Nachwuchsmusiker zeigen beachtliche Leistungen

21. Jugendmusikwettbewerb für Backnang und Umgebung mit über 60 Teilnehmern in der Kreissparkasse

Die Nachwuchsmusiker erhalten nach dem Konzert in der Backnanger Kreissparkasse ihre Preisträger- und Teilnehmerurkunden. Die Verantwortlichen des Backnanger Jugendmusikpreises, die Jury und die Zuhörer freuen sich über die hervorragenden musikalischen Darbietungen der Instrumentalisten. Foto: A. Becher

© Pressefotografie Alexander Beche

Die Nachwuchsmusiker erhalten nach dem Konzert in der Backnanger Kreissparkasse ihre Preisträger- und Teilnehmerurkunden. Die Verantwortlichen des Backnanger Jugendmusikpreises, die Jury und die Zuhörer freuen sich über die hervorragenden musikalischen Darbietungen der Instrumentalisten. Foto: A. Becher

BACKNANG (ik). „Der Wettbewerb hat sich im Bewusstsein der musizierenden Jugend voll etabliert“, freute sich Heinz-Theo Niephaus, Vorsitzender des Fördervereins der Backnanger Jugendmusikschule und Mitveranstalter des Backnanger Jugendmusikpreises, angesichts des großen Interesses von Nachwuchsmusikern an dem Wettbewerb. Über 60 Teilnehmer hatten sich diesmal für den 21. Backnanger Jugendmusikpreis angemeldet, der am Wochenende über die Bühne ging. Dies bedeutete aber sowohl für die Organisatoren, als auch für die Juroren jede Menge Arbeit. Dass diese praktisch an der Kapazitätsgrenze angekommen sind, ließ Michael Unger, Leiter der Jugendmusik- und Kunstschule, durchblicken. „Mehr bekommt man in einem Tag nicht mehr unter.“ Und Heinz-Theo Niephaus fügte noch hinzu: „Auch kommen zahlreiche Bewerber von außerhalb der Jugendmusikschule.“ Das sei immer ein großes Anliegen der Initiatoren gewesen.

Die Jury war wieder ausschließlich mit renommierten Musikexperten besetzt. Keiner der Jurymitglieder kam übrigens aus dem Backnanger Raum. So ging es allein darum, welchen Eindruck der jeweilige Nachwuchsmusiker bei seinem Vorspiel am Samstag bei den Wertungsspielen gemacht hat – eventuelles Vorwissen über vielleicht schon zuvor erzielte Erfolge spielte keine Rolle. Zu den Wertungsspielen waren zudem musikinteressierte Besucher zugelassen. Das Preisträgerkonzert fand traditionsgemäß am Sonntag ebenfalls in der Kundenhalle der Kreissparkasse, Am Obstmarkt 7 statt. Träger des Wettbewerbs sind die Stadt Backnang, die Kreissparkasse Waiblingen, der Lions Club Backnang und der Förderverein der Jugendmusik- und Kunstschule Backnang. In verschiedenen Kategorien vergab die Jury mehrere erste und zweite Preise.

Die Preisträger:

Klavier solo, AG I, geboren 2010, 2011 und später: Karolin Haufe, erster Preis. Klavier solo, AG II, geboren 2009, 2008 oder 2007: Erste Preise erhielten Lennard Haufe und Ludovika Westhäußer-Kowalski. Klavier solo, AG III, geboren 2006, 2005, 2004: Erste Preise gingen an Amelie Benz, Emil Steiff, Martin Sun sowie zweite Preise an Katharina Frank und Oliver Ziesik. Mit einem dritten Preis wurde Felix Ederle ausgezeichnet. Klavier solo, AG IV, geboren 2003, 2002, 2001, 2000, 1999: Auf dem ersten Platz landeten Andreas Berg, Rebecca Fichtl, Yi-Ling Pan, Noa David Riebesam und Katariina Westhäußer-Kowalski. Ein zweiter Preis ging an Luisa Mackamul und ein dritter Preis an Dominik Hagmaier.

Drum-Set (Pop), AG II, geboren 2009, 2008, 2007: Erste Preise erspielten sich Björn Albrecht und Joshua Heißwolf. Einen zweiten Preis bekam Jonathan Lipp. Drum-Set (Pop), AG IV, geboren 2003, 2002, 2001, 2000, 1999: Einen ersten Preis erreichte Johannes Rehrl.

Streicherensemble (zwei bis fünf Spieler), AG I, Durchschnittsalter bis 10 Jahre: Mathilde und Zacharias Oehmann, beide Violine, wurden mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Ebenfalls einen ersten Preis vergab die Jury an Isabel Steinmiller und Tabea Voth (beide Violine). Ein zweiter Preis ging an Carlotta Iszo und Greta Röper (beide Violine). Streicherensemble, AG II, Durchschnittsalter bis 13 Jahre: Emely Voth (Violine), Tabea Fay (Violine) und Judith Gunther (Violoncello) können sich über einen zweiten Preis freuen, Melanie Meyer und Marlene Scaal (beide Violine) über einen dritten Preis.

Streicherensemble, AG III, Durchschnittsalter bis 16 Jahre: Die Jury vergab einen zweiten Preis an Carolin Schuler (Violine), Greta Lütke (Violine), Maren Urbild (Viola) und Julia Reiff (Cello).

Streicherensemble, AG IV, Durchschnittsalter bis 20 Jahre: Einen ersten Preis erhielten Carolin Schuler (Violine) und Greta Lütke (Violine).

Bläserensemble (zwei bis fünf Spieler), AG II, Durchschnittsalter bis 13 Jahre: Mit einem zweiten Preis wurden Helena Lang (Blockflöte), Vanessa Zengerling (Querflöte) und Elena Walther (Querflöte), mit einem dritten Preis Heike Gerhardt (Querflöte), Leonie Knapp (Querflöte) und Raphael Unger (Fagott) ausgezeichnet.

Bläserensemble, AG III, Durchschnittsalter bis 16 Jahre: Ein erster Preis ging an Felix Ennio Ederle, Johanna Herberts, Hannah Malika Reihle und Leon Wallenwein (alle Klarinette), und mit einem dritten Preis wurden Jeannette Steinhäußer, Jule Wingenfeld, Tamira Beck und Henrike Frey (alle Querflöte) belohnt.

Zum Artikel

Erstellt:
23. Juli 2019, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Kultur im Kreis

Neue Ausstellung: Backnanger Alltagswelten stehen im Fokus

Der Fotodesigner Peter Wolf wartet ab Samstag mit einer neuen Ausstellung mit Motiven aus dem alten Backnang auf. Im Kabinett des Helferhauses präsentiert er Backnanger Alltagswelten – Aufnahmen, die Einblicke in frühere Lebens- und Arbeitsverhältnisse geben.

Kultur im Kreis

Wieland Backes liest aus „Unmöglich!“

Sozialkritische Themen als kurzweilige Geschichten: Der bekannte TV-Moderator Wieland Backes (SWR-Nachtcafé) liest in der Stadtbücherei Backnang aus seinem neuen Erzählband vor.