Johnny Logan schäkert und singt in der Aspacher Hazienda

Bei seinem einstündigen Konzert im Kleinaspacher Sonnenhof unterhielt Johnny Logan, eine der Größen des Eurovision Songcontests, mit einem vielseitigen Songmix und charmanter Selbstironie.

Ob Balladen mit Gitarre oder Rocksongs mit routiniertem Hüftschwung: ESC-Legende Johnny Logan bot auf der kleinen Bühne in der Hazienda eine große Performance. Foto: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Ob Balladen mit Gitarre oder Rocksongs mit routiniertem Hüftschwung: ESC-Legende Johnny Logan bot auf der kleinen Bühne in der Hazienda eine große Performance. Foto: Tobias Sellmaier

Von Nicola Scharpf

Aspach. Das Publikum singt und liefert die treffendste Zusammenfassung des Abends, als Johnny Logan nach seinem einstündigen Konzert in der Hazienda des Kleinaspacher Sonnenhofs die kleine, mobile Bühne verlässt: „Oh, wie ist das schön. Oh, wie ist das schön, den Johnny hier im Sonnenhof zu sehn, so schön, so schön. So was hat man lange nicht gesehen...“

Dieser besungene schöne Abend, der da zu Ende ging, hatte mit Schlagern, Schunkeln und Klatschen im Dreivierteltakt zwischen Palmendeko und efeuumrankter Holzverkleidung bei Schummerlicht in lauschigen Tischnischen begonnen. Um 21 Uhr sind längst alle Sitzplätze belegt. Wer Blicke auf die Bühne will, ist ohnehin mit den Stehplätzen besser bedient. Auf den spiegelnden Fliesen, wo sonst Platz für lange Discofoxnächte ist, umringen die Konzertgäste das Bühnenpodest. Gastgeber Uli Ferber, Inhaber des Hotels Sonnenhof und Ehemann von Schlagerstar Andrea Berg, begrüßt das Publikum pünktlich um 21.15 Uhr und kündigt einen „ganz besonderen Gast“ an, der „nicht nur Geschichte geschrieben“, sondern den er „als sensationellen Sänger und herausragenden Menschen“ kennengelernt hat: Johnny Logan, „ein Weltstar auf unserer kleinen Bühne“.

Ferber teilt seine Erinnerung: Als der Ire Johnny Logan 1980 mit seinem Titel „What’s Another Year“ zum ersten Mal den Eurovision Songcontest gewann, sei er damals im Alter von zarten 21 Jahren DJ in der kleinen Almstube des Sonnenhofs gewesen. Im Publikum sind sicherlich viele, die ähnlich in Erinnerung schwelgen können. Heute – 44 Jahre und zwei weitere ESC-Gewinnertitel später – ist der legendäre Logan jedenfalls erstmals live in der Hazienda zu erleben. Auch Schlagerstar Andrea Berg lässt sich das nicht entgehen. Beinahe versteckt hinter den Boxen verfolgt sie neben Ehemann Uli Ferber stehend vom Rand aus das Konzert.

Nach dem Hüftschwung greift er an die Lendenwirbelsäule

Weitere Themen

Ganz in Schwarz gekleidet mit Lederjacke, auffälligem Silberschmuck und Silberhaar lässt es der 69-jährige Sänger auf der Bühne zunächst gediegen angehen. Bereits als zweiten Song kündigt er „one of my alte Lieder“ an: Textsicher singen Johnny Logans Freunde – auch er habe, so wie Andrea Berg, Freunde und nicht Fans – Zeile für Zeile von „What’s Another Year“ mit. Bevor ihm für den nächsten Titel die Gitarre gereicht wird, nimmt er Schlucke aus der Wasserflasche und kommentiert anspielend: „An irish man drinking water?“ (Ein Ire, der Wasser trinkt?) Weil er dieses Jahr 70 werde, brauche er beim nächsten Lied Hilfe. Er fordert seine Freunde auf, den Refrain zu übernehmen, und stimmt die ersten Takte seines zweiten ESC-Gewinnersongs „Hold Me Now“ von 1987 an. Logan performt, als stünde er auf einer gigantischen Bühne vor riesigem Publikum. Routiniert lässt er anzüglich die Hüften kreisen. Begeistertes Gejohle als Reaktion. Logan tadelt das mit Blicken und greift sich dann an die Lendenwirbelsäule, verzerrt das Gesicht in scheinbarem Schmerz. Wie hatte er im Interview mit dieser Zeitung vorab verraten? Beim Konzert erwartet die Zuschauer neben einem vielseitigen Songmix aus Rhythm and Blues, Akustikliedern, Rock’n’Roll, Balladen auch „viel Lachen“. Schäkern ist eben keine Frage des Alters. Und die ESC-Legende freut sich, dass die Leute so mitgehen: „Du bist das beste Publikum of this year.“ Beiläufig, als sollte es niemand hören, ergänzt er: „Es ist das erste Publikum des Jahres.“

Neben seinen eigenen Songs präsentiert Logan auch seine Interpretationen von vielen berühmten Titeln. Andrea Berg widmet er spontan „Nothing Compares 2 You“ von Sinéad O’Connor. Er präsentiert seine Version von Rihannas „Diamonds in the Sky“ und Jennis Joplins „Piece of My Heart“ oder „You Raise Me Up“ von Secret Garden – wobei Logan klarstellt, dass er der Interpret der Originalversion dieser Ballade gewesen ist. Von Titel zu Titel werden Logans Freunde inbrünstiger, sodass er zum Schluss ein zweites Mal das singt, was wahrscheinlich alle auch unbedingt noch mal hören wollen: „Hold Me Now“. Ein fulminantes Ende, das nicht mal die Zugabe – Robbie Williams „Angels“ – toppen kann.

Nach Konzertende strömen Logans Freunde zum Fototreffen

Kaum ist der letzte Ton verklungen, strömt ein Großteil der Freunde Richtung Ausgang, während der DJ „Mighty Quinn“ auflegt und verspricht: „Ja, die Party geht weiter.“ Binnen Minuten wird die Tanzfläche bühnenfrei gemacht und die zurückgebliebenen Freunde können zeigen, dass sie den Hüftschwung mindestens ebenso beherrschen wie der ESC-Star. Eine Menschenschlange, die sich an der Hotelrezeption vorbei in einen Seitengang hineinschlängelt, erklärt übrigens, wohin der andere Teil der Freunde strömte: Fototreffen mit Johnny Logan, der sich vor einer Aufstellwand mit dem Sonnenhof-Logo positioniert und seine Freundinnen – oder auch mal Freunde – der Reihe nach in den Arm nimmt und in gezückte Handykameras lächelt. Es entstehen Motive, um in neuen Erinnerungen zu schwelgen, und dabei an den Text der Home-Hymne des Sonnenhofs zu denken: „Wir haben getanzt und wir haben gelacht. So weit war der Morgen, so lang war die Nacht. So schön ist es nur im Sonnenhof. So schön kann es nie woanders sein. Mit dir habe ich das Glück erlebt. Hier bleibt keiner einsam und allein. Du hast mein Herz berührt – im Sonnenhof.“

Zum Artikel

Erstellt:
26. Februar 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Aspach hinkt bei Unterbringung hinterher

In einem Schreiben des Landratsamts ist die Gemeinde Aspach für ihre unzureichende Schaffung von Unterbringungsmöglichkeiten für Geflüchtete gerügt und zur Vorstellung eines entsprechenden Konzepts aufgefordert worden. Teile des Gemeinderats wollen das nicht mittragen.

Stadt & Kreis

Unechte Einbahnstraße in Aspach wird abgelehnt

In der Siemensstraße in Großaspach kommt es aufgrund von am Straßenrand abgestellten Fahrzeugen immer wieder zu zähem Verkehrsfluss und gefährlichen Situationen. Der Verwaltung schwebt eine Einbahnstraßenregelung vor, der Gemeinderat möchte einen anderen Weg gehen.

Stadt & Kreis

Das Lamm, ein beliebtes Tier zu Ostern

Bei der Familie Kurmann kaufen kurz vor Ostern besonders viele Menschen Lammfleisch ein. Die Schafzüchter aus Aspach-Altersberg legen dabei großen Wert auf Transparenz. Die Kunden kommen meistens vorher vorbei und schauen sich den Stall und die Tiere selbst an.