Tech-Konzern
Amazon enttäuscht Anleger mit Gewinnausblick
Amazon überrascht mit starken Quartalszahlen, doch die enttäuschende Gewinnprognose sorgt für einen Kursrückgang. Was steckt hinter der Marktreaktion?

© Richard Vogel/AP/dpa/Richard Vogel
Amazon hat seine Quartalszahlen präsentiert.
Von dpa/Michael Bosch
Gute Zahlen, aber schlechte Aussichten: Amazon hat die Finanzmärkte mit seiner Gewinnprognose für das aktuelle Quartal enttäuscht. In der ersten Reaktion fiel die Aktie im nachbörslichen US-Handel zeitweise um mehr als fünf Prozent. Im vergangenen Quartal übertraf der weltgrößte Online-Händler jedoch die Erwartungen der Analysten mit seinen Eckdaten.
Amazon erwartet für das zweite Quartal einen operativen Gewinn zwischen 13 und 17,5 Milliarden Dollar. Analysten schätzten im Durchschnitt einen Gewinn von 17,6 Milliarden Dollar.
Amazon Aktie: Cloud-Sparte profitiert vom KI-Boom
Im vergangenen Quartal erhöhte sich der Umsatz um neun Prozent auf 155,7 Milliarden Dollar (137,92 Milliarden Euro). Der Gewinn belief sich auf 17,13 Milliarden Dollar, nachdem er im Vorjahr bei 10,43 Milliarden Dollar lag.
Die Erlöse der Cloud-Sparte AWS, die vom KI-Boom profitiert, stiegen um 17 Prozent auf 29,3 Milliarden Dollar. Analysten waren von einem höheren Plus von 17,6 Prozent ausgegangen.