Bald müssen die neuen Marken auf die Tonne
Ab dem 26. Januar müssen die neuen Müllmarken für 2026 angeklebt sein.
© Jörg Fiedler
Neue Müllmarken werden nötig. Archivfoto: Jörg Fiedler
Rems-Murr. Wer bis jetzt noch keine Gebührenmarke für seine Rest- oder Biomülltonne gekauft hat, sollte das nun bald erledigen, wie die Abfallwirtschaft Rems-Murr (AWRM) mitteilte. Denn auch wenn ein Großteil der Tonnen bereits mit einem elektronischen Chip versehen ist, müssen im Jahr 2026 noch Marken auf den Tonnendeckel geklebt werden.
Die Marken dienen als Nachweis, dass die Leerungsgebühr gezahlt ist, und können entweder vor Ort in zahlreichen Verkaufsstellen oder online über die Internetseite der AWRM gekauft werden. Eine Übersicht über die Verkaufsstellen gibt es auf der AWRM-Internetseite, in der Abfall-App der AWRM oder in gedruckter Form in der Broschüre AWRM kompakt beziehungsweise auf dem Beileger zum Abfallkalender.
Wer die Marken online bestellen will, kann den Kurzlink awrm.de/aw24 nutzen. Für Online-Bestellungen fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Egal ob online oder vor Ort, beim Kauf der Marken für 60- oder 80-Liter-Restmülltonnen muss auf alle Fälle auch der Leerungsrhythmus mit angegeben werden. Wer vergisst, die Marke zu kleben, und die Tonne wiederholt ohne gültige Marke bereitstellt, bleibt irgendwann auf seinen Abfällen sitzen, da Tonnen ohne Marke nicht mehr geleert werden. Ein roter Hänger macht in solchen Fällen auf die fehlende Gebührenmarke aufmerksam.
Ab dem Jahr 2027 werden keine Gebührenmarken mehr benötigt. Am Gebührensystem selbst ändert sich aber nichts. Die Abfallgebühren setzen sich weiterhin aus einer Grundgebühr, die sich nach der Haushaltsgröße richtet, sowie einer Leerungsgebühr abhängig von Tonnengröße und Leerungsrhythmus zusammen.
Mit dem Gebührenbescheid werden also ab dem Jahr 2027 sowohl die Grundgebühr als auch die Leerungsgebühr berechnet. Die Leerungsintervalle bleiben auch im Jahr 2027 unverändert.
Nachfragen können auf der AWRM-Internetseite oder per E-Mail an gebuehren@awrm.de gestellt werden. Telefonisch sind die Mitarbeitenden unter 07151/ 7072-0 zu erreichen. pm
