Algen färben den Schlosssee grün

Oppenweilers Bürgermeister Bernhard Bühler sieht keine Gefahr.

Der Schlosssee in Oppenweiler hat mit seiner Grünfärbung Fragen aufgeworfen.Foto: J. Fiedler

© Jörg Fiedler

Der Schlosssee in Oppenweiler hat mit seiner Grünfärbung Fragen aufgeworfen.Foto: J. Fiedler

OPPENWEILER (log). Passanten, aber auch die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Oppenweiler haben sich dieser Tage überrascht gezeigt, als der See rund um das Wasserschloss plötzlich eine grüne Farbe angenommen hat. Was ist passiert? Und vor allem: Ist dieser Vorgang in irgendeiner Weise bedenklich? Bürgermeister Bernhard Bühler gibt Entwarnung: „Wir gehen von unbedenklichen Algen an der Wasseroberfläche aus.“ Die Grünfärbung hänge wohl damit zusammen, dass der Übergang in die Eisphase im See überraschend schnell vonstatten gegangen ist. „Vor zwei Wochen hatten wir noch die Springbrunnen in Betrieb“, fügt Bühler an. Insofern können die Passanten ohne Bedenken ob des kuriosen Anblicks staunen.

Zum Artikel

Erstellt:
4. Dezember 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Kaffeebohnen in Backnang von der Rösterei nebenan

Cindy Schubert betreibt das Café Explorer in Backnang. Dort lässt sich nicht nur wunderbar speisen, sondern auch Kaffee kaufen, geröstet von ihrem Mann Christoph Schubert. Die Rösterei in Winnenden-Höfen ist eine von rund 1300 in Deutschland.

Die Mitarbeiter der Stadt sind im Dauereinsatz, um rund um die Container wenigstens das Gröbste aufzuräumen.Archivfoto: Edgar Layher
Top

Stadt & Kreis

Mehr Container in Backnang für Altglas und Papier

Die Zahl der Recyclingcontainer steigt im Backnanger Stadtgebiet auf insgesamt 210. Neue Standorte gibt es im Aurelis-Areal, an der Oberen Bahnhofstraße oder an der Manfred-von-Ardenne-Allee. Gleichzeitig fallen aber intensiv genutzte Standorte weg, etwa beim Wasserturm.