Saloniker mit sommerlichem Konzert im Schlossgarten

Musiker entführen Zuhörer in Oppenweiler mit schönen Melodien nach Süden und Norden

Sommerliches Open-Air-Konzert: Stuttgarter Saloniker im Schlossgarten in Oppenweiler. Foto: J. Fiedler

© Jörg Fiedler

Sommerliches Open-Air-Konzert: Stuttgarter Saloniker im Schlossgarten in Oppenweiler. Foto: J. Fiedler

OPPENWEILER (inf). Die Stuttgarter Saloniker haben am Sonntag im Schlossgarten ein sommerliches Open-Air-Konzert gegeben, um mit schönen Melodien dem Fernweh der Daheimgebliebenen zu begegnen. Die Auswahl der Musiker um Patrick Siben entführte die Zuhörer sowohl in den Süden als auch in den hohen Norden. Siben ist hoch erfreut, dass Künstler nach den Coronabeschränkungen jetzt wieder spielen dürfen, wenn auch nur vor maximal 99 Zuhörern. Man befinde sich damit in einem hochinteressanten, zugleich aber auch hochschwierigen Prozess. Es sei zu spüren, so Siben, der sich selbst bei mehreren Anlässen und mit Demos für eine Öffnung eingesetzt hatte, dass die öffentliche Hand Open-Air-Veranstaltungen bevorzugt, dass aber auch das Publikum zu einem Großteil gar nicht in die Säle kommen möchte. Dem könne man in den Sommermonaten glücklicherweise Rechnung tragen. Gleichwohl ist ein erheblicher Aufwand erforderlich, um die coronabedingten Auflagen zu erfüllen. Die Vorkehrungen würden aber sehr gerne wahrgenommen, resümiert Siben und fügt hinzu: „Wir freuen uns jetzt auf Nähe.“

Zum Artikel

Erstellt:
22. Juni 2020, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Faszination Theater: Am heutigen Welttheatertag wird es in all seinen Facetten gefeiert. Ob actiongeladener Fechtkampf wie jener zwischen Mercutio (links) und Tybalt im Stück „Romeo und Julia“ im Bandhaus oder andächtiger Monolog, das Theater sprüht vor Leben.
Top

Kultur im Kreis

Vorhang auf: Welttheatertag im Raum Backnang

Heute wird der Welttag des Theaters gefeiert. Er soll auf die kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung des Theaters in all seinen Facetten aufmerksam machen. Wir haben mit Theaterschaffenden aus dem Raum Backnang über ihre Begeisterung für die Bühne gesprochen.

Kultur im Kreis

Bläserphilharmonie Rems-Murr spielt im Backnanger Bürgerhaus

Beim Konzert zu ihrem 35. Geburtstag begeistert die Bläserphilharmonie Rems-Murr das Publikum im Backnanger Bürgerhaus. Vom ersten Ton an zelebriert Dirigentin Heidi Maier mit ihrem Orchester ein Fest für Freunde der sinfonischen Blasmusik.

Kultur im Kreis

Die Bilder von Heiner Lucas sind wie gemalte Feuerwerke

40 Gemälde, die bisher noch nicht dem breiten Publikum gezeigt worden sind, umfasst die gestern eröffnete Sonderausstellung „Heiner Lucas – Malerei“ zum 80. Geburtstag des Kunstmalers in der städtischen Kunstsammlung Murrhardt.