< Ältere Artikel

Stadt & Kreis

Backnanger Kreiszeitung verspätet zugestellt

Kostenloser Zugang zum E-Paper für Abonnenten

Wegen technischer Probleme an der Druckmaschine musste unsere heutige Ausgabe in Ludwigsburg gedruckt werden. Dadurch kann die Zeitung... mehr...

Stadt & Kreis

Neuer Verein hilft traumatisierten Pferden in Backnang

Der neu gegründete Backnanger Verein „Letzte Weide“ gibt ehemaligen Leistungspferden eine Chance auf ein besseres Leben. Statt sie auszumustern, kümmert sich das Team um Pferde, die durch übermäßigen Druck und Vernachlässigung traumatisiert wurden.
Ponystute Jessy war früher sehr viel auf Springturnieren unterwegs. Seit einem Springunfall ist sie auf einem Auge blind und wurde lange vernachlässigt. Im Verein – von rechts: Eileen Kraus, Heike Grätsch, Mira Weller und Sarah Groß (nicht auf dem Bild) – hat die Stute nun ein Zuhause und lernt Tricks wie Küsschengeben. Foto: Alexander Becher

Backnang.

Stadt & Kreis

Ärztehaus mit Kleinkunstkeller in Oppenweiler

Das Rentamt von einst gibt es nicht mehr. Aber der Name aus Sturmfeder-Zeiten ist geblieben und das Gebäude steht auch noch – nicht viel mehr als einen Steinwurf vom Wasserschloss entfernt. Sein Zweck hat sich aber mit der Zeit komplett verändert.

Von Armin Fechter

Stadt & Kreis

Bürgerinitiative kritisiert Wassergutachten auf der Amalienhöhe

Die Bürgerinitiative „Walderhalt statt Windindustrie“ hat das hydrogeologische Gutachten für den geplanten Windpark auf der Amalienhöhe prüfen lassen und fordert nun die Aussetzung des Genehmigungsverfahrens. Uhl Windkraft und das Landratsamt widersprechen der Kritik.
Die Bürgerinitiative fürchtet um die Trinkwasserquellen und Wasserschutzgebiete im Bereich des geplanten Windparks. Unweit des Aspacher Weilers Steinhausen liegen etwa die Saufangquelle, die Glückwaldquelle und die Rohrbrunnenquelle. Foto: Alexander Becher

Aspach/Oppenweiler.

Stadt & Kreis

Windparkgegner kritisieren Wassergutachten

Die Bürgerinitiative „Walderhalt statt Windindustrie“ hat das hydrogeologische Gutachten zum geplanten Windpark in Aspach und Oppenweiler von einem unabhängigen Büro prüfen lassen.

Die Bürgerinitiative „Walderhalt statt Windindustrie“ legt in ihrem Kampf gegen den geplanten Windpark auf der Amalienhöhe nach. Das... mehr...

Stadt & Kreis

Weihnachtsmärkte am dritten Advent in der Region

Am Samstag finden kleine Märkte in Erbstetten und Steinbach statt, am Sonntag in Kirchberg an der Murr und an beiden Tagen kommen Weihnachtsfans in Kirchenkirnberg und Weissach im Tal auf ihre Kosten.

Der Skiclub Schneegaasger richtet am Samstag, 13. Dezember, vor der Gemeindehalle in Erbstetten ab 15 Uhr den Gutslestreff aus. mehr...

Stadt & Kreis

Christliche Gemeinde plant neues Zentrum in Maubach

Die Glaubensgemeinschaft will neben der Alten Schule in Maubach einen Gemeindesaal, eine Sporthalle und ein „Haus der Jugend“ bauen. Die Backnanger Stadtverwaltung und der Gemeinderat unterstützen die Pläne.
Das von Christian Hämmerle erbaute ehemalige Schulhaus an der B14 bleibt erhalten, der Gemeindesaal dahinter soll einem Neubau weichen. Foto: Die Christliche Gemeinde

Backnang.

Stadt & Kreis

Freikirche plant neues Gemeindezentrum an der B14

Neben der Alten Schule in Maubach will die Christliche Gemeinde (DCG) unter anderem einen größeren Gemeindesaal und eine Sporthalle bauen.

Die Christliche Gemeinde in Maubach wächst – und mit ihr der Platzbedarf. Seit 1984 nutzt sie die Alte Schule an der B 14, inzwischen... mehr...

Stadt & Kreis

Mühlenweihnacht Kirchenkirnberg: Finale mit einem XXL-Adventskalender

Am Wochenende wartet die Mühlenweihnacht in Kirchenkirnberg wieder mit einer besonderen Attraktion auf: Walter Hieber und Manfred Krautter präsentieren den wohl größten begehbaren Adventskalender im Schwäbischen Wald. Es wird allerdings ihre letzte Mühlenweihnacht sein.

Murrhardt.

Stadt & Kreis

Haushalt: Aspach hofft auf den Silberstreif am Horizont

Dank der noch immer beträchtlichen liquiden Mittel kann die Gemeinde Aspach das kommende Jahr ohne neuen Kredit bewältigen. Ein ausgeglichener Haushalt wird dabei allerdings erneut deutlich verfehlt. Bürgermeisterin Sabine Welte-Hauff kritisiert die vielen Aufgaben für Kommunen, begrüßt aber das Sondervermögen des Bunds.

Aspach.

Stadt & Kreis

Neustart für den Gasthof Engel in Murrhardt

Sanjeevan Arumaithurai, der 2011 von Indien nach Deutschland kam, will das Traditionshaus in Murrhardt zu neuem Leben erwecken. Die Übernachtung in den Zimmern ist schon wieder angelaufen, im Frühjahr soll das Restaurant starten.

Murrhardt.

Stadt & Kreis

Makerspace in Backnang: Wo Schülerideen Wirklichkeit werden

In der Max-Eyth-Realschule in Backnang gibt es einen neuen Raum: den Makerspace. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über die vielseitigen Möglichkeiten und tüfteln begeistert an ihren Projekten.

Von Finja Edelbauer

Stadt & Kreis

Frauen mit dem Blaulichtvirus bei der Feuerwehr Backnang

Bei der Feuerwehr stehen immer mehr Frauen ihren Mann und erreichen Führungspositionen. Vier Backnanger Feuerwehrfrauen berichten von vielfältigen Möglichkeiten, zu meisternden Herausforderungen und einer tiefen Kameradschaft.
Katrin Schäfer (von links), Cora Wunderlich, Stefanie Hägele und Laura Tlatlik haben sich in der einstigen Männerdomäne durchgesetzt und fühlen sich dort heute wohl. Foto: Tobias Sellmaier

Von Cordula-Irene von Waldow-Noller

Stadt & Kreis

Langer Weg zum Führerscheinumtausch

Im Januar läuft die Umtauschfrist für die ersten Führerscheine im Scheckkartenformat ab. Die Führerscheinstelle des Landratsamts Rems-Murr-Kreis wird aktuell mit Anträgen geflutet und rechnet damit, nur die Scheine der bis Oktober eingereichten Anträge fristgerecht aushändigen zu können.

Stadt & Kreis

Hochdruck im Landratsamt wegen des Umtauschs der Führerscheine

Die ältesten Führerscheine im Scheckkartenformat müssen bis zum 19. Januar umgetauscht werden. Darum prasselt aktuell eine Antragsflut auf die Führerscheinstellen ein.

Viele Besitzer älterer Führerscheine müssen bis Anfang 2026 ihren „Lappen“ umtauschen – doch wer den Umtausch jetzt noch schnell beantragen... mehr...

Stadt & Kreis

Kritik an Entscheidung zur Windkraft

Die Regionalversammlung hat im Rems-Murr-Kreis 21 Vorranggebiete für Windräder ausgewiesen. Einige Gemeinden sind besonders stark betroffen. Deren Bürgermeister fühlen sich nicht ausreichend gehört und beklagen eine ungerechte Lastenverteilung.

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Ein neues Zuhause für die Jugend in Auenwald

Auenwald hat nach langer Suche einen neuen Ort für den Jugendtreff gefunden. Im Pfarrhaus in Lippoldsweiler bereiten Jugendliche und Mitarbeiter der Gemeinde gemeinsam den Neustart der offenen Jugendarbeit vor.

Auenwald.

Stadt & Kreis

Die Arztterminsuche im Rems-Murr-Kreis artet aus

Die medizinische Versorgung im Rems-Murr-Kreis steht unter Druck: Lange Wartezeiten, Facharztmangel und drohende Unterversorgung belasten die Region. Während die Kliniken als Notlösung eigene Praxen eröffnen, ist die Zukunft der Gesundheitsversorgung ungewiss.
Die neue Kinderarztpraxis im MVZ Backnang war ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der medizinischen Versorgung für Kinder im Rems-Murr-Kreis. Marina Stepanyan (rechts) und Veronika Seethaler versorgen hier die kleinen Patienten. Archivfoto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Wohldosiertes Schenken in Backnang und Umgebung

Kinder und ihre Weihnachtsgeschenke, es ist ein schönes und ein viel diskutiertes Thema. Jede Familie entscheidet für sich über Maß und Mitte. Was alle eint, ist, dass Konsumerziehung das ganze Jahr über stattfindet und Eltern ihre Kinder prägen, wie sie mit Geschenken umgehen.

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Ärger wegen Windkraft: Bürgermeister fühlen sich nicht gehört

Regionalversammlung bestimmt 21 Vorranggebiete im Rems-Murr-Kreis. Einige Kommunen sind besonders betroffen.

Vergangene Woche hat die Regionalversammlung 90 Vorranggebiete für Windräder festgelegt – 1,9 Prozent der Fläche der Region Stuttgart... mehr...


< Ältere Artikel