Andreas Ziegele

Andreas Ziegele folgen

Redakteur 07191/808-139 a.ziegele@bkz.de

Andreas Ziegele (Kürzel: az) ist seit Mai 2024 in der Lokalredaktion tätig. Geboren 1962 in Bad Cannstatt und aufgewachsen im Remstal, hat Ziegele Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing studiert und war in verschiedenen Unternehmen in der Unternehmenskommunikation und als Pressesprecher tätig. Für die Backnanger Kreiszeitung ist er bereits seit 2017 als freier Mitarbeiter zu unterschiedlichsten Themen tätig. „Die Vielfalt der Themen macht die Aufgaben eines Lokalredakteurs so interessant und abwechslungsreich“, sagt Ziegele. Dazu kommt, dass man sehr viele und unterschiedliche Menschen kennenlernt. Ansonsten sind Andreas Ziegele und seine Frau seit vielen Jahren leidensgestählte Fans, Mitglied und Dauerkartenbesitzer des VfB Stuttgart. In seiner Freizeit liest Andreas Ziegele sehr viel und schränkt sich dabei nicht auf bestimmte Themen ein. Der Vater von erwachsenen Kindern (Sohn und Tochter) hat sowohl kulinarisch als auch was das Reiseziel angeht einen klaren Favoriten: Italien und das Dolce Vita.

Stadt & Kreis

Hochbegabung im Schulalltag: So gehen Gymnasien damit um

An den Gymnasien in Backnang und Murrhardt wächst das Bewusstsein für die Bedürfnisse besonders begabter Kinder. Ihre Talente müssen erkannt und gefördert werden. Denn Intelligenz allein ist noch kein Garant für schulischen Erfolg.

Stadt & Kreis

„Keine KI kann Kreativität ersetzen“

Interview d&b Audiotechnik startet eine interne Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Hacking AI with AI“, um die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz im Unternehmen zu erkunden und zu etablieren. Verantwortlich dafür ist Vorstand Andreas Gall als Chief Digital Officer.

Stadt & Kreis

Wann der Staat vor Gericht die Zeche zahlt

Wer verurteilt wird, muss zahlen, wer freigesprochen wird, nicht. Doch so einfach ist es nicht. Hinter dem Satz „Die Kosten des Verfahrens trägt die Staatskasse“ verbirgt sich ein komplexes System, das regelt, in welchen Fällen der Staat für Anwälte, Zeugen und Gutachter aufkommt.

Stadt & Kreis

Die Kaufkraft im Rems-Murr-Kreis wandert ab

Die Menschen im Rems-Murr-Kreis verfügen über viel Geld zum Ausgeben, doch der stationäre Handel vor Ort profitiert nur begrenzt davon. Während die Städte Backnang und Fellbach Kaufkraft anziehen, kämpfen kleinere Gemeinden um Kunden und belebte Ortskerne.

Stadt & Kreis

Hangrutschgefahr stoppt Backnanger Bauprojekt

Nach Hinweisen von Nachbarn stoppte das Backnanger Baurechtsamt ein Bauprojekt im Häfnersweg. Aufgrund akuter Hangrutschgefahr ließ die Stadt Bagger anrücken, Erde anliefern und eine Ersatzvornahme durchführen – auf Kosten des Bauherrn und Grundstückseigentümers.

Stadt & Kreis

Ärzte im Backnanger Raum warnen vor neuer Patientengebühr

Die Politik und die Arbeitgeber denken über eine Kontaktgebühr nach. Kritiker sehen darin nur „alten Wein in neuen Schläuchen“. Ärzte und Krankenkassen warnen vor mehr Bürokratie, sozialer Ungerechtigkeit und verweisen auf das Scheitern der Praxisgebühr vor über zehn Jahren.
Künftig könnte die sogenannte Kontaktgebühr für Patienten bei jedem Arztbesuch fällig werden. Symbolfoto: Adobe Stock/Leonid IastremskyI

Stadt & Kreis

Angehörige sind der größte Pflegedienst

Anlässlich des Europäischen Tags der pflegenden Angehörigen wird heute die zentrale Rolle von Angehörigen in der Pflege gewürdigt. Gleichzeitig wird die Notwendigkeit weiterer Unterstützung und Anerkennung für sie hervorgehoben.

Stadt & Kreis

Müllgebühren steigen im neuen Jahr auch in Backnang kräftig

Ab 2026 müssen Haushalte im Rems-Murr-Kreis deutlich mehr für die Müllentsorgung zahlen. Die AWRM führt dies auf steigende Kosten durch Gesetze und äußere Einflüsse zurück. Über die geplante Erhöhung entscheidet der Kreistag im November endgültig.

Stadt & Kreis

Kompromiss ebnet Weg für Ortsmitte von Oberbrüden

Nach jahrelangem Streit und vielen Diskussionen über Pflaster und Planung einigt sich der Gemeinderat Auenwald einstimmig auf das neue Konzept für den Dorfplatz in Oberbrüden. Die Neugestaltung soll bis 2028 abgeschlossen sein.

Stadt & Kreis

Politische Veranstaltungen in öffentlichen Räumen: Kommunen setzen Grenzen für Parteien

In mehreren Kommunen im Rems-Murr-Kreis wird diskutiert, ob politische Veranstaltungen in öffentlichen Räumen erlaubt sein sollen. Einige setzen auf Meinungsfreiheit, andere wollen Konflikte vermeiden und prüfen Einschränkungen.

Stadt & Kreis

Über 300 Fichten werden im Plattenwald gefällt

Ab Oktober sollen im Plattenwald mehrere Hundert Fichten gefällt werden, um Platz für eine neue Generation junger Bäume zu schaffen. Dergeplante Umbau hin zu einem vielfältigen Mischwald ist eine direkte Reaktion auf den Klimawandel.

Stadt & Kreis

Freibäder rund um Backnang mit gemischter Saisonbilanz

Von Rekordtagen bis zu Regenfrust erlebten die Freibäder einen Sommer voller Höhen und Tiefen. Trotz enttäuschender Momente sorgten Aktionen, ehrenamtliches Engagement und treue Gäste für Lichtblicke bei den Betreibern der Bäder in der Region.
Nicht immer zufriedenstellend waren in dieser Freibadsaison die Besucherzahlen im Backnanger Wonnemar. Archivfoto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Wehrpflicht bleibt ein Streit ums Gewissen

Die Erinnerungen ehemaliger wehrpflichtiger Soldaten aus Backnang und Umgebung zeigen, wie der Dienst mit der Waffe Biografien prägte und Beziehungen belastete. Heute steht die Gesellschaft erneut vor der Entscheidung, ob junge Menschen wieder für Staat und Gemeinwesen dienen sollen.

Stadt & Kreis

Backnang setzt auf E-Fahrzeuge im Bauhof – andere Kommunen zögern noch

In vielen Bauhöfen in den Kommunen im Raum Backnang dominiert nach wie vor der klassische Fuhrpark mit Benzin und Diesel. Investitionen in Ladepunkte und hohe Anschaffungspreise verhindern den schnellen Durchbruch.

Stadt & Kreis

Geteilt oder gemeinsam? Beim Bezahlen scheiden sich die Geister

Am Ende eines Essens entscheidet sich, wie die Rechnung geteilt wird. Manche Gäste wünschen eine gemeinsame Abrechnung, andere bestehen darauf, ihren Teil ganz genau zu begleichen. Manchmal wird darüber länger diskutiert als über das Menü selbst.
Einzelrechnungen sind für Toni Wahl im Restaurant Beppo grundsätzlich kein Problem, aber der Aufwand steigt bei größeren Gästegruppen. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Rückenfreundlich in die 1. Klasse

Der erste Schulranzen ist vier Jahre lang Begleiter, Symbol und täglicher Lastenträger zugleich. Entscheidend ist, dass er passt, mitwächst und sichtbar macht – wichtiger als ein Motiv, das nach wenigen Monaten aus der Mode ist.
Nicole Grabmeier von Etti Taschen&Co. weiß, was ihre kleinen Kundinnen und Kunden brauchen und sich wünschen. Foto: Tobias Sellmaier

Polizeibericht

Schwelbrand in Wohnung

Die Feuerwehr Backnang ist am Mittwochabend gegen 19.15 Uhr wegen einer starken Rauchentwicklung in der Dunantstraße ausgerückt. mehr...

Stadt & Kreis

Kleine Posten auf dem Land: Wo die Polizei Nähe und Gesicht zeigt

Polizeiposten sichern Präsenz in Städten und Dörfern, bieten schnelle Hilfe und stärken Vertrauen. Sie verbinden Bürgernähe und Professionalität und machen sie zu einem unverzichtbaren Teil der flächendeckenden Polizeiarbeit.
Nicht nur im Streifendienst, sondern auch im Büro fällt für Sven Schock als Leiter des Polizeipostens viel Arbeit an. Foto: Stefan Bossow

Stadt & Kreis

Entspannte Ladepausen statt Tankstopps - mit dem E-Auto im Urlaub

Wer mit dem Elektroauto in den Urlaub fährt, braucht mehr als nur einen vollen Akku. Ladestopps müssen eingeplant werden und eine gewisse Gelassenheit ist auch erforderlich, um am Ende festzustellen, dass die Reise ruhiger, wenn auch manchmal teurer ist als mit einem Verbrenner.