Carabinieri am Bärenschlössle

Einsatzkräfte aus ganz Europa nehmen am fünften, internationalen Polizeimarsch in Stuttgart teil.

Von Sebastian Steegmüller

Stuttgart - Hunderte Polizisten, Rettungskräfte, Feuerwehrleute und Soldaten aus ganz Europa haben sich am Samstagvormittag vom Polizeipräsidium Stuttgart am Pragsattel in Richtung Bärenschlössle aufgemacht. Obwohl es einige von ihnen eilig hatten, handelte es sich nicht um einen Einsatz. Die Teilnehmer absolvierten in ihrer Freizeit den fünften Marsch der International Police Association (IPA), Sektion Stuttgart. Die IPA ist die größte, politisch unabhängige Polizeivereinigung der Welt und zählt mehrere Hunderttausend Mitglieder in mehr als 60 Staaten.

Auf vier unterschiedlich langen Rundstrecken sind rund 800 Personen an den Start gegangen, darunter Teilnehmer aus England, Spanien und Bosnien-Herzegowina. Eindrucksvoll war der Auftritt der italienischen Einsatzkräfte: Etliche Carabinieri, Gebirgsjäger und Fallschirmjäger absolvierten – teilweise im Gleichschritt – in ihren jeweiligen Uniformen die längste Distanz von 40 Kilometern.

Gregor Belgardt von der IPA, Sektion Stuttgart, sagte, der Marsch sei eine schöne Abwechslung zum stressigen Polizeialltag: „Um runterzukommen, die Gemeinschaft zu pflegen und um sich zu vernetzen“.

Zum Artikel

Erstellt:
6. Juli 2025, 22:04 Uhr
Aktualisiert:
6. Juli 2025, 23:53 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen