< Ältere Artikel

Stadt & Kreis

Zwei Höfe und die Solawi feiern heute ihre Jubiläen

Der Hof Geyer in Großhöchberg gehört seit 25 Jahren zu Demeter, die Gärtnerei Florian Keimer ist seit 40 Jahren Demeter-zertifiziert. Die Solidarische Landwirtschaft (Solawi) feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Die nachhaltige Produktion von Lebensmitteln steht in dem Spiegelberger Teilort somit schon lange im Vordergrund. Ein Vor-Ort-Besuch.

Von Simone Schneider-Seebeck

Stadt & Kreis

Klimaneutralität hat ihren Preis

Energiewende vor der Haustür (17) Unternehmen mit großem Immobilienbestand sind maßgeblich gefragt, wenn es darum geht, imGebäudesektor klimaneutral zu werden. Immobiliengesellschaften in der Region Backnang kritisieren dabei die Förderpolitik.

Von Anja La Roche

Stadt & Kreis

Grilltipps von den Grillmeistern aus Allmersbach im Tal

Am Wochenende findet die Grillweltmeisterschaft auf der Messe in Stuttgart statt. Daran teilnehmen werden auch zwei Teams mit Mitgliedern aus der Region. Die beiden Grillmeister Oliver Seibt (The Barbeeq’s) und Adrian Peller (Real Smoke BBQ) geben Tipps fürs heimische Barbecue.

Von Simone Schneider-Seebeck

Stadt & Kreis

Neue Blitzgeräte auf der Sulzbacher Steige

Mehr Verkehrssicherheit und weniger Lärm an der Sulzbacher Steige sind gemeinsame Anliegen des Rems-Murr-Kreises, der anliegenden Gemeinden und der Polizei. Jetzt ergänzen neue Geschwindigkeitsmessgeräte des Landratsamts die Schwerpunktkontrollen der Polizei.
Die sogenannten Enforcement Trailer können Bilder sowohl von vorne als auch von hinten machen. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Eindrücke von den Backnanger Wirtschaftsgesprächen

Für die Wirtschaftsgespräche 2025 gibt es schon einen möglichen Kandidaten.

Unter all den schicken und frisch polierten Schuhen fiel der linke Fuß von Stefan Hopp doch ein wenig aus dem Rahmen. Der steckte...

Stadt & Kreis

Landratsamt geht gegen zu schnelle Motorradfahrer an der Sulzbacher Steige vor

Als weitere Maßnahme für die Verkehrssicherheit und gegen Motorradlärm nimmt das Landratsamt eine neue Geschwindigkeitsmessanlage in Betrieb.

Sulzbach an der Murr. mehr...

Stadt & Kreis

Stromnetz in Kirchberg an der Murr und Aspach wird deutlich ausgebaut

Über ein Strecke von mehr als zehn Kilometern verlegt die Syna demnächst neue Stromkabel. Die Bauarbeiten für das Netz zwischen Großbottwar und Kirchberg an der Murr beginnen im August – und kosten den Netzbetreiber rund acht Millionen Euro.

Von Kristin Doberer

Stadt & Kreis

21. Backnanger Wirtschaftsgespräche auf dem Tesat-Areal

Die 21. Auflage der Backnanger Wirtschaftsgespräche auf dem Areal der Tesat steht ganz im Zeichen der Raumfahrt. 700 Gäste aus Unternehmen und Gesellschaft waren mit dabei. Die Themen Standortsicherung, Fachkräftemangel und Nachwuchsgewinnung prägen die Diskussion.

Stadt & Kreis

Bürgerempfang in Oppenweiler

Beim Bürgerempfang in der Gemeindehalle von Oppenweiler hat Bürgermeister Bernhard Bühler zahlreiche Bürgerinnen und Bürger geehrt. Zudem stellten die Vereine ihre Arbeit vor.

Von Carmen Warstat

Stadt & Kreis

Hundehaltung im Rems-Murr-Kreis: Was tun bei aggressivem Verhalten?

Hin und wieder kommt es vor, dass Hunde andere Tiere oder Personen angreifen. Dann sind die Profis von der Polizeihundeführerstaffel amStart. In der Hundeschule können überforderte Halter lernen, besser mit ihrem Haustier zurechtzukommen.
Die Hundetrainerin Kristin Strohmaier übt mit einem ihrer vierbeinigen Schüler und seiner Halterin eine Hundebegegnung mithilfe eines Stofftiers. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Tatverdächtige nach Überfall in Backnang in U-Haft

Ein 46-Jähriger und zwei 23-Jährige sind nach dem versuchten Raubüberfall in der Industriestraße vorläufig festgenommen worden. Zwei Männer sind nun in Untersuchungshaft.

Backnang. mehr...

Stadt & Kreis

Gespräche über Inklusion in Murrhardt

Mitglieder der „Inklusiast:innen“ sind am Heinrich-von-Zügel-Gymnasium Murrhardt zu Gast. Sie erzählen von ihrem Alltag mit Handicap.

Von Christine Schick

Stadt & Kreis

Schüler aus Weissach im Tal backen Brot wie vor 100 Jahren

Eine Schülergruppe aus dem Gymnasium des Bildungszentrums lernt im Bauernhaus- und Heimatmuseum Weissacher Tal, wie früher Brot gebacken wurde. Schnell stellen sie fest, dass das nicht nur sehr zeitaufwendige, sondern auch harte Arbeit war.

Von Carmen Warstat

Stadt & Kreis

Backnanger Schulleiterin Karin Moll geht in Ruhestand

Karin Moll, Rektorin der Mörike-Gemeinschaftsschule in Backnang, verabschiedet sich in den Ruhestand. Schule war für die 65-Jährige immer mehr als nur ein Lernort. Auch an der Aspacher Conrad-Weiser-Schule hat sie ihre Spuren hinterlassen.
Eine Oase der Ruhe im täglichen Trubel: Karin Moll im Schulgarten der Mörikeschule. Foto: Alexander Becher

Von Kornelius Fritz

Stadt & Kreis

Kreisbaugruppe will ambulante Medizin in Backnang fördern

Hohe Baukosten und fehlende Fördermittel bremsen auch die Kreisbaugruppe bei der Umsetzung ihrer Vorhaben. Im laufenden Jahr wird kein neues Bauprojekt im Kreis begonnen. An den Zielen hält die Gruppe dennoch fest. In Backnang soll davon die ambulante Versorgung profitieren.

Von Kai Wieland

Stadt & Kreis

Aspacher Straße in Backnang ist stadteinwärts gesperrt

Die Arbeiten am Kreisverkehr Aspacher Tor führen zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Das Provisorium wird zu einem Kreisel mit 32 Metern Durchmesser ausgebaut. Zusammen mit den Arbeiten in der Schöntaler und Aspacher Straße investiert die Stadt Backnang 5,3 Millionen Euro.

Stadt & Kreis

An der Waldorfschule erhält jeder Schüler einen Zeugnisspruch

Zum Ferienbeginn bekommen die Schülerinnen und Schüler heute ihre Zeugnisse. Wenige Ziffern fassen die gesamte Leistung des vergangenen Schuljahres zusammen. Anders läuft es in der Waldorfschule, auch in Backnang. Hier gibt es keine Noten, dafür aber fast schon Aufsätze zu den einzelnen Schülern.

Von Kristin Doberer

Stadt & Kreis

Das DRK sucht Helfer auf Abruf

Das Deutsche Rote Kreuz im Rems-Murr-Kreis will einen losen Pool an Ehrenamtlichen aufbauen, die bei Bedarf kontaktiert werden.

Rems-Murr. mehr...

Stadt & Kreis

Backnanger Altstadtrat und Sportass Ernst Kreß ist tot

Als „Mann des Ausgleichs“ saß das Backnanger Urgestein mehr als 20 Jahre lang für die CDU im Backnanger Gemeinderat. Jetzt ist der beliebte Wirt der einstigen Kultgaststätte Scholpp und legendäre Fußballer im Alter von 84 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.
Der Fußball prägte das Leben von Ernst Kreß. Mit seinem typischen Schmunzeln präsentierte er gerne jenen vergoldeten Fußballstiefel, mit dem er 1967 im Spiel gegen Offenburg das entscheidende Tor für den Aufstieg in die Regionalliga vorbereitet hat. Foto: Alexander Becher

Von Matthias Nothstein

Stadt & Kreis

Hochwasserschutz in Backnang hat noch große Lücken

Bei zwei von drei Pumpwerken im Backnanger Stadtgebiet fehlen noch die Pumpen. Zudem existiert im Bereich Obere Walke eine Lücke im Damm. Auch die beiden Becken Brunnenwiesen und Seehau sind noch nicht gebaut. Und zwei Privatgebäude könnten zum Problem werden.

Stadt & Kreis

Drei Backnanger Schulen profitieren vom Startchancenprogramm

Die Schulen werden in den kommenden Jahren zusätzliche Mittel vom Bund und vom Land erhalten, um Schüler mit schwierigen Startchancen besser zu fördern. Ein verbindlicher Ganztagsbetrieb steht zudem im Raum.

Von Anja La Roche

Stadt & Kreis

Der neue Rems-Murr-Kreistag legt los

Die sechs Fraktionen und eine Gruppe haben sich für die Arbeit der kommenden fünf Jahre aufgestellt. Im Gremium hat es noch zwei Änderungen gegeben. Die offizielle Konstituierung steht jedoch noch aus, bis die Wahlanfechtung in Waiblingen entschieden ist.

Von Lorena Greppo

Stadt & Kreis

Ideen für die Sulzbacher Straße in Backnang werden diskutiert

Für die Modernisierung der Sulzbacher Straße setzt die Stadt Backnang auf Bürgerbeteiligung. Eine erste Planungswerkstatt untersucht die Entwürfe eines Ingenieurbüros der Bernard-Gruppe.

Von Carmen Warstat

Stadt & Kreis

Der Murrhardter Sommerpalast: ein Festival für alle Sinne

Mehr als 400 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind unermüdlich im Einsatz, um den Gästen ein unvergessenes kulturelles und kulinarisches Erlebnis zu bescheren. Viele Familien sind von Anbeginn der Veranstaltung mit dabei.

Von Christoph Zender


< Ältere Artikel