Theater Tri-Bühne Stuttgart

Theaterchefin Edith Koerber hört auf

Eine Ära geht zu Ende: Edith Koerber hat vor 35 Jahren in Stuttgart das Theater Tri-Bühne gegründet. Nun beendet sie ihre Intendanz. Wie geht’s in dem Theater weiter?

Intendantin, Schauspielerin und Regisseurin Edith Koerber verlässt ihr Theater in Stuttgart.

© LICHTGUT/Max Kovalenko

Intendantin, Schauspielerin und Regisseurin Edith Koerber verlässt ihr Theater in Stuttgart.

Von Nicole Golombek

Es geht eine Ära zu Ende. Das große Wort ist angebracht. Edith Koerber beendet ihre nun schon vierzig Jahre währende Intendanz. Sie verlässt das Stuttgarter Theater Tri-Bühne nach dieser Spielzeit im September 2023.

Eine Nachfolge ist schon gefunden. Auf Vorschlag des Trägervereins Tri-Bühne hat der Beirat des Vereins einstimmig beschlossen, die Intendanz als Doppelspitze zu besetzen. László Bagossy wird die künstlerische Leitung übertragen. Stefan Kirchknopf übernimmt die Geschäftsführung. Beide sind bekannte Gesichter im Theater: Bagossi hat häufig Regie geführt, zuletzt „Snowden 3.3“, Kirchknopf war stellvertretender Theaterleiter.

Mit dem Ende der Intendanz Koerbers endet eine erfolgreiche Laufbahn als Schauspielerin, Regisseurin und Intendantin. Die 1949 geborene Edith Koerber, die Schauspiel und Tanz studiert hatte, gründete die Tri-Bühne 1975 mit ihrem Ehemann Michael Koerber und mit Johanna Bäumker als freie Gruppe. Sie spielten auf Bühnen wie dem Forum-Theater und im Künstlerhaus Reuchlinstraße.

Edith Koerber ist seit 40 Jahren Intendantin

Im Jahr 1979 erhielten sie eine Spielstätte – das Theater Tri-Bühne unterm Tagblatt-Turm in der Eberhardstraße. Nach dem Tod von Michael Koerber 1982 übernahm Edith Koerber die Theaterleitung. Ein Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit mit dezidiert politischem, gesellschaftskritischem Anspruch liegt im internationalen Austausch mit dem zweijährlichen Stuttgarter Europa Theater Treffen (SETT) und in Kooperationen wie mit dem Katona-József-Theater in Budapest.

Zum Artikel

Erstellt:
14. Oktober 2022, 10:04 Uhr
Aktualisiert:
14. Oktober 2022, 10:07 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen