Abwassergebühr sinkt deutlich

Gemeinderat Oppenweiler beschließt Neukalkulation – Auch Wasserversorgung wird günstiger

OPPENWEILER (log). Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk hatte der Gemeinderat für die Bürger Oppenweilers parat: In der jüngsten Sitzung des Gremiums wurde den neu kalkulierten Abwasserbeseitigungs- und Wasserversorgungsgebühren zugestimmt, die dann auch am 1. Januar 2019 in Kraft getreten ist. Noch im Monat zuvor habe man sich für eventuell steigende Gebühren gewappnet, sagt Bürgermeister Bernhard Bühler. „Wir sind nun froh, dass es nicht so gekommen ist.“ Im Gegenteil: Wie Kämmerin Marisa Wüstner darlegte, habe man aufgrund der Zahlen für das Jahr 2017 eine Neukalkulation für die Jahre 2019 und 2020 vorgenommen. Außerdem würden die Ergebnisse aus den Jahren 2015 und 2016 ausgeglichen. Das bewirke eine Rückzahlung, die in Form niedrigerer Gebühren an die Bürger weitergegeben wird.

Die Schmutzwassergebühr, die bisher bei 2,51 Euro pro Kubikmeter lag, wird künftig 1,94 Euro betragen. Das entspricht einer Minderung der Gebühr um 23 Prozent. Bei der Niederschlagsgebühr beträgt die Minderung sogar 45 Prozent: Hier werden künftig statt 0,83 Euro pro Kubikmeter nur noch 0,46 Euro fällig. „Damit nähern wir uns dem Niveau von 2010, was die Gebühren angeht“, stellte Bühler erfreut fest. Gudrun Rauh, Fraktionsvorsitzende der Freien Gemeindeliste, bezeichnete den Beschluss als tolle Sache. „Wir tragen eine Erhöhung mit, wenn es nötig ist. Deswegen tragen wir nun auch gern die Senkung mit.“ Erhard Friz, Fraktionsvorsitzender der Freien Wählervereinigung, wollte wissen, wie die Entwicklung ohne die Rückzahlung der Jahre 2015 und 2016 ausgesehen hätte. Auch dann wären die Gebühren gesenkt worden, allerdings weitaus weniger, erklärte Bühler.

Und die guten Nachrichten setzten sich sogar noch fort, denn auch bei der Neukalkulation der Wasserversorgungsgebühr hatte die Kämmerin Erfreuliches zu berichten: Hier wurden die Sätze für die Jahre 2019 und 2020 ebenfalls gesenkt. Statt 2,22 Euro pro Kubikmeter werden nun nur noch 2,11 Euro fällig. „Das ist eine deutlich Ersparnis für die Bürger und zeigt, das unsere Betriebe gut aufgestellt sind“, sagte Bühler. Dennoch wies der Bürgermeister auch darauf hin, dass gerade in puncto Abwasserbeseitigung in den kommenden Jahren Ausgaben nötig seien. Die neuen Gebühren beschloss der Gemeinderat einstimmig.

Abwassergebühr sinkt deutlich

© Edgar Layher

Zum Artikel

Erstellt:
2. Januar 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Thomas Klingseis (links) und Hendrik Turni (rechts) nehmen das Artenspektrum im Waldgebiet Hörnle ein Jahr lang genau unter die Lupe. Philip Gohl (Mitte) ist Projektleiter beim Unternehmen Uhl Windkraft, das hier drei Windkraftanlagen plant. Fotos: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Artenschutzkartierung für Windkraftvorhaben im Gebiet Hörnle

Auf der Suche nach Wespenbussard und Co.: Das Unternehmen Uhl Windkraft und das Haus Württemberg planen gemeinsam mit den Kommunen Backnang und Winnenden bis zu drei Windkraftanlagen im Waldgebiet Hörnle südwestlich von Allmersbach im Tal. Aktuell führen Gutachter eine Artenschutzkartierung durch.

Stadt & Kreis

Zustimmung zum Standort: Maximal 40 Flüchtlinge in Mittelbrüden

Der Auenwalder Gemeinderat stimmt dem zuletzt vorgeschlagenen Standort für Wohncontainer mit großer Mehrheit zu. Wie andernorts auch scheint das Thema die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde in verschiedene Lager zu spalten.