Armin Mößner ist wiedergewählt

Murrhardts amtierender Bürgermeister geht mit 83,65 Prozent der Stimmen gestärkt in eine zweite Amtszeit – Roland Anton Krojer von 11,23 Prozent enttäuscht

Die Murrhardter hatten die Wahl und haben entschieden: Der amtierende Bürgermeister Armin Mößner, CDU-Mitglied, ist am Sonntag mit 83,65 Prozent wiedergewählt worden. Somit kann der 35-jährige Diplomverwaltungswirt nun mit Rückenwind in seine zweite Amtszeit in der Walterichstadt durchstarten.

Roland Anton Krojer (vorne rechts) gratuliert Armin Mößner (Mitte), der die Bürgermeisterwahl in der Walterichstadt klar gewonnen hat. Foto. J. Fiedler

© Jörg Fiedler

Roland Anton Krojer (vorne rechts) gratuliert Armin Mößner (Mitte), der die Bürgermeisterwahl in der Walterichstadt klar gewonnen hat. Foto. J. Fiedler

Von Christine Schick

MURRHARDT. Bereits kurz nach 18 Uhr finden sich einige neugierige Bürger im Murrhardter Rathaus ein. „Jetzt müssten ja auch die ersten Hochrechnungen eintrudeln“, scherzt Angelika Burr, die mit ihrem Mann Ulrich unter den Eintreffenden ist. Auch Armin Mößner ist schon da und gesellt sich dazu. Als allererstes tauchen die Ergebnisse aus dem Teilort Vorderwestermurr auf dem Bildschirm im Foyer auf, bei denen der amtierende Bürgermeister mit rund 83,5 Prozent vorn liegt, Roland Anton Krojer erhält 12,8 Prozent, Samuel Speitelsbach 1,22 Prozent.

Nach und nach zeichnet sich ab, dass Armin Mößner in so gut wie allen Wahlbezirken die über 80 Prozent halten kann. Einziger Ausreißer ist das Wahllokal im Gymnasium mit rund 76 Prozent, Spitzenreiter ist Kirchenkirnberg mit rund 87 Prozent. Armin Mößner lächelt und stellt fest: „Da hatte ich 2011 mein schlechtestes Ergebnis.“ Ein Murrhardter, der etwa zur Halbzeit der auszuzählenden zwölf Bezirke eintrifft, sagt mit einem Schmunzeln: „Da ist ja heute gar keine Spannung drin.“ Ein anderer meint, dass sich Armin Mößner jetzt getrost zurücklehnen könne und schiebt noch hinterher, „na sagen wir, jetzt können Sie richtig durchstarten“. Gegen 18.40 Uhr gehen die ersten Gratulanten auf Armin Mößner zu, Althüttes Bürgermeister Reinhold Sczuka hat seinem Kollegen einen edlen Tropfen mitgebracht, Spiegelbergs Bürgermeister Uwe Bossert wünscht Mößner alles Gute für die kommende Arbeit, genauso wie Staatssekretär Wilfried Klenk mit seiner Frau.

Unter dem Strich hat Armin Mößner 83,65 Prozent geholt, Roland Anton Krojer erhält 11,23 Prozent, Samuel Speitelsbach kommt auf 0,66 Prozent, für sonstige, selbst vorgeschlagene Kandidaten votiert haben 4,46 Prozent, und die Wahlbeteiligung liegt bei 33,62 Prozent.

Nachdem gegen 18.50 Uhr ein wohlwollender Applaus aufbrandet, lässt sich Armin Mößner von seiner Mutter Doris Härer kurz in die Arme schließen. Er wirkt ruhig und gelassen. Und wie fühlt er sich? „Ja, jetzt ist es vorbei, weiter geht‘s“, stellt er mit einem Lächeln fest. Doch, mit dem Ergebnis sei er zufrieden. Zwar liegt die Wahlbeteiligung in Vergleich zu 2011 mit 49,4 Prozent zwar deutlich niedriger, für ihn aber noch im üblichen Bereich, angesichts der Tatsache, „dass es keine Wechselstimmung gab“.

Gegen 19 Uhr schaut auch Roland Anton Krojer im Rathaus vorbei. Er gratuliert Armin Mößner zu seiner Wahl, kann aber nicht verbergen, dass er sehr enttäuscht ist. Das Ergebnis von 11,23 Prozent ist für ihn ein schlechtes, er hätte doch auf mehr gehofft. Der 53-Jährige macht sich sehr schnell wieder auf den Weg nach Hause. „Ich bin deprimiert, will das jetzt erst mal für mich alleine verarbeiten.“

Der dritte Kandidat Samuel Speitelsbach hat nicht viel Boden gut gemacht – 24 Stimmen (von 3703 Wählern) erhalten. Für einige immer noch zu viel. Wilfried Klenk berichtet, dass manche Besucher der Kandidatenvorstellung in Murrhardt auf ihn zugekommen seien, und ihre Sorge ausgedrückt hätten. Zum Thema Dauerkandidaten gebe es im Prinzip zwei Einschätzungen. Die einen seien der Meinung, dass man sich möglicherweise doch einen anderen Umgang überlegen sollte, die anderen, „dass das eine Demokratie aushalten müsse“. Das Ergebnis Mößners schätzt er als achtbares ein. „Das bestätigt ihn in seiner Arbeit“, sagt er. Gleichsam sei es für die Demokratie wichtig, bei einer Wahl auch Mitbewerber, sprich die Wahl, zu haben.

Ganz ähnlich sieht das Uwe Bossert: Auch wenn die Wiederwahl zu erwarten gewesen sei, „sind die 83 Prozent eine gute Bestätigung für den Kollegen.“ Natürlich wäre eine Wahlbeteiligung von 35 plus noch besser, aber sie liege bei Bürgermeisterwahlen mittlerweile selten über 40 Prozent. Nach seiner Beobachtung sinke sie mit der steigenden Größe einer Stadt. „Ich finde es schade, dass die Wahlbeteiligung so niedrig ist“, sagt SPD-Altstadträtin Gudrun Gruber. Dass Armin Mößner mit diesem klaren Ergebnis wiedergewählt ist, ist für sie keine Überraschung. „Er macht doch eine gute Arbeit, er ist fleißig und überall präsent.“

Armin Mößner ist wiedergewählt

Zum Artikel

Erstellt:
22. Juli 2019, 14:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Gesellinnen und Gesellen im Rems-Murr-Kreis werden ausgezeichnet

In dieser Woche hat die Lossprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Rems-Murr stattgefunden. In der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf sind bei dieser Gelegenheit auch die Auszeichnungen an die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker verliehen worden.

Stadt & Kreis

Das Bildhafte der Kinderkreuzwege spricht Kinder im Herzen an

Viele Kirchengemeinden im Raum Backnang organisieren Kinderkreuzwege und versuchen so, die Leidensgeschichte Jesu auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln. Der Schwerpunkt der Verkündigung liegt dabei nicht auf der grausamen Passion, sondern auf der frohen Osterbotschaft.

Stadt & Kreis

Osterräuchern des Angelsportvereins Althütte

Forellen im Rauch: Seit 30 Jahren räuchert Ralf Wurst die unterschiedlichsten Fische. Beim Osterräuchern des Angelsportvereins Althütte sind es jedes Jahr einige Hundert Forellen. Wie es der 49-jährige Vereinsvorsitzende macht, erläutert er Schritt für Schritt.