< Ältere Artikel Neuere Artikel >

Stadt & Kreis

Welche Lösung kommt für die Kläranlage Oppenweiler?

Der Gemeinderat berät über Lösungen. Dabei wurde deutlich: Interkommunale Lösungen gewinnen an Bedeutung.

Wie geht es mit der Kläranlage in Oppenweiler weiter? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Sachstandsberichts im Gemeinderat. Zwar...

Stadt & Kreis

Im Einsatz für die heimischen Vögel

Was bewegt die Jugend? (14) Leander Weiß aus Murrhardt setzt sich bei der Ortsgruppe des Nabu für Brutplätze von Vögeln ein und zeigt, dass Engagement für die Umwelt auch im Kleinen funktionieren kann. Der 17-Jährige kam durch seinen Vater zu der Begeisterung für die Vogelkunde.

Von Carolin Aichholz

Stadt & Kreis

Zwei Backnanger auf Weltreise

Die beiden jungen Backnanger Diana Kran-Yeromenko und Frederik Irtenkauf waren fast zwei Jahre und 72000 Kilometer auf fünf Kontinenten unterwegs, meisterten zahllose Abenteuer und erlebten unzählige Begegnungen mit Menschen, mit der Natur und ihren Wundern.
Von einem Paar mit Segelboot ließen sich Didi und Freddy von St. Martin Island aus mitnehmen in die USA.

Von Cordula-Irene von Waldow-Noller

Stadt & Kreis

Sonnig und trocken ist das Wetter zum Jahresende

Statt Schnee dominierten Sonne und milde Temperaturen. Erst zum Monatsende zeigte sich der Winter kurz – mit leichtem Schneeregen und einer dünnen Schneedecke. Insgesamt war der Dezember deutlich zu warm, sehr sonnig und ungewöhnlich trocken.

Großerlach.

Stadt & Kreis

Steigende Zahlen und fehlende Plätze für die Inobhutnahme im Kreis

Das System der Inobhutnahme steht im Rems-Murr-Kreis unter erheblichem Druck. Steigende Fallzahlen treffen auf eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Zudem sind die Möglichkeiten zur Anschlussunterbringung rar.

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Jugendamt bei Inobhutnahmen unter wachsendem Druck

Die Verantwortlichen im Rems-Murr-Kreis berichtet über steigende Fallzahlen und komplexere Herausforderungen

Wenn Kinder und Jugendliche zu ihrem Schutz aus Familien genommen werden müssen, ist das Jugendamt gefordert. Doch Inobhutnahmen sind... mehr...

Stadt & Kreis

Matteo ist das Neujahrsbaby am Klinikum Winnenden

Er kommt früher als geplant, kurz nach Mitternacht zur Welt
 Dieses kleine Händchen gehört Matteo. Aktuell ruht er sich in Winnenden aus, bald geht’s nach Hause nach Fellbach. Foto: Rems-Murr-Kliniken

Winnenden. 3940 Gramm schwer und 55 Zentimeter groß ist der erste neue Erdenbürger des neuen Jahres. Matteo kam am Neujahrstag um...

Stadt & Kreis

Tipps fürs Wochenende: Gospelkonzert, Carrerabahn, Finissage oder Handwerkertag im Museum

Am ersten Wochenende im neuen Jahr sind mitreißende Gospelklänge, Ausstellungen mit musikalischer Finissage, ein Gottesdienst im Klosterhof-Kino oder ein Workshop für junge, queere Erwachsene geboten.

Wenn Stimmen zu Herzen sprechen, Lieder Hoffnung schenken und jeder Ton ein kleines Gebet ist – dann sind The Gospel People nicht... mehr...

Stadt & Kreis

Glasfaser im Kreis: Gute Quote, viele Lücken

Mehr als die Hälfte der Haushalte im Rems-Murr-Kreis kann buchen – doch der Ausbau stockt vielerorts.

Im Rems-Murr-Kreis scheint der Glasfaserausbau auf den ersten Blick gut voranzukommen: Rund 52 Prozent der Haushalte und Unternehmen... mehr...

Stadt & Kreis

Burgstetten: Freizeittreff für Kinder kommt

Ein Brief von Kindern bringt Bewegung in den Gemeinderat: In Kirschenhardthof soll ein neuer Treffpunkt für Acht- bis Zwölfjährige entstehen. Jetzt hat das Gremium dem Projekt zugestimmt – trotz offener Fragen bei der Unterstützung durch Eltern.

Von Simone Schneider-Seebeck

Stadt & Kreis

Backnanger Bauprojekt auf großer Bühne

Bühnenkünstler Thomas Weber hat als Autor an einer Folge der SWR-Serie „Handwerkskunst“ zum Projekt Im Blütengarten mitgewirkt. Die Folge„Wie man ein Haus mit Strohballen baut“ wird am 11. Januar im SWR ausgestrahlt.

Backnang.

Stadt & Kreis

Glasfaser im Rems-Murr-Kreis: Zwischen Gigabit und Funkloch

Während einige Gemeinden im Raum Backnang vollständig versorgt sind, kämpfen andere mit Verzögerungen. Der Ausbau zeigt, wie komplex digitale Infrastruktur ist. Sowohl Kommunen als auch Bürger brauchen Geduld.
Der Glasfaserkabelausbau in Kirchberg befindet sich in der Endphase. Archivfoto: Alexander Becher

Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Menschen des Jahres 2025

Zum Ende des Jahres 2025 stellen wir fünf Personen aus Backnang und der Umgebung vor, die etwas Besonderes geleistet oder erlebt haben.
Nach 25 Jahren schließt Thomas Weber das Kabirinett in Spiegelberg-Großhöchberg. Foto: Alexander Becher

Die Menschen des Jahres 2025 stehen für Engagement, Mut und besondere Leistungen:

Stadt & Kreis

100 Jahre Jugendrotkreuz im Rems-Murr-Kreis

Seit 1925 prägt das JRK mit Engagement, Übungen, Schulprojekten und Zeltlagern Generationen junger Helferinnen und Helfer im Rems-Murr-Kreis – und vermittelt dabei Werte wie Empathie und Verantwortung.

Rems-Murr. mehr...

Stadt & Kreis

Wie andere Kulturen ins neue Jahr rutschen

Der Jahreswechsel wird in vielen Ländern unterschiedlich gefeiert. Wir haben zugezogene Menschen in der Region gefragt, wie sie das neue Jahr begrüßen und welche lang gehegte Tradition sie aus ihrem Heimatland auch in Deutschland pflegen.

Von Carolin Aichholz

Stadt & Kreis

Oberbürgermeister im Interview: „Ich sehe keine spürbare Entlastung“

Interview Der Backnanger Oberbürgermeister Maximilian Friedrich spricht zum Jahreswechsel über den Sparkurs der Stadt, über weniger Bürokratie im Rathaus und über seinen Umzug nach Backnang.
„Viele Standards sind in der jetzigen Form nicht mehr finanzierbar“, sagt Maximilian Friedrich im Interview. Von der Bundesregierung fordert der Backnanger Oberbürgermeister deshalb „echte Reformen im Sozialstaat“. Fotos: Alexander Becher

Der Blick hat sich insofern verändert, als ich jetzt viel mehr zu Fuß unterwegs bin. Als ich noch in Berglen gewohnt habe, musste...

Stadt & Kreis

Zwischen Sparzwang und großen Vorhaben

Backnangs OB Maximilian Friedrich spricht im Jahresabschlussinterview über Finanzen, Investitionen und neue Wege im Rathaus

Seit seinem Umzug auf die Maubacher Höhe erlebt Backnangs Oberbürgermeister Maximilian Friedrich die Stadt näher – zu Fuß, mit kurzen... mehr...

Stadt & Kreis

Nach Hausbrand startet Familie Schmetzer mit Hoffnung ins neue Jahr

Ende Juni wurde das Haus der Familie Schmetzer in Unterweissach bei einem Brand zerstört. Das Gebäude wurde zuvor über acht Jahre hinweg behindertengerecht für Sohn Robin umgebaut, der an einer unheilbaren Nervenkrankheit leidet. Nun wird das Haus kernsaniert.

Weissach im Tal.

Stadt & Kreis

Bei d&b gibt jetzt ein Finne den Ton an

Zum Jahreswechsel übergibt Amnon Harman die Leitung bei d&b Audiotechnik an Jaakko Kaivonen. Unter seiner Führung ist der Backnanger Hersteller von professionellen Soundsystemen stark gewachsen. Selbst die Pandemie konnte den Erfolg nur kurzzeitig stoppen.

Backnang.

Stadt & Kreis

Landrat Richard Sigel zieht Bilanz: „Wir brauchen dringend Reformen“

Interview Rems-Murr-Landrat Richard Sigel zieht Bilanz eines turbulenten Jahrs, geprägt von Sparbemühungen, demHoffen auf Besserung durch Bundesmittel und Ärger mit der Bahn.

Stadt & Kreis

Gespräch über Schulden, Kliniken und Bahnfrust

Rems-Murr-Landrat Richard Sigel blickt auf ein Jahr mit Sparpaketen, Investitionen und großen Problemen im Nahverkehr zurück.

Ein turbulentes Jahr liegt hinter dem Rems-Murr-Kreis. Im Interview mit unserer Zeitung zieht Landrat Richard Sigel Bilanz zwischen... mehr...

Stadt & Kreis

Sulzbach erhöht Gebühren für Unterkünfte

Mit einer neuen Satzung will die Gemeinde Mehreinnahmen erzielen. Künftig sollen für Asylsuchende und Obdachlose monatlich 370 Euro proPlatz gezahlt werden, was den Kostendeckungsgrad auf 75 Prozent steigern soll.

Von Ute Gruber

Stadt & Kreis

Zwangsarbeiter in Backnang: Verfügungsmasse für das NS-Regime

In Backnang waren im Zweiten Weltkrieg annähernd 2000 Zwangsarbeiter und viele Kriegsgefangene eingesetzt. Wie mit ihnen umgegangen wurde, war höchst unterschiedlich. Stadtarchivar Bernhard Trefz hat das Thema im neuen Backnanger Jahrbuch aufgearbeitet.

Von Armin Fechter

Stadt & Kreis

Sanierung des Murrhardter Rathauses soll Wünsche vereinen

Andreas Siller vom Stuttgarter Architekturbüro Frey und Siller gibt im Gemeinderat einen Überblick zum Vorhaben, das Rathaus in Murrhardt instand zu setzen. Es gilt, das Gebäude für Mitarbeiter und Bürger fit zu machen und dem historischen Gebäude gerecht zu werden.

Murrhardt.

Stadt & Kreis

Corona wirkt in den Backnanger Kinos bis heute nach

Trotz langsam wieder steigender Besucherzahlen ist es für die Backnanger Kinos noch immer nicht leicht. Die Betreiber versuchen deshalb, dasKino mit zusätzlichen Aktionen wieder stärker ins Bewusstsein der Menschen zu rücken.


< Ältere Artikel Neuere Artikel >