< Ältere Artikel

Stadt & Kreis

Kirchberg hat die Wahl zwischen Erfahrung und Neubeginn

Wer wird Bürgermeister von Kirchberg an der Murr, der langjährige Amtsinhaber Frank Hornek oder sein Herausforderer, der Polizeibeamte Lars Herold? Bei einer Veranstaltung in der Gemeindehalle erläuterten die beiden Kandidaten ihre Konzepte und stellten sich den Fragen der Bürger.
Frank Hornek (links) und Lars Herold stehen in Kirchberg zur Wahl und haben sich nun vorgestellt. Foto: Tobias Sellmaier

Von Annette Hohnerlein

Stadt & Kreis

Laurentiuskirche in Erbstetten: Mehr Raum für den Gottesdienst

Nach 19 Monaten der Modernisierung und Renovierung öffnet die Laurentiuskirche in Erbstetten wieder ihre Türen. Die Arbeiten haben Spuren der Geschichte zutage gefördert, die nun zum Teil in das Gesamtkonzept integriert wurden.

Von Simone Schneider-Seebeck

Stadt & Kreis

Backnanger Gemeinderat streitet über die Finanzen

Bei der Haushaltsdebatte gibt es deutliche Kritik an der Stadtverwaltung.

Die finanzielle Lage der Stadt Backnang bleibt angespannt. Zwar hat der Gemeinderat bereits im Dezember ein Sparpaket beschlossen,... mehr...

Stadt & Kreis

Im Frühling droht in Backnang das Verkehrschaos

Ab Ende März kommt es an der B-14-Anschlussstelle Backnang-West zu massiven Einschränkungen. Besonders die Beeinträchtigungen an der Auf- und Abfahrt und der folgende Brückenabriss führen zu Umleitungen über zwei heikle Kreuzungen im Stadtgebiet.
Der Kreisverkehr Aspacher Straße/Dresdener Ring (links) wird zurückgebaut, die bisherige Rampe von und zur B14 voll gesperrt. Die neue Auffahrt ist nur aus Richtung Aspach in Richtung Stuttgart nutzbar. Die alte Brücke über die Aspacher Straße wird abgerissen. Foto: Ulrich Maier

Backnang.

Stadt & Kreis

Haushalt in Backnang: Zwischen Endzeitstimmung und Hoffnung

Die angespannte Finanzlage macht allen Fraktionen im Backnanger Gemeinderat Sorgen, doch ihre Rezepte sind unterschiedlich. Während Bürgerforum und AfD einen Kurswechsel fordern, setzen die anderen Fraktionen auf Sparen mit Augenmaß.

Backnang.

Stadt & Kreis

Glaube gibt Jugend im Rems-Murr-Kreis Halt in schwierigen Phasen

Was bewegt die Jugend? (16) Weniger als die Hälfte der jungen Menschen bezeichnet sich selbst noch als gläubig. Trotzdem gibt es in der Region junge Leute, die regelmäßig in die Kirche gehen und in der Gemeinde Verantwortung übernehmen.
Annika, Fine, Tobi und Tim (von links) sind mit dem christlichen Glauben groß geworden. Als junge Erwachsene engagieren sie sich nun selbst in der Jugendarbeit ihrer Gemeinde. Foto: Alexander Becher

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Gitarrenmusik, Kinderbasar, Krimikonzert und Modellbahnfahrten

Wer noch spontan Freizeitaktivitäten für das Wochenende im nördlichen Rems-Murr-Kreis sucht, hat einiges zur Auswahl

Backnang. Am Samstag, 31. Januar, tritt das Duo Lenz & Friend um 20 Uhr im Club Junges Europa, Kirschengasse 25 in Steinbach, auf... mehr...

Stadt & Kreis

Berliner mit Marmelade immer noch beliebt

Pünktlich zur fünften Jahreszeit wandert der Berliner in allen möglichen Variationen über die Ladentheke vieler Bäckereien. Wie einige Backstubeninhaber aus dem Umkreis erzählen, ist der Klassiker mit Marmeladenfüllung trotz exotischer Sorten nach wie vor sehr gefragt.
In der Auslage der Bäckerei Maurer in Backnang liegen neben dem Klassiker verschiedene Spezialberliner. Fotos: Alexander Becher

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Aspacher Haushalt ist verabschiedet

Die Fraktionen zeigen sich zufrieden mit den geleisteten Investitionen der vergangenen Jahre, fordern aber weiter mutige Entscheidungen.

Aspach.

Stadt & Kreis

Viel Wind um Beitrag im Aspacher Gemeindeblatt

Ein Text der Fraktion SPD und Aspacher Demokraten zum geplanten Windpark auf der Amalienhöhe lässt im Dezember die Emotionen im Ort hochkochen. Ein inhaltlicher Fehler sorgt für zahlreiche Anrufe im Rathaus.

Aspach.

Stadt & Kreis

FDP-Kandidat Marc Juric: „Freiheit ist bei mir Programm“

Leserinterview Marc Juric möchte als Kandidat im Wahlkreis Backnang für die FDP in den Landtag einziehen. Im Interview spricht er unter anderem darüber, wofür seine Partei steht, was er von einer Zuckersteuer hält und was die FDP tun will, um die Wohnungsmisere zu beheben.

Ja, wofür steht die FDP? In erster Linie für Freiheit. Ich glaube, das ist bei uns wirklich Programm. Wir legen Wert auf Eigenverantwortung...

Stadt & Kreis

Die Jagd nach dem Wunschkennzeichen

Initialen, Geburtsdaten oder das Gründungsjahr des Lieblingsvereins – was sich hinter einem Nummernschild verbirgt, erschließt sich häufig nur Eingeweihten. Ob das jeweilige Wunschkennzeichen bei der Zulassung verfügbar ist, hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab.
Moritz Franz (von links), Markus und Alexander Lohoff, Yannic Strauß, Markus Baier und seine Schwester Lisa Baier leben in Jux oder sind dort aufgewachsen. Der Trend zum dazu passenden Kennzeichen habe mit der Rückkehr des BK-Kennzeichens im Jahr 2013 begonnen, erklärt Alexander Lohoff. Foto: Alexander Becher

Spiegelberg.

Stadt & Kreis

Ein eigenes Kennzeichen für Jux?

Autokennzeichen tragen oftmals mehr oder weniger verborgene Botschaften in sich. In Spiegelberg ist seit einigen Jahren eine Kombination besonders gefragt.

Ob auf dem Weg nach Stuttgart ins Stadion oder im Spiegelberger Ortsteil Jux: Manchmal verrät die Häufung bestimmter Autokennzeichen... mehr...

Stadt & Kreis

Der Herausforderer wirbt in Kirchberg an der Murr mit Bürgernähe

Bürgermeisterwahl Zum ersten Mal seit 2002 fordert ein Gegenkandidat den langjährigen Amtsinhaber im Kirchberger Rathaus heraus. Der Polizeibeamte Lars Herold will im Haustürwahlkampf mit Bürgernähe und neuen Ideen für die Gemeinschaft im Ort überzeugen.
Lars Herold trifft im Haustürwahlkampf in Kirchberg auf viel Offenheit. Dass es wieder einen Gegenkandidaten gibt, schätzen viele Bürgerinnen und Bürger. Foto: Alexander Becher

Kirchberg an der Murr.

Stadt & Kreis

Schwäbische Sparsamkeit ist in Althütte gefragt

Die Finanzlage von Althütte ist angespannt, die Gemeinde kann ihre Verpflichtungen nur unter großen Anstrengungen erfüllen, so der Tenor in den Haushaltsreden der Fraktionen im Gemeinderat. Das Gremium beschließt zudem eine Erhöhung der Grundsteuer B und der Gewerbesteuer.

Von Annette Hohnerlein

Stadt & Kreis

Mit 76 in den Ruhestand: Ein ganzes Leben für die Arbeit

Stavroula Sidiropoulou wird bald 77 Jahre alt – und arbeitet noch immer als Reinigungskraft, heute ist ihr letzter Tag. Als 16-Jährige kam sie mit ihren Eltern aus Griechenland nach Deutschland. In ihrem Arbeitsleben hat sie nicht einen Tag wegen Krankheit gefehlt.

Backnang.

Stadt & Kreis

Neue Regeln für den Kampf gegen Ratten in Backnang

Strengere Vorgaben schränken den Einsatz von Gift deutlich ein und verändern die Bekämpfung von Ratten. Verantwortlichkeiten bleiben bestehen, doch Prävention und fachgerechtes Vorgehen rücken stärker in den Mittelpunkt.

Stadt & Kreis

Neue Regeln für die Rattenbekämpfung

Was sich seit Jahresbeginn geändert hat und warum das Bürger verunsichert

Ratten bleiben meist im Verborgenen – tauchen sie auf, sorgt das schnell für Unruhe. Seit Jahresbeginn gelten in Baden-Württemberg... mehr...

Stadt & Kreis

Brieffreundschaft zwischen Aspach und Hongkong

Briefe überbrücken Kontinente und 55 Jahre: Seit 1971 verbindet Perdita Stoiber aus Rietenau und Ivy Kung aus Hongkong eine Brieffreundschaft. Trotz moderner Kommunikation schreiben sich die beiden Frauen bis heute handgeschriebene Zeilen und lassen sich so gegenseitig teilhaben am Leben der anderen.

Aspach.

Stadt & Kreis

Von der Bankkauffrau zur Maßschneiderin

Nach ihrer ersten Ausbildung zur Bankkauffrau sattelt Maike Fiedler, die in Kirchenkirnberg aufgewachsen ist, noch einmal um und wird Maßschneiderin. In diesem Handwerk Fuß zu fassen, gestaltet sich jedoch nicht so einfach.

Murrhardt.

Stadt & Kreis

Werden die Blutkonserven im Kreis knapp?

Wegen Grippewelle und Kälte sind im Südwesten zuletzt weniger Menschen zur Blutspende erschienen. Auch beim Januartermin des DRK Backnang war die Spendenbereitschaft deutlich geringer als sonst. In den Rems-Murr-Kliniken sind die Blutreserven bislang aber stabil.
Rund eine Stunde Zeit sollte man für die Blutspende einplanen. Die Entnahme selbst dauert nur etwa zehn Minuten. Archivfoto: Jörg Fiedler

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Andrea Berg wird 60: Jetzt kommt das Beste am Leben

An ihrem runden Geburtstag ist Schlagerstar Andrea Berg mit sich im Reinen. Sie spürt keinen Druck mehr und will ihren Weg künftig noch mehr selbst bestimmen. An ein Karriereende denkt die Sängerin aus Aspach noch nicht.

ASPACH. Kurz vor ihrem 60. Geburtstag empfängt uns eine entspannte Andrea Berg zum Gespräch am rustikalen Esstisch im Schwarzwaldchalet...

Stadt & Kreis

Frank Hornek im Wahlkampf: Rückblick statt Versprechen

Bürgermeisterwahl Kirchberg wählt am 8. Februar seinen Bürgermeister. Zwei Kandidaten stehen zur Wahl. Frank Hornek möchte nach 32 Jahren im Amt wiedergewählt werden. Er wirbt bei den Bürgern mit seiner Erfahrung in der schwierigen Zeit und blickt auf das Erreichte.
Frank Hornek trifft sich mit Bürgern zwischen Sporthalle und dem aktuellen Neubau der Gemeindehalle – zwei Großprojekte seiner Amtszeit als Bürgermeister. Foto: Tobias Sellmaier

Kirchberg an der Murr.

Stadt & Kreis

Noch kein Breitbandausbau in den Teilorten von Oppenweiler

Obwohl die Vorvermarktung der Netcom BW in Oppenweiler 2024 überaus erfolgreich war, haben noch immer keine Arbeiten begonnen. DerGrund: Die Angebote liegen deutlich über den geplanten Kosten für den Tiefbau.

Oppenweiler.

Stadt & Kreis

Das sind die beliebtesten Speisen im Raum Backnang

Von Zwiebelrostbraten über Pizza Calabrese bis zu Lachssushi: Die am häufigsten bestellten Gerichte in den Restaurants in Backnang, Murrhardt und der Umgebung zeigen die kulinarische Vielfalt im Rems-Murr-Kreis – und die Liebe zu bewährten Rezepten.


< Ältere Artikel