Nicola Scharpf

Nicola Scharpf folgen

Redakteurin 07191/808-147 n.scharpf@bkz.de

Nicola Scharpf (Kürzel: nis) ist 1980 geboren und in Erlangen aufgewachsen. Sie hat Diplom-Germanistik und Kommunikationswissenschaften in Bamberg studiert. Journalistisch tätig war sie bereits beim Lokalfernsehen „Franken Fernsehen“ und bei verschiedenen regionalen und überregionalen Tageszeitungen, unter anderem im Pressehaus in Stuttgart. Außerdem hat sie in einer PR-Abteilung bei Siemens gearbeitet. Ihr Volontariat hat sie bei der Augsburger Allgemeinen absolviert. Sie arbeitet seit Januar 2008 bei der Backnanger Kreiszeitung, aktuell in Teilzeit. Sie ist für die Sonderveröffentlichungen und PR-Texte zuständig. Darüber hinaus schreibt sie redaktionelle Berichte über die Gemeinde Spiegelberg und über Themen aus dem Bereich Familie. Früher war Nicola Scharpf zudem Urlaubsvertretung in der Redaktion der Murrhardter Zeitung und hat redaktionelle Berichte über die Gemeinde Großerlach und die Stadt Murrhardt verfasst. „Jeder Arbeitstag kann Überraschungen mit sich bringen und ich lasse mich gerne überraschen“, sagt sie über ihren Beruf. „Im Lokaljournalismus wird viel Neues, Spannendens, Unerwartetes an einen herangetragen, womit man sich aus eigenem Antrieb vielleicht nie beschäftigt hätte. Das weitet den eigenen Horizont.“ Ihr macht es außerdem Spaß, mit unterschiedlichsten Menschen und ihren unterschiedlichsten Anliegen in Kontakt zu sein. Einen Berufsplan B hat es für sie nie gegeben. Neben der Erwerbstätigkeit ist ihre Familie ihre Hauptbeschäftigung. In ihrer Freizeit verbringt sie gerne Zeit mit Freunden und im Freien, etwa beim Reiten oder Spazieren in der Umgebung.

Stadt & Kreis

Katzenfängerin in Spiegelberg: Mit Kamera und Köder zu mehr Tierwohl

Kim Denzler engagiert sich für streunende Katzen in Spiegelberg. Bei sich am Haus kümmert sie sich um eine Kolonie von Straßenkatzen. In Dauernberg legt sie sich auf die Lauer, um Streuner zu fangen und kastrieren zu lassen. Für ihre Aufklärungsarbeit braucht sie viel Geduld.
Moustache und Petita gehören zur festen Kolonie von Streunern auf dem Gerstenberg. Hier bei Kim Denzler dürfen sie sein, werden gefüttert, finden Unterschlupf in einem Häuschen Marke Eigenbau und bekommen alles, was sie brauchen. Fotos: Tobias Sellmaier

Kultur im Kreis

Rocketse: Juxrock etabliert sich in der Rockszene

Wenn Juxrock heute bei der Rocketse des Motorsportclubs Spiegelberg auf der Bühne steht, ist das ein Heimspiel. Die Hausband des Dorfs hat sich inzwischen aber über Jux hinaus einen Namen gemacht. Das liegt am Spaß und Anspruch der Bandmitglieder sowie an ihrer Herzlichkeit.

Stadt & Kreis

Spiegelberger Großprojekte in finanzieller Sonderlage

Beim Bürgertreff in der Gemeindehalle gibt Spiegelbergs Bürgermeister Max Schäfer einen Überblick darüber, womit sich das Rathausteam beschäftigt, und lässt engagierten Bürgern Ehre für ihre Leistungen zuteil werden.

Stadt & Kreis

Der Festplatz wird zu seinem Zuhause

Festwirt Daniel Gabel ist bereits Tage vor Beginn des Schlossfests Ebersberg Tag und Nacht auf dem Festplatz vor Ort. Die Veranstaltung bedeutet für ihn viel Organisatorisches, wenig Schlaf und viel Spaß. Mit der Ebersberger Pokalnacht geht das Fest dieses Mal in die Verlängerung.
Wahlheimat: Während des Schlossfests und schon Tage davor richtet sich Daniel Gabel in einem Partypavillon häuslich ein. Fotos: Tobias Sellmaier
pics-Icon

Stadt & Kreis

Internationaler Tag der Famile: Eine Anlaufstelle für viele Bedarfe

Interview Anlässlich des Internationalen Tags der Familie berichtet Artur Urschel über die Arbeit des Vereins Kinder- und Jugendhilfe Backnang, über Herausforderungen für Familien und darüber, wie sich bessere Rahmenbedingungen schaffen ließen.

Stadt & Kreis

Hundesenior verletzt sich an Parkhaustür in Backnang

Weil sein Jack Russell Terrier einen Unfall mit der Eingangstür zum Parkhaus Graben hatte, will sein Besitzer eine Verbesserung beim Öffnen und Schließen der Tür erreichen. Der Parkhausbetreiber PSH will die Funktionsfähigkeit der Tür überprüfen.

Stadt & Kreis

Mit neuer Struktur zu mehr Vielfalt bei Solawi

Nach mehreren Monaten Vorlauf hat der neue Verein, der hinter der Solidarischen Landwirtschaft in Großhöchberg steht, den Anbau und die Verteilung des Gemüses nun offiziell übernommen. Die Gärtnerei befindet sich noch in der Umstrukturierung. Man setzt auf Market Gardening.

Stadt & Kreis

Abiturienten in Backnang sind erschöpft, aber entlastet

Etwa die Hälfte der diesjährigen Abiturienten am Max-Born-Gymnasium hat gestern ihre schriftliche Abiturprüfung im Leistungsfach Deutsch abgelegt. Als sie nach der Abgabe um 14.15 Uhr das Schulgebäude verlassen, variiert die Stimmung zwischen Erschöpfung und Erleichterung.
Prüfungsvorbereitungen im Musiksaal des Max-Born-Gymnasiums: Die Lehrkräfte Katrin Pfeifer und Markus Wasserfall verteilen die Unterlagen und etwas Nervennahrung für die Abiturienten, die gestern im Leistungsfach Deutsch ihre schriftliche Abiturprüfung ablegten. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Flipper Olaf singt kultige Schnulzen aus sechs Jahrzehnten

Schlagerikone Olaf hat die Sonnenhof-Hazienda mit happy Flipper-Feeling gefüllt. Wenige Tage nach seinem 80. Geburtstag hat er mit seinem Konzert für emotionale Momente gesorgt. Das haben mehrere Generationen gefeiert.

Stadt & Kreis

Integrationskurse in Backnang werden gestrichen

Weil der Bund den Zugang zu Integrationskursen drastisch einschränkt, werden Backnanger Bildungseinrichtungen wie die Volkshochschule ihr Kursangebot kürzen müssen. Der Abbau von Sprachförderung hat weitreichende Konsequenzen für die Teilnehmenden und ihre Zukunft.

Stadt & Kreis

„Schön, wenn es summt und brummt“

Bei der Baumschule Schieber herrscht zum Start in die Gartensaison reger Betrieb. Viele Kunden suchen Rat und die passenden Gewächse für ihre heimischen Gartenprojekte. Insbesondere Pflanzen, die sich als Bienenweiden eignen, sind gefragt.
Familie Hanke aus Maubach lässt sich von Kurt Schieber beraten, wie sich ihr vorhandener Garten bienenfreundlich ergänzen lässt.

Stadt & Kreis

Gemeinsam für bessere Streuobstpreise

Damit die Ernte und die Pflege wieder wirtschaftlich lohnender und attraktiver werden, haben Akteure aus dem Rems-Murr-Kreis die Gründung einer Erzeugergemeinschaft für Streuobst vorbereitet. Ein Infoabend für interessierte Erzeuger findet heute in Backnang statt.

Stadt & Kreis

Eine Kirchengemeinde im Übergang

Eine ortskirchliche Verwaltung, die den Kirchengemeinderat ersetzt, bereitet in der Kirchengemeinde Sulzbach/Spiegelberg einen Neuanfang vor. Auch für die vakante Pfarrstelle ist eine Zwischenlösung gefunden. Die Hoffnung auf ruhige Fahrwasser ist groß.

Stadt & Kreis

Erholsames Schlafen will gelernt sein

Ob unruhige Nächte mit dem Baby, Schlafstörungen im Jugendalter oder chronische Müdigkeit bei Erwachsenen: Als Familienschlafcoach begleitet Conny Dantonello Menschen mit Schlafproblemen. Zu dem Beruf ist sie durch ihren ersten Sohn gekommen.

Stadt & Kreis

„Es braucht den Stinkefinger“

Interview Im neuen Buch entwickelt Mental-Load-Expertin Laura Fröhlich ihr Thema weiter. Es geht um emotionale Last und darum, wasPeople Pleasing und Mankeeping mit weiblicher Sozialisation zu tun haben. Die Feministin kämpft für die junge Frauengeneration.

Stadt & Kreis

Wenn Waldfeen mit ihren Minifeen spielen

Mit der Geburt ihrer Kinder haben sich ehemalige Waldfeen vor zweieinhalb Jahren zu einer Krabbelgruppe zusammengetan und sind seitdem auf Spielplätzen in der Region anzutreffen. Sie schätzen den offenen Austausch untereinander. Neue Feenfamilienmitglieder sind willkommen.
Sechs von acht Waldfeen und ihre Minifeen auf dem Plattenwaldspielplatz: Die Krabbelgruppe ist im Jahr 2023 entstanden und hat seitdem viel Zuwachs bekommen. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Frank Hornek geht in Kirchberg an der Murr in die fünfte Amtszeit

68,5 Prozent der Wahlberechtigten schenken dem bisherigen Bürgermeister von Kirchberg an der Murr weiterhin ihr Vertrauen. Herausforderer Lars Herold erhält beachtliche 30,4 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung beträgt 53,6 Prozent.

Stadt & Kreis

Sicherheitsvorschriften stoppen Müllabfuhr beim Backnanger Rötleshof

Seit fast zwei Jahren gibt es im Backnanger Rötleshof Probleme bei der Abfuhr von Rest- und Biomüll. Die Betroffenen fühlen sich benachteiligt. Der verantwortliche Entsorger beruft sich auf Unfallverhütungsvorschriften und bekommt Rückendeckung von der Abfallwirtschaft Rems-Murr.
Die Mülltonnen bleiben im Rötleshof oft ungeleert: Evi Buchfink ärgert sich, dass sie dafür die volle Müllgebühr zahlt. Foto: Tobias Sellmaier

Stadt & Kreis

„Wir haben keinen Hungerhaushalt in Spiegelberg“

Zum dritten Mal in Folge trägt der Spiegelberger Haushalt ein negatives Vorzeichen. Investiert wird vor allem in notwendige, teils unabweisbare und bereits begonnene Maßnahmen. Zu den großen Projekten gehören das Wasserwerk Greutfeld und die Sanierung des Rathauses.

Stadt & Kreis

Eier aus dem Rems-Murr-Kreis sind gefragt

In manchen Supermärkten sind aktuell Eier knapp und die Regale leergekauft. Die Vogelgrippe, Verknappung auf europäischer Ebene und erhöhte Nachfrage seitens der Verbraucher gehören zu den Gründen für den Eiermangel. Der wirkt sich auch bei regionalen Erzeugern aus.
Hanna Friz befüllt den Automaten in Oppenweiler. Zurzeit bestückt täglich ein Familienmitglied die Eiertankstelle neu. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Achtsames Essen: Selbstmitgefühl statt strenger Diät

Zu Jahresbeginn steht der Vorsatz, abnehmen und gesünder leben zu wollen, hoch im Kurs. In einem Vortrag erläuterte Ernährungsberaterin Caroline Adam, wie Achtsamkeit dabei hilft, Essgewohnheiten zu ändern und gesundes Gewicht mehr als Haltung denn als starres Ziel zu sehen.

Stadt & Kreis

Umzug in Erbstetten: Mit Tanz und Lagenlook der Kälte trotzen

Hexen und Dämonen, Gardetänzerinnen, Guggenmusiker und Zuschauer setzen auf frosttaugliche Kostüme, um sich beim 33. Spatzenumzug durch Erbstetten warm zu halten. Dazu tun Bewegung und gute Laune ihr übriges. Und ein Heiratsantrag sorgt für Herzenswärme.
Kunststücke und Bewegung: So halten sich nicht nur die Narren vom Sulzbacher Carnevalsverein warm.Fotos: Tobias Sellmaier
pics-Icon