< Ältere Artikel

Stadt & Kreis

Stadtwerke warnen vor Haustürgeschäften

In den vergangenen Tagen haben in Backnang an vielen Türen Vertreter geklingelt, die Verträge für Strom- und Gastarife verkaufen wollen.Manche haben sich dabei offenbar als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgegeben. Doch die haben damit nichts zu tun.

Backnang. mehr...

Stadt & Kreis

Grünes Licht für Rathaussanierung in Großerlach

Der Gemeinderat Großerlach spricht über die Zukunft des historischen Rathauses mitten im Hauptort. Sowohl eine Sanierung als auch ein Neubau stehen im Raum. Klar ist: Der Handlungsbedarf ist mittlerweile groß.

Von Elisabeth Klaper

Stadt & Kreis

Schafe pflegen brach liegende Weinberge

Die 400 Schafe von Landwirt Jochen Bacher aus Wattenweiler weiden in ungenutzten Weinbergen im Remstal. Die Tiere sollen die Bodenqualität verbessern und Flächen vor Verbuschung schützen. Auch die Aspacher Weingärtner denken über diese Möglichkeit nach.

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Wahlkreis Backnang: Ralf Nentwich kritisiert Jens Steinat wegen Berufstätigkeit

Landtagswahl Der CDU-Kandidat hat angekündigt, auch als Abgeordneter zwei Tage pro Woche als Hausarzt zu arbeiten. Das sei unmöglich, erklärt sein Mitbewerber von den Grünen.

Backnang.

Stadt & Kreis

Nächste Runde in Sachen Bahnsperrungen

In der Nacht auf Dienstag wird die Bahnstrecke zwischen Fellbach und Bad Cannstatt aufgrund von Arbeiten für den digitalen Knoten Stuttgart für mehrere Wochen gesperrt. Bis 25. März müssen sich Pendler wieder auf erhebliche Einschränkungen einstellen.

Stadt & Kreis

Wanderungen, Konzerte, Ausstellungen und Spieletreffs

Das Wochenende lockt mit verschiedenen Veranstaltungen in Backnang und der Umgebung. Von der Diskussion über Demokratie bis zum gemeinsamen Line Dance ist einiges geboten.

Backnang. mehr...

Stadt & Kreis

Vier Wochen Bahnsperrungen

Die Sperrung zwischen Fellbach und Bad Cannstatt ab Dienstag trifft Berufspendler, Fluggäste und Eventbesucher.

In der Nacht auf Dienstag wird einmal mehr die Bahnstrecke zwischen Fellbach und Bad Cannstatt gesperrt. Das hat nicht nur Auswirkungen... mehr...

Stadt & Kreis

Heiner Kirschmer ist tot

Der Hobbyhistoriker verstarb im Alter von 84 Jahren.

Backnang. Der Backnanger Hobbyhistoriker und -archäologe, Stadtchronist und Buchautor Heiner Kirschmer ist am 7. Februar im Alter von 84 Jahren verstorben. Kirschmer setzte sich über viele Jahre hinweg mit der Geschichte seiner Heimatstadt auseinander. Mehr als zwei Jahrzehnte lang leitete er die Heimatabteilung im Heimat- und Kunstverein. Im Jahr 1992 gründete er den Archäologischen Arbeitskreis. Der gebürtige Backnanger schrieb den Radwanderführer „Backnanger Bucht“ und zahlreiche Beiträge für das Backnanger Jahrbuch, zum Beispiel über die Vor- und Frühgeschichte und die Römerzeit. Zudem veröffentlichte er in vier Büchern „Backnanger Gschichdla“. Sein letztes literarisches Büchlein trägt den Titel „Backnang. Mein Stadtführer“. In dieses Werk ist sein umfassendes Wissen auf dem Gebiet der Heimatforschung und über Land und Leute eingeflossen. In seiner Jugend war der Verstorbene bei den Schwimmern der TSG Backnang sehr aktiv und mehrfach Vereins- und Kreismeister. Ab dem Jahr 1977 war er auch leidenschaftlicher Fahrradfahrer. Nach seinem Abitur am Max-Born-Gymnasium studierte Heiner Kirschmer an der Universität Stuttgart Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Verkehr. Später war er im Tiefbauamt der Stadt Göppingen als Leiter der Verkehrsplanung tätig. Dort wurde er vom Stadtarchivar gefragt, ob er nach Alt- und Römerstraßen forschen würde. Durch diese Tätigkeit war Kirschmers Interesse an der Historie geweckt. Für sein Wirken wurde der beliebte und geschätzte Mitbürger 2011 mit dem Backnanger Teller und vor vier Jahren mit der Backnanger Kanne ausgezeichnet.

Stadt & Kreis

Wenn Stress schon in jungen Jahren beginnt

Interview Nicht nur Schule, auch Familie und Zukunftsängste können junge Menschen belasten. Stresscoach Paul Giesinger erklärt, warum Stress keine Frage des Alters ist und man ihn nicht kleinreden sollte. Bei der Volkshochschule Murrhardt bietet er einen Kurs für Jugendliche an.

Ich hatte das schon länger im Kopf. Ursprünglich haben mich Teilnehmerinnen aus meinem Kurs zum autogenen Training angesprochen, die...

Stadt & Kreis

Bernhard Bühlers Amtszeit endet: Aus dem Schloss ins Cockpit

Oppenweilers Bürgermeister Bernhard Bühler blickt dem Ende seiner Amtszeit entgegen. Die vergangenen acht Jahre waren maßgeblich durch die Coronakrise und die Auswirkungen des Ukrainekriegs geprägt. Dennoch sieht er viel Gutes. Für die kommende Zeit hat Bühler schon Pläne.

Oppenweiler.

Stadt & Kreis

Fast-Food-Wahlkampf mit Philipp Amthor bei „Onkel Ali“ in Backnang

Landtagswahl Mit Döner für zwei Euro und Selfies mit dem aus Social Media bekannten Politiker wirbt die CDU in Backnang um Jungwähler. Um Politik geht es bei diesem Termin nur am Rande.
Die CDU-Politiker Philipp Amthor (Mitte) und Jens Steinat (links) dürfen unter der Aufsicht von Gabriel Anilan bei „Onkel Ali“ in Backnang bei der Dönerzubereitung helfen. Foto: Alexander Becher

Backnang.

Stadt & Kreis

Veränderungen in der Backnanger Innenstadt: „Jeder Leerstand hat seine Geschichte“

Alteingesessene Läden schließen, ungewöhnliche Geschäftsmodelle scheinen sich zu etablieren: Es tut sich was in der Backnanger Einkaufs- und Gastroszene. Doch viele Flächen sind laut Wirtschaftsförderer Reiner Gauger schwer zu vermitteln.

Stadt & Kreis

Bewegung in der Backnanger Innenstadt

Von Schließungen bis Neueröffnungen: Wie sich Handel und Gastronomie in Backnang verändern

In der Backnanger Altstadt tut sich viel. Während etablierte Geschäfte schließen oder umziehen, entwickeln sich neue Konzepte zu Anziehungspunkten... mehr...

Stadt & Kreis

Thermografiespaziergang durch Allmersbach: Mit wenigen Mitteln viel verbessern

Die Energieagentur Rems-Murr hat gemeinsam mit der Gemeinde Allmersbach im Tal Hausbesitzer zu einem Thermografiespaziergang mit individuellem Gebäudecheck eingeladen. So sollen sich Hausbesitzer über energetische Sanierungsmaßnahmen informieren können.
Die Spaziergänger können die umliegenden Mehrfamilienhäuser mit kleinen Wärmebildkameras selbst erkunden. Dort sind wieder andere Schwachstellen als beim besichtigten Einfamilienhaus zu erkennen.  Fotos: Energieagentur Rems-Murr

Allmersbach im Tal.

Stadt & Kreis

Im Trauerzug zur Geldbeutelwäsche in Backnang

Pünktlich um 18.11 Uhr am Aschermittwoch verabschiedete sich der Backnanger Karnevals-Club mit der traditionellen Geldbeutelwäsche am Gänsebrunnen in Backnang von der fünften Jahreszeit. Die Mitglieder blicken auf eine sehr schöne Kampagne zurück.
In einem kleinen Waschzuber werden die Geldbeutel gründlich ausgewaschen. Foto: Tobias Sellmaier

Backnang.

Stadt & Kreis

CDU-Kandidat Jens Steinat: „Ideologische Politik halte ich für falsch“

Leserinterview CDU-Kandidat Jens Steinat wünscht sich mehr Pragmatismus und überparteiliche Zusammenarbeit bei wichtigen Problemen. Die Äußerungen von Bundeskanzler Merz über angeblich zu viele Krankheitstage in Deutschland sieht der Hausarzt kritisch.

Erstens Bürokratieabbau: Jede bürokratische Regelung muss auf den Prüfstand, um wieder mehr Eigenverantwortung zu ermöglichen. Zweitens...

Stadt & Kreis

Hacker legen Riva-Gruppe in Backnang lahm

Der Angriff hat gezeigt, wie schnell Betriebe handlungsunfähig werden können. Experten erklären, warum gerade Mittelständler im Rems-Murr-Kreis zunehmend ins Visier geraten und was im Ernstfall wichtig ist.

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Cyberangriff legt Riva-Systeme in Backnang lahm

Produktionsstillstand, Lösegeldzahlung und die Frage nach der Sicherheit im Mittelstand

Ein schwerer Cyberangriff hat Mitte Dezember mehrere Unternehmen der Riva-Gruppe in Backnang getroffen. Zentrale IT-Systeme fielen... mehr...

Stadt & Kreis

Die Saatgutbibliothek in Backnang wächst und gedeiht

Seit drei Jahren bietet die Stadtbücherei Backnang Samen zum Selbstpflanzen im Garten an. 68 Gemüsesorten sind inzwischen verfügbar. DasPrinzip: Die Kunden leihen sich Samen am Anfang des Jahres und pflanzen sie, am Ende des Jahres bringen sie einige Samen wieder zurück.

Backnang.

Stadt & Kreis

In Aspach unterwegs zum Zweck der Mülltrennung

Dreimal im Jahr tourt das Umweltmobil im Auftrag der AWRM durch den Landkreis und sammelt Problemabfälle ein. Das Angebot wird gut angenommen. Abgegeben werden allerlei verschiedene Stoffe.
Putzmittel und Spraydosen nimmt Michael Papenberg mit am häufigsten an. Fotos: Alexander Becher

Aspach.

Stadt & Kreis

Fahrlehrer im Rems-Murr-Kreis warnen vor Qualitätsverlust

Im Raum Backnang berichten Fahrschulen von sinkenden Anmeldungen und wachsendem Kostendruck. Die geplante Reform des Bundes weckt zwar die Hoffnung auf Entlastung. Aber die Fahrlehrer befürchten bei weniger Pflichtstunden und mehr Onlineanteilen Ausbildungsdefizite.

Stadt & Kreis

Fahrschulen im Kreis spüren die Reformdebatte um Fahrstunden

Sinkende Anmeldezahlen und hohe Kosten beschäftigen Betriebe im Raum Backnang.

Die Führerscheinkosten steigen seit Jahren deutlich stärker als die Inflation. Im Schnitt werden derzeit rund 3300 Euro fällig. Während... mehr...

Stadt & Kreis

Hausbrand im Backnanger Stadtteil Sachsenweiler

Backnanger Feuerwehr ist mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.

Backnang. Die Feuerwehr Backnang ist am Dienstag kurz nach 11 Uhr zu einem Einsatz in den Backnanger Stadtteil Sachsenweiler gerufen... mehr...

Stadt & Kreis

Den Tierheimhunden Zeit schenken

Gassigeher machen den Tierpflegern im Tierheim in Erlach das Leben um einiges leichter. Katja Weiß aus Fornsbach dreht seit 2021 mehrmals pro Woche mit den Hunden ihre Runden, damit die Tiere Auslauf bekommen und ein anderes Leben als das im Zwinger kennenlernen können.
Katja Weiß lässt Wolfshundmischling Jessy beim Spaziergang den Erlacher Wald erschnuppern. Fotos: Stefan Bossow

Großerlach. mehr...

Stadt & Kreis

Karnevalsorden sind ein Spiegel der Vereinskultur

Bei den Karnevalsvereinen in der Region Backnang dokumentieren Karnevalsorden Gemeinschaft und gelebte Tradition über Generationen hinweg. Sie stehen für den Einsatz, den Zusammenhalt und die Entwicklung der Vereine.

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Firmen sind begehrte Ziele für Einbrecher

In Unterweissach und in Nellmersbach sind in den vergangenen Monaten Firmengebäude zum Schauplatz großer Einbrüche geworden. Wegen ihrer Abgeschiedenheit und Berechenbarkeit sind Firmen für Täter häufig attraktiv. Eine gesonderte Statistik dazu führt die Polizei aber nicht.

Weissach im Tal.

Stadt & Kreis

Firmen im Visier von Einbrechern

Große Einbrüche mit ähnlichem Vorgehen in einen Firmenkomplex in Unterweissach und in eine Firma in Nellmersbach haben zuletzt für Aufsehen gesorgt. Steckt hier ein Trend dahinter?

Unbekannte sind im November in ein Firmengebäude in Unterweissach eingedrungen und haben in neun Betrieben Beute gemacht, ehe sie... mehr...

Stadt & Kreis

Spätaussiedler müssen Wohnheim räumen

Das Landratsamt möchte in naher Zukunft das Übergangswohnheim für Spätaussiedler aus den Staaten der früheren UdSSR von Weissach im Tal nach Weinstadt-Endersbach verlegen. Die aktuellen Bewohner wehren sich gegen diese Pläne.
Die Bewohner des Wohnheims um Sprecher Sergej Saratov (4. von links) fühlen sich in Weissach wohl und wollen nicht weg. Foto: privat

Von Matthias Nothstein


< Ältere Artikel