Baden-Württemberg schiebt drei Männer nach Afghanistan ab

dpa/lsw Stuttgart/Kabul. Baden-Württemberg hat drei Männer nach Afghanistan abgeschoben. Es handele sich dabei um zwei Straftäter und einen Mann, der seine Identität nicht preisgegeben habe, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Stuttgart am Mittwoch. Das Flugzeug war kurz zuvor in der afghanischen Hauptstadt Kabul gelandet. Beamte am Flughafen teilten mit, es seien 31 abgeschobene Afghanen an Bord gewesen. Es war die 27. Sammelabschiebung seit dem ersten Flug im Dezember 2016. Bei den bisherigen 26 Abschiebungen hatten Bund und Länder 645 Männer nach Afghanistan zurückgebracht.

Ein Flugzeug ist am Flughafen hinter Stacheldraht zu sehen. Foto: Julian Stratenschulte/Archivbild

Ein Flugzeug ist am Flughafen hinter Stacheldraht zu sehen. Foto: Julian Stratenschulte/Archivbild

Abschiebungen nach Afghanistan sind umstritten. Kritiker weisen darauf hin, dass die Sicherheitslage weiter angespannt ist. Der Krieg gegen die radikalislamischen Taliban und die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) fordert täglich Opfer.

Zum Artikel

Erstellt:
28. August 2019, 09:55 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen