Arbeitslosigkeit geht nach den Sommerferien zurück

Die Arbeitslosenquote im September geht im Kreis um 0,1 Prozentpunkte auf 4,0 Prozent zurück. Situation für Jugendliche hat sich verbessert.

Arbeitslosigkeit geht nach den Sommerferien zurück

Rems-Murr. Nach dem Ende der Urlaubszeit und mit Beginn der schulischen und betrieblichen Ausbildungsgänge nahm die Zahl der Arbeitslosen im Rems-Murr-Kreis um 429 auf 9595 Personen ab. Die Arbeitslosenquote liegt mit 4,0 Prozent um 0,1 Prozentpunkte niedriger als im Monat zuvor. Vor allem die Jugendarbeitslosigkeit ging deutlich zurück. Lag sie vor einem Jahr noch bei 4,8 Prozent, sank sie in den vergangenen zwölf Monaten auf 3,1 Prozent und liegt damit nur noch knapp über dem Niveau von September 2019 (3,0 Prozent).

„Wir sind auf einem guten Weg“, betont Christine Käferle, Leiterin der Agentur für Arbeit Waiblingen, „jetzt gilt es dranzubleiben. Auch wenn das Ausbildungsjahr bereits offiziell begonnen hat, gibt es noch gute Chancen auf einen Ausbildungsbeginn in diesem Jahr. Daher appelliere ich an alle, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, sich bei unserer Berufsberatung zu melden und einen Beratungstermin zu vereinbaren. Telefonisch unter 07151/9519902 oder via E-Mail“.

Im letzten Monat meldeten sich im Kreis 810 Personen arbeitslos. Im gleichen Zeitraum beendeten 913 ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer neuen Beschäftigung, über 30 Prozent mehr als im Vormonat. „Die Unternehmen zeigen wieder eine deutliche Einstellungsbereitschaft“, freut sich Käferle. „Wir verzeichnen mehr Abmeldungen in Erwerbstätigkeit als in den letzten Jahren um diese Jahreszeit“, führt sie weiter aus.

Die positive Entwicklung zeigt sich auch im Jahresvergleich. Vor einem Jahr waren rund 2100 Personen (18 Prozent) mehr arbeitslos gemeldet als im September dieses Jahres. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,8 Prozent (aktuell: 4,0 Prozent).

In Baden-Württemberg ging die Arbeitslosigkeit im vergangenen Monat ebenfalls zurück. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent. Von der guten Marktentwicklung profitierten in den vergangenen vier Wochen vor allem junge Erwachsene. Die Arbeitslosenquote der unter 25-Jährigen sank im Bezirk um 0,6 auf 3,1 Prozent. „Erwartungsgemäß konnten viele der frisch ausgebildeten Fachkräfte nach einer kurzen Überbrückungsphase eine neue Beschäftigung oder Ausbildung aufnehmen. Schulabgängerinnen und Schulabgänger beginnen nach den Sommerferien eine Berufsausbildung, ein Studium oder setzen ihre schulische Ausbildung an einer weiterführenden Schule fort“, begründet Käferle diesen Rückgang. pm

Zum Artikel

Erstellt:
1. Oktober 2021, 16:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Das beschäftigt Allmersbach im Tal vor den Wahlen

In Allmersbach im Tal schicken dieses Jahr beide Listen neun Köpfe ins Rennen. Die neu gewählten Vertreter werden in den kommenden fünf Jahren wichtige Weichen stellen – etwa beim Bau des neuen Kindergartens oder beim Klimaschutz.

Manfred Thiel behandelt seine Mühle gerade mit Heißluft, die aus den grünen Geräten strömt. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Ein heißer Kampf gegen Ungeziefer

Den Betreibern der Seemühle in Unterweissach liegt Hygiene besonders am Herzen. Deshalb haben sie zum wiederholten Mal eine Firma engagiert, um das Innere der Mühle auf über 50 Grad Celsius zu erwärmen – eine nachhaltige Methode, um Schädlinge loszuwerden.

Stadt & Kreis

Backnanger Grabenstraße wird größtenteils autofrei

Der Backnanger Gemeinderat stimmt für eine Verkehrsberuhigung der zentralen Einkaufsstraße. Der Bereich von der Sulzbacher Brücke bis zum Drogeriemarkt Müller soll zur Fußgängerzone werden. Der hintere Teil bleibt für Autos über die Bácsalmásbrücke weiterhin erreichbar.