Auenwald: Urkunden und Medaillen als Dank und Anerkennung

Ehrenamtliche, Sportler und Blutspender der Gemeinde Auenwald werden im Rahmen des Gemeindejubiläums durch Bürgermeister Ernst geehrt.

Viele Urkunden und Medaillen gab es für Sportler, Blutspender und ehrenamtlich Engagierte in Auenwald. Foto: Gemeinde

Viele Urkunden und Medaillen gab es für Sportler, Blutspender und ehrenamtlich Engagierte in Auenwald. Foto: Gemeinde

Auenwald. Ein Höhepunkt im Gemeindeleben jeder Kommune ist sicherlich die alljährliche Ehrung von Ehrenamtlichen, Sportlern und Blutspendern. Bürgermeister Kai-Uwe Ernst hat diese Veranstaltung in Auenwald in diesem Jahr im Rahmen der nachgeholten 50-Jahr-Feier der Gemeinde zelebriert. „Wir ehren heute Menschen, die entweder allein, im Team oder im Verbund Großes geleistet haben“, so der Verwaltungschef. Neben zahlreichen Urkunden sowie Bronze- und Silbermedaillen gab es auch zwei Goldmedaillen für Lara Schneider und Tanja Österle vom Radsportverein Unterweissach. Das Duo ist unter Trainerin Ulla Gronbach im Zweier-Kunstrad als Vizemeister bei der Deutschen Meisterschaft hervorgegangen.

„Ein weiterer besonderer wichtiger Höhepunkt und der Abschluss der Ehrungen ist die Würdigung der unermüdlichen Verdienste im Ehrenamt“, so Ernst weiter. Urkunden erhielten aus den Händen des Bürgermeisters die Feuerwehrleute Thomas Hahn, Manuela Bez, Stefan Braun, Timo Rieger, Bernd Schlichenmaier, Gerhard Klein und Siegfried Krauter. Für ihren Einsatz im Hochwassergebiet im Kreis Trier-Saarburg Mitte Juli vergangenen Jahres wurden zudem die Feuerwehrmänner Bernd Jope, Alexander Kories, Jens Maier und Tim Jurkutat geehrt.

Ebenso im Hochwassergebiet im Einsatz war der Auenwalder Uwe Henne vom THW Ortsverband Backnang. Henne war im ersten Team mit an der Steinbachtalsperre in NRW. Abgelöst wurde Team eins unter anderem von Martin Janetzko (kurze Zeit wohnhaft in Auenwald, jetzt Althütte), Benjamin Wieland (aufgewachsen in Auenwald, jetzt Backnang) und Steffen Hoffmann aus Auenwald. Vom DRK-Ortsverein Weissacher Tal waren nach dem Hochwasser im vergangenen August im Ahrtal zur Unterstützung der dortigen Einsatzkräfte im Einsatz: Bereitschaftsleiter Michael Stüz aus Unterweissach und Regina Döttling.

Geehrt werden zudem Eugen Holzwarth vom TSV Oberbrüden für seine 48 Jahre lange Tätigkeit als Jugendleiter des TSV Oberbrüden, Erich Beck, „der Mann der ersten Stunde der Flurputzete“, so der Bürgermeister, und Eugen Bühner, über den Ernst sagte: „Viele Jahrzehnte, ich konnte den Startzeitpunkt nicht mehr ermitteln, ist Herr Bühner Mitorganisator der Flurputzete.“ Ebenso wurden folgende Blutspender geehrt: Brigitte Bauer-Clesle, Anja Fiechtner, Heiderose Fritz, Rainer Joest und Annette Wellschmidt (jeweils zehn Spenden), Markus Bäßler und Werner Gromoll (jeweils 25 Spenden) sowie Bernd Gruber und Richard Lang für jeweils 50 Blutspenden. flo

Zum Artikel

Erstellt:
5. Juli 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Maren Hoek (links) und Flora Theres Rühle sind beide 16 Jahre alt und kandidieren für den Backnanger Gemeinderat. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Jugendliche möchten in den Backnanger Gemeinderat

Kommunalwahl 2024 Nach einer Gesetzesänderung dürfen erstmals auch Jugendliche ab 16 Jahren gewählt werden. In Backnang sind drei Minderjährige für den Gemeinderat aufgestellt. Werden sie gewählt, kann das künftige Sitzungen beeinflussen.

Stadt & Kreis

Neue Räume für Jugendtreff in Oppenweiler

Nach fast zwei Jahren Interimslösung wurden nun dauerhafte Räumlichkeiten für die Jugendlichen gefunden – im ehemaligen Edeka im Schlosshofweg. Die Räume müssen allerdings gründlich saniert werden.