Im Mittelpunkt der Show stehen die Gebrüder Montgolfier, die Erfinder des Heißluftballons, und Marc Seguin, Konstrukteur von Hängebrücken und Dampflokomotiven. Zu der Präsentation kommt man über den Link https://youtu.be/K_nIpXRKRJ4.

Lichtshow in Annonay

Auch der Safari-Parc in Peaugres, der unweit von Annonay liegt, punktet mit faszinierenden Lichtskulpturen von Tieren. Diese sind noch bis 26. März zu sehen. Der Safari-Parc habe das erste Mal im Winter geöffnet, lässt Parkmitarbeiterin und freie Journalistin Fabienne Dusser aus Annonay wissen. Er ist eine der größten Touristenattraktionen im Departement Ardèche. Der Zoo präsentiert rund 800 Tiere, etwa 120 Arten sind vertreten.

Zum Artikel

Erstellt:
14. Januar 2022, 14:22 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Kultur im Kreis

Wieland Backes liest aus „Unmöglich!“

Sozialkritische Themen als kurzweilige Geschichten: Der bekannte TV-Moderator Wieland Backes (SWR-Nachtcafé) liest in der Stadtbücherei Backnang aus seinem neuen Erzählband vor.

Für Jasmin Meindl (links) beginnt ein neues Kapitel in Bayern, Juliane Putzmann führt ihre Arbeit in Backnang fort. Archivfoto: Alexander Becher
Top

Kultur im Kreis

Bandhaus-Theater: Jasmin Meindl verabschiedet sich

Elf Jahre lang haben Jasmin Meindl und Juliane Putzmann das Bandhaus-Theater zusammen geleitet. Nun trennen sich ihre beruflichen Wege. Seit 1. April ist Jasmin Meindl am Landestheater Dinkelsbühl in Bayern tätig. Ihre Intendanz tritt sie aber erst im September 2025 an.