Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen


< Ältere Artikel

Stadt & Kreis

Stadtrat ohne Streitlust

Im Januar hat er seinen 80. Geburtstag gefeiert, nun verlässt Ernst Kreß die kommunalpolitische Bühne. Ein Jahr nach der Kommunalwahl scheidet der CDU-Stadtrat aus dem Gemeinderat aus. OB Frank Nopper würdigte Kreß als „Mann des Ausgleichs“.

BACKNANG. mehr...

Stadt & Kreis

Die lange Reise der Glocken

Die historische Glocke in der katholischen St.-Michaels-Kirche in Kirchberg an der Murr hat Verstärkung bekommen. Wann das Quartett zum ersten Mal erklingt, ist jedoch noch ungewiss.

KIRCHBERG AN DER MURR. mehr...

Stadt & Kreis

Kalter Kaffee statt Kokain

Familienangehörige der getöteten Katharina K. haben keine Anhaltspunkte für den Drogenkonsum des Angeklagten.

BACKNANG/STUTTGART mehr...

Stadt & Kreis

Starkes Signal für den Rems-Murr-Kreis

Die beiden Platzhirsche unter den Mobilfunkanbietern, Telekom und Vodafone, bauen zurzeit ihre Netze massiv aus – auch hier in der Region. Zum einen werden neue Standorte errichtet, zum anderen werden vorhandene mit LTE-Technologie verstärkt.

BACKNANG. mehr...

Stadt & Kreis

Hofbräu-Regiment rockt das Autokino

Das nächste große Event auf dem Areal in den Etzwiesen steht morgen Abend an: Die beliebte Partyband aus Stuttgart gibt sich die Ehre dort. Anlass genug, ein Zwischenfazit des bisherigen Verlaufs mit den ehrenamtlichen Veranstaltern zu ziehen.

BACKNANG. mehr...

Stadt & Kreis

War die Entführung eine Eifersuchtstat?

Am Landgericht in Stuttgart hat gestern der Prozess gegen zwei Männer begonnen, die im Juni eine Frau aus Aspach entführt haben sollen. Offenbar wollte der ältere Angeklagte seine ehemalige Lebensgefährtin zurückgewinnen.
Maciej I. wird vorgeworfen, die Entführung seiner ehemaligen Lebensgefährtin im Vorfeld geplant zu haben. Fotos: A. Becher
Top

Stadt & Kreis

Wo Umweltschutz Schule macht

Nachhaltigkeit ist zwar noch kein offizielles Schulfach, an der Backnanger Plaisirschule spielt das Thema trotzdem eine zentrale Rolle. Dafür sorgt ein Team aus engagierten Lehrerinnen. Drei von ihnen haben nun einen landesweiten Preis gewonnen.

BACKNANG. mehr...

Stadt & Kreis

Buslinie rückt näher an die Innenstadt

Der Ausbau rund um die Aspacher Brücke in Backnang kommt in die finale Phase. Demnächst rollen die Bagger in der Gerberstraße. Am Ende des Ausbaus kann auch der Linienbus aus Aspach dort wieder halten. Ein großer Vorteil für die Nutzer der Linie367.
Die Aspacher Straße kann Mitte Juni wieder freigegeben werden. Aktuell wird auch der Vorplatz der Aspacher Brücke fertiggestellt. Foto: A. Becher
Top

BACKNANG. mehr...

Stadt & Kreis

Prozess um Entführung in Aspach startet

Zwei Männer sind vor dem Stuttgarter Landgericht angeklagt, im Juni vergangenen Jahres eine damals 47-jährige Frau mit einem Wohnmobil bis nach Frankreich verschleppt zu haben.
Archivfoto: A. Becher
Top

ASPACH/STUTTGART. mehr...

Stadt & Kreis

Eine Unterkunft für bedrohte Schnecken

Der Bierschnegel – eine sehr seltene Nacktschneckenart – wurde bei Bauarbeiten in Sachsenheim gefunden. Damit die Tiere der Sanierung nicht zum Opfer fallen, hat die Backnanger Biologin Anette Rosenbauer die Schnecken bei sich aufgenommen.

BACKNANG. mehr...

Stadt & Kreis

Freude an Ameisenlöwen und Wildbienen

In der Coronaquarantäne muss Sybille Stefan Überstunden abfeiern und entdeckt in dieser unerwarteten Freizeit ihr Herz für ungebetene Gäste. Zahlreiche Insekten fühlen sich in dem Gewächshaus pudelwohl, sehr zum Amüsement der Sulzbacherin.

SULZBACH AN DER MURR. mehr...

Stadt & Kreis

E-Learning-Spezialist verlässt Althütte

Die Firma Vimotion, Anbieter von internetbasierten Lernsystemen, verzeichnet seit Beginn der Coronapandemie eine Zunahme der Nutzer auf das 800-Fache. Firmenchef Grübele sieht am jetzigen Standort keine Wachstumsmöglichkeiten und geht nach Crailsheim.

ALTHÜTTE. mehr...

Stadt & Kreis

Verschmuste Hunde hoffen auf Zuhause mit Garten

Tiere suchen ein Zuhause: Die beiden Mischlingshunde Tabby und Ivanhoe hoffen auf eine neue Familie.

Tabby misst 55 Zentimeter Schulterhöhe bei einem derzeitigen Gewicht von 28 Kilogramm. Tabby kam im Februar aus einem anderen Tierheim... mehr...

Stadt & Kreis

Vom Ackerland zum Bienenparadies

Die gemeinnützige GmbH Genög setzt sich dafür ein, vorwiegend landwirtschaftliche Flächen ökologisch aufzuwerten und so zum Rückzugsort diverser Tiere zu machen. In Backnang ist das Projekt angelaufen. Unterstützer können Patenschaften übernehmen.

BACKNANG. mehr...


< Ältere Artikel