Attraktive Aktionen beim Naturparkmarkt in Sulzbach

Der Naturparkmarkt in Sulzbach an der Murr bietet an 39 Ständen ein breites Spektrum von regionalen künstlerischen und handwerklichen Artikeln, Spezialitäten sowie ein informatives Rahmenprogramm für Groß und Klein.

Hochbetrieb auf dem Rathausplatz in Sulzbach an der Murr. Viele Besucher bummeln an den Ständen entlang und bewundern das Angebot an regionalen Artikeln. Foto: Jörg Fiedler

© Jörg Fiedler

Hochbetrieb auf dem Rathausplatz in Sulzbach an der Murr. Viele Besucher bummeln an den Ständen entlang und bewundern das Angebot an regionalen Artikeln. Foto: Jörg Fiedler

Von Elisabeth Klaper

Sulzbach an der Murr. Der vierte Naturparkmarkt des Jahres ist eine große Attraktion und nach einigen Regentropfen zum Start spielt auch das Wetter mit. Am Sonntagvormittag ziehen verlockende Düfte durch die Luft und der Marktplatz füllt sich rasch mit Besuchern, darunter vielen Familien. Mit großem Interesse bummeln sie an den 39 Ständen entlang und bewundern die große Vielfalt des Angebots an regionalen Artikeln. Zur guten Stimmung tragen auch die Posaunenchorbläser bei, die vom Kirchturm herab musizieren.

Presserundgang mit Vorstellung der Betriebe

Das breit gefächerte Spektrum der handwerklich und künstlerisch gefertigten nützlichen, dekorativen und genussvollen Dinge reicht von Kleidung über unentbehrliche Haushaltshilfsmittel und kreative Arbeiten aus verschiedensten Materialien bis zu allerlei pikanten und süßen Köstlichkeiten. Bei einem kurzen Presserundgang mit Bürgermeister Dieter Zahn stellen sich die beteiligten heimischen Sulzbacher Aussteller, Betriebe und Künstler kurz vor.

Mit von der Partie sind der für den Naturpark zuständige Landratsamtsdezernent Gerd Holzwarth als Vertreter von Landrat Richard Sigel, Naturparkgeschäftsführer Karl-Dieter Diemer, Großerlachs Bürgermeister Christoph Jäger, Kaisersbachs Bürgermeister Michael Clauss und weitere Gäste. Die Metzgermeisterfamilie Rupp von der Landmetzgerei Rupp-Holzwarth legt großen Wert aufs Tierwohl. „Ich bin mit Herzblut Metzger“, bekennt der Chef Volker Rupp. „Wir bewahren alte Handwerkstraditionen und schlachten selbst, die Tiere haben kurze Wege, denn sie kommen von Bauern im Umkreis von 15 Kilometern, die das Futter selbst anbauen.“ Großer Andrang herrscht am Stand der Landmetzgerei, wo Steaks, Rote Wurst und Rinderhacksteaks brutzeln.

Bunte Gemälde mit Gemüse

Mitten im Wiederbelebungsprozess der Forellenzucht Lautertal stehen Karolina Dabkowska und ihr Team seit dem Frühjahr. Sie bieten frische Forellen und andere Fische aus einem von 24 Teichen an, auf dem Naturparkmarkt frische Räucherforellen auch zum Probieren. Genüsse fürs Auge präsentiert die aus Chicago stammende Künstlerin Alice Obermaier, die der Liebe wegen in den Schwäbischen Wald kam und auf gesunde Ernährung umgestiegen ist. Sie kreiert fotorealistische farbenfrohe Gemälde vor allem von Lebensmitteln wie Gemüse, aber auch von schwäbischen Laugenbrezeln oder Spiegeleiern auf Holz und Leinwand, wovon hochwertige Kunstdrucke und Postkarten hergestellt werden. „Ihre Bilder drücken aus, dass Sie sich hier wohlfühlen“, bemerkt Karl-Dieter Diemer.

Michaela Millenet fertigt in ihrer Siebersbacher Kreativwerkstatt nachhaltige und langlebige geflochtene Dekorationsobjekte aus verschiedenen Weidensorten für Haus und Garten an. „Weiden sind ein tolles Naturmaterial und wachsen in unserer Region. Damit kann ich meine Kreativität ausleben, dazu beitragen, unsere Kulturlandschaft zu pflegen, und wegzukommen von Kunststoff und Metall“, betont sie. Ihr Sortiment umfasst unter anderem Windspiele, Rankhilfen, Erntekörbchen, Lampen und Gefäße für verschiedene Zwecke.

Viele Besucher nutzen die Gelegenheit des verkaufsoffenen Sonntags

Und wer gerne Süßes mag wird direkt vor dem historischen Rathaus fündig: Beim Team des jungen Chors Tonart des Liederkranzes Concordia Sulzbach gibt es Kaffee und eine große Auswahl von selbst gebackenen Kuchen. Der Chor sucht Nachwuchs und lädt zur Probe an jedem Freitag um 19.30 Uhr im alten Sulzbacher Schulhaus ein. Viele Naturparkmarkt-Gäste nutzen die Gelegenheit des verkaufsoffenen Sonntags, um sich in den örtlichen Einzelhandelsgeschäften umzuschauen. Guten Zuspruch findet auch das Rahmenprogramm mit Aktions- und Infoständen verschiedener Institutionen und Organisationen. Das sogenannte Wilde Eck lockt etliche kleine Gäste an: Kreativ und spielerisch werkeln und basteln sie bei Naturparkführer Walter Hieber mit Naturmaterialien. Im Aktionszelt der Bildhauerwerkstatt Atelier x-Fluss Jo Nagel gestalten Mädchen und Jungen Kleinkunstwerke aus Porenbeton. Naturparkführer und Geologieprofessor Manfred Krautter bietet Ratevergnügen und Wissenswertes rund um Naturparkgeologie und heimische Gesteine.

Neue Premiumwanderwege

Die Kommunen Murrhardt, Welzheim und Sulzbach präsentieren Wanderkarten und Informationen zu den neuen zertifizierten Feenspuren-Premiumwanderwegen im Schwäbischen Wald. Mit Schautafeln und Präparaten informiert die Kreisjägervereinigung Backnang über heimische Wildtiere, Jagd und Wald. Der anerkannte Umwelt- und Naturschutzverband Gesellschaft zum Schutz der Wölfe klärt über die Koexistenz zwischen Mensch und Wolf auf. Im Streuobstmobil des Kreisjugendrings Rems-Murr lassen sich Vielfalt und Schönheit des Lebensraums Streuobstwiese entdecken und erleben. Die Vielfalt an Sehenswürdigkeiten und touristischen Angeboten im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald veranschaulicht dessen Infostand.

Zum Artikel

Erstellt:
12. September 2022, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Bewegung tut Kindern gut. Die Annonayanlage ist nicht umsonst so beliebt. Rauchen ist dort aber bald verboten. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Kinderspiel gilt in Backnang nicht mehr als Lärm

Die Stadt Backnang aktualisiert nach 20 Jahren ihre Polizeiverordnung. Künftig dürfen Kinder von 8 bis 22 Uhr auf Kinderspielplätzen toben. Die üblichen Lärmgrenzwerte dürfen nach einer Gesetzesänderung bei der Beurteilung der Geräuschentwicklung nicht mehr herangezogen werden.

Stadt & Kreis

Kurzfristige Änderung im Backnanger Straßenfest-Team

Zwei Monate vor Beginn des Straßenfests verlässt die Leiterin des Festivalbüros die Stadt. Damit ist das Organisationsteam gerade in der heißen Planungsphase deutlich unterbesetzt. In die Bresche springt der frühere Organisator Sanoj Abraham mit seinem neuen Unternehmen.