Angriff mit der Axt

17-Jähriger wird zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt.

Symbolfoto: Erwin Wodicka

© BilderBox - Erwin Wodicka

Symbolfoto: Erwin Wodicka

Von Hans-Christoph Werner

STUTTGART/GROSSERLACH. Ein 17-Jähriger ist vom Stuttgarter Landgericht wegen gefährlicher Körperverletzung zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Er soll einen Bekannten im Oktober vergangenen Jahres in einem Wald bei Großerlach mit einer Axt attackiert haben. Die Anklage lautete auf versuchten Mord.

Der Strafprozess fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, weil der Angeklagte zur Tatzeit noch nicht volljährig war. In diesem Fall soll ein Verbrechen durch den Strafprozess zwar in dem gesetzlich festgelegten Strafrahmen geahndet werden. Aber der Täter soll, insbesondere durch Auflagen bei Bewährungsstrafen, auch wieder ins normale Leben zurückfinden können.

Laut Anklage soll der 17-Jährige seinen Kontrahenten in den Wald gelockt haben, um ihn mit einer Axt zu töten. Allerdings traf er ihn offenbar nicht richtig, sodass das Opfer lediglich Platzwunden am Kopf erlitt. Über das Motiv und die Hintergründe der Tat ist nichts bekannt.

Der Täter erhielt nun zwei Jahre auf Bewährung. Er hatte sich, so verlautete die Pressestelle des Landgerichts, der gefährlichen Körperverletzung und des Besitzes einer verbotenen Waffe schuldig gemacht. Dieser Urteilsspruch zeigt zugleich, dass die ursprüngliche Anklage auf „versuchter Mord“ im Lauf des Verfahrens auf „gefährliche Körperverletzung“ abgemildert wurde. Der Verurteilte, so ist der Pressemitteilung weiter zu entnehmen, muss über die Bewährungszeit hinweg in einer Jugendhilfeeinrichtung wohnen und sich einer psychotherapeutischen Behandlung unterziehen. Denn das Ziel ist ja, dass der junge Täter in ein geordnetes und straffreies Leben zurückfindet.

Zum Artikel

Erstellt:
12. Mai 2021, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Der Hausarzt Wolfgang Steinhäußer ist nicht nur Geschäftsführer und Vorsitzender der Backnanger Notfallpraxis, sondern hat diese vor über zehn Jahren auch initiiert und federführend mit aufgebaut. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Ärzte sehen Schließung der Notfallpraxis Backnang als Akt der Vernunft

Im Raum Backnang bedauern viele Ärzte die angekündigte Schließung der Notfallpraxis, betrachten sie aber zugleich als notwendigen Schritt, um den Mangel an Hausärzten nicht weiter zu verschärfen. Die Inanspruchnahme der Notfallpraxis sei zudem oftmals nicht angemessen.

Stadt & Kreis

Backnang-Kärtle für alle Mitarbeiter der Stadt

Die Stadt Backnang setzt bei der Mitarbeitergewinnung auf weiche Arbeitgeberfaktoren. Der Zuschuss für jeden Beschäftigten beträgt 25 Euro pro Monat und kostet die Stadt pro Jahr 270000 Euro. Der Verwaltungs- und Finanzausschuss empfiehlt dem Gemeinderat die Zustimmung.