„Tatort“-Kritik
So war „Solange du atmest“, der neue „Tatort“ aus Bremen
Die Kommissarinnen Linda Selb und Liv Moormann müssen in ihrem aktuellen Fall zwei Ermittlungssträngen folgen. Ist das Berufs- oder Privatleben dem Opfer zum Verhängnis geworden?

© Radio Bremen / Claudia Konerding
Das Verhältnis von Linda Selb (Luise Wolfram) und Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer) wird im aktuellen „Tatort“ auf die Probe gestellt.
Von Ina Schäfer
Was taugt „Solange du atmest“? Der neue „Tatort“ aus Bremen im Schnellcheck.
Die Handlung in zwei Sätzen Am Ufer der Weser wird eine schwer entstellte Leiche angespült. Bald wird klar, dass es sich um den Investigativ-Journalisten Marek Kolschak (Jonathan Berlin) handelt, dem entweder eine Recherche zum Verhängnis wurde oder sein Privatleben – Kolschak war ein Stalker.
Zahl der Leichen 1
Verwirrung Wer hat hier eigentlich wen gestalkt? Lange Zeit ist das im aktuellen „Tatort“ gar nicht sicher. Gegen Rani Ewers (Via Jikeli) liegt eine anonyme Anzeige wegen Belästigung vor. Sie hingegen beschuldigt das Opfer, sie zuvor gestalkt zu haben.
Sozialkritik „Wie der Staat mit alleinerziehenden Müttern umgeht, ist unterirdisch“, sagt Rani Ewers. Nicht unbedingt freiwillig wohnt sie bei Paula Södersen (Sarina Radomski), sondern aufgrund der Unmöglichkeit, eine bezahlbare Wohnung zu finden.
Berufskrankheit Wie Gerichtsmedizinerin Edda Bingley (Helen Schneider) während des eigenen Mittagessens im Detail über den Mageninhalt des Opfers aufklärt, ist wenig appetitlich – aber durchaus unterhaltsam.
Unser Fazit Die düsteren Rückblenden machen die Angst des Stalking-Opfers Rani Ewers spürbar, den Fall spannend. Die Streitereien der Kommissarinnen hingegen wirken konstruiert und wenig nachvollziehbar.
Spannung Note 2; Logik Note 3

© Radio Bremen / Claudia Konerding
Marek Kolschak (Jonathan Berlin) war einem Drogendealer auf der Spur.

© Radio Bremen / Claudia Konerding
Außerdem seiner Ex-Freundin Rani Ewers (Via Jikeli), die sich verfolgt fühlt. Oder ist sie es, die dem Ex-Freund nachstellt?

© Radio Bremen / Claudia Konerding
Pflegerin Paula Södersen (Sarina Radomski) hat die alleinerziehende Mutter mit ihrer Tochter bei sich aufgenommen.

© Radio Bremen / Claudia Konerding
Bei der Freundin fühlen sich Rani Ewers und Tochter Mia (Pola Friedrichs) zunächst sicher.

© Radio Bremen / Claudia Konerding
Die beiden Kommissarinnen sind zwischendurch mit eigenen Konflikten beschäftigt.