Programm der Winterkulturtage 2023 steht fest

Kabarett, Comedy, Theater und Konzerte: Die Winterkulturtage des Schwäbischen Waldes bieten vom 27. Januar bis zum 1. April ein vielfältiges Programm. Zwölf Künstlerinnen und Künstler werden an zehn Spielorten zu sehen sein. Die große Eröffnungsgala findet in Gaildorf statt.

Die Schwabenrockband Wendrsonn ist Headliner der Veranstaltungsreihe. Foto: Thilo Ortmann

© Thilo Ortmann

Die Schwabenrockband Wendrsonn ist Headliner der Veranstaltungsreihe. Foto: Thilo Ortmann

Von Melanie Maier

Gaildorf. Zum inoffiziellen Auftakt der Winterkulturtage – der Pressekonferenz, bei der das Programm der Reihe vorgestellt wird – spielt das Duo Cantilena die Sonata Concertata von Niccolò Paganini. In dem Gemäuer des alten Stalls im Alten Schloss von Gaildorf klingt das Zusammenspiel von Bratsche (Birgit Southcott) und Gitarre (Veet Jürgen Ohnemus) besonders voll und rund. Eine schöne Einstimmung auf das, was das Publikum bei der Kulturreihe des Schwäbischen Waldes erwartet: Konzerte, Theater, Comedy- und Kabarettabende. Vom 27. Januar bis zum 1. April stehen den Besucherinnen und Besuchern insgesamt zwölf Veranstaltungen zur Auswahl. „Ich freue mich auf ein äußerst abwechslungsreiches Programm, bei dem sicher für jeden etwas dabei sein wird“, sagt Tanja Ritter, Erste Beigeordnete der Stadt Gaildorf. Dort findet in diesem Jahr die große Eröffnungsgala der Winterkulturtage statt, was Ritter natürlich besonders zufrieden stimmt.

„Nach der Pandemiezeit spürt man, dass die Menschen sich wieder nach kulturellen Veranstaltungen sehnen“, betont sie. Die Erleichterung darüber, dass dieses Jahr alles wieder normal vonstattengehen kann, ist den Veranstalterinnen und Veranstaltern der Winterkulturtage gemein. „Wir freuen uns, dass es nach der Zwangspause wieder losgeht“, sagt auch Landrat Richard Sigel. 2021 waren die 2009 ins Leben gerufenen Winterkulturtage wegen Corona erstmals abgesagt worden, 2022 fanden sie in einer abgespeckten Form statt. Nun können die Winterkulturtage – zumindest Stand jetzt – wieder ohne Einschränkung stattfinden. In diesem Jahr arbeite man zum ersten Mal mit der ZAV Künstlervermittlung Stuttgart zusammen, berichtet Sigel: „Sie hilft mit, dass das gesamte Honorar auch bei den Künstlerinnen und Künstlern ankommt.“

Bei der großen Eröffnungsgala treten acht Künstlerinnen und Künstler auf

Zum Beginn der diesjährigen – nunmehr 14. – Veranstaltungsreihe findet am Abend des Freitags, 27. Januar, wieder eine große Eröffnungsgala statt. „Wir haben ein sehr großes Programm mit acht Künstlerinnen und Künstlern zusammengestellt“, kündigt Claudia Erlekamm, Regionalmanagerin Kultur des Rems-Murr-Kreises, an. Komiker Helge Thun werde durch die Gala führen. „Seine neue Zaubershow ‚Trix‘ verbindet er mit der Moderation“, führt Erlekamm aus. Auftreten werden darüber hinaus das Duo Strange Comedy, bekannt für Clownerie und Illusionen, Sandmaler Chris Kaiser, die Diabolokünstler Benno&Max sowie die Akrobatikkünstlerinnen Simone Fluhr und Marina Skulditskaya. Der Eintritt zu der Gala ist frei, um die Teilnahme allen, die daran Interesse haben, zu ermöglichen. Die Spenden, die an dem Abend zusammenkommen, gehen alle an die Musikschule Schwäbischer Wald/Limpurger Land.

Als Nächstes steht die Gruppe The Cast auf dem Programm – „ein Geheimtipp für Opernliebhaber, die etwas Neues suchen, aber auch für Opernneueinsteiger“, preist Regionalmanagerin Claudia Erlekamm an. The Cast tritt am Samstag, 28. Januar, in der Eugen-Hohly-Halle in Welzheim auf. Weiter geht’s am Freitag, 10. Februar, im Kabirinett in Spiegelberg-Großhöchberg. Dort will das Duo Oropax-Experimental die Grenzen des Theaters sprengen.

Für Armin Mößner zählt der Auftrittvon Günter Grünwald zu den Highlights

In der Festhalle in Murrhardt finden gleich zwei Veranstaltungen statt. Am Samstag, 11. Februar, wird Kabarettistin und Sängerin Tina Häussermann das Publikum zum Lachen bringen. Häussermanns Programm „Supertina“ finde sie „einfach klasse“, sagt Erlekamm. Ebenfalls in der Murrhardter Festhalle tritt am Mittwoch, 15. März, der bayerische Kabarettist Günter Grünwald auf. „Ich denke, das ist auch ein absolutes Highlight, was Comedy und Kabarett angeht“, bemerkt Murrhardts Bürgermeister Armin Mößner, der zum Programmausschuss der Winterkulturtage gehört.

Varietéhausmeister Karl-Heinz Dünnbier tritt in Oppenweiler auf. Foto: Karl-Heinz Dünnbier

Varietéhausmeister Karl-Heinz Dünnbier tritt in Oppenweiler auf. Foto: Karl-Heinz Dünnbier

Am Mittwoch, 1. März, trifft bei dem gemeinsamen Auftritt von den Herzdropfa und Liedermacher Chris in der Auenwaldhalle in Unterbrüden schwäbisches Kabarett auf einfühlsame Musik. Im Rentamtskeller in Oppenweiler präsentiert Peter Leonhard am Freitag, 3. März, in der Rolle des Varietéhausmeisters Karl-Heinz Dünnbier sein Programm „Bauklötze staunen“. Mit Buddy &Ela wird am Freitag, 10. März, schwäbische Musikcomedy in der Discothek Belinda in Sulzbach an der Murr geboten.

Die Pop-Blues-Rock-Folk-Band Bölter spielt am Samstag, 18. März, in der Gemeindehalle in Großerlach. Helga Becker alias Frau Nägele wird am Freitag, 24. März, im Gewölbekeller im Brauhaus in Sulzbach an der Murr zu erleben sein. Ein Programm, das von Klassik in Weltmusik übergeht, möchte das Duo Cantilena den Zuhörerinnen und Zuhörern am Freitag, 31. März, in der Kulturscheune im Riegenhof in Mainhardt bieten. Als großer Abschluss der Kulturreihe tritt die bekannte Schwabenrockband Wendrsonn am Samstag, 1. April, in der Seeguthalle in Cottenweiler auf.

Tickets und Infos Alle Informationen zu den Winterkulturtagen findet man auf der Website www.schwaebischerwald.com. Karten für die Eröffnungsgala am Freitag, 27. Januar, um 20 Uhr erhält man per E-Mail an events@gaildorf.de oder beim Bürgerbüro der Stadt Gaildorf unter 07971/2530. Der Eintritt ist frei, Spenden sind gewünscht. Einlass nur mit gültigem Ticket.

Zum Artikel

Erstellt:
13. Januar 2023, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Für Jasmin Meindl (links) beginnt ein neues Kapitel in Bayern, Juliane Putzmann führt ihre Arbeit in Backnang fort. Archivfoto: Alexander Becher
Top

Kultur im Kreis

Bandhaus-Theater: Jasmin Meindl verabschiedet sich

Elf Jahre lang haben Jasmin Meindl und Juliane Putzmann das Bandhaus-Theater zusammen geleitet. Nun trennen sich ihre beruflichen Wege. Seit 1. April ist Jasmin Meindl am Landestheater Dinkelsbühl in Bayern tätig. Ihre Intendanz tritt sie aber erst im September 2025 an.

Kultur im Kreis

Ausstellung von autistischen Künstlern in der Volksbank Backnang

Die Ausstellung „...weil das Leben bunt ist...“ ist am Donnerstag in der Hauptfiliale der Volksbank in Backnang eröffnet worden. Die ausgestellten Werke wurden von autistischen Menschen geschaffen, die bei der Paulinenpflege in Backnang leben und arbeiten.