D-Ticket: gut für Kunden, Risiko für Städte

Das Deutschlandticket bleibt trotz einer Preiserhöhung gefragt. Doch in der Region Stuttgart – wie im übrigen Land – monieren Kommunen, dass bis heute ein klarer Rechts- und Finanzrahmen fehle.

Kurz vor dem Ende der Legislaturperiode soll der baden-württembergische Landtag Kommunen und Kreisen Rechtssicherheit beim Deutschlandticket verschaffen.

© Lichtgut

Kurz vor dem Ende der Legislaturperiode soll der baden-württembergische Landtag Kommunen und Kreisen Rechtssicherheit beim Deutschlandticket verschaffen.

Von Christian Milankovic Stuttgart - Das Deutschlandticket bleibt trotz des zum 1. Januar von 58 auf 63 Euro gestiegenen Preises populär. Laut dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) liegt die Kündigungsquote trotz des merklichen Preissprungs im üblichen Rahmen. So sehr die Kunden das deutschlandweit gültige Nahverkehrsabo schätzen, so hart wird hinter den Kulissen um die Ausgestaltung de...

Wir freuen uns, daß Sie sich für einen Artikel unseres Angebots bkz+ interessieren.

Wenn Sie jetzt das Online Plus-Abonnement mit unserem Service bkz+ abschließen, können Sie sämtliche Artikel auf bkz.de lesen, die mit einem „+“ markiert sind.

Das Online Plus-Abonnement kostet € 9,90 pro Monat und ist jederzeit kündbar.

Schließen Sie jetzt ein Abonnement ab:

Online Plus-Abonnement

Sie haben bereits ein Print- oder E-Paperabo?

Kostenloser Zugang zu bkz+

Sie sind bkz+ Abonnent? Hier einloggen

Zum Artikel

Erstellt:
1. Februar 2026, 22:08 Uhr
Aktualisiert:
1. Februar 2026, 23:58 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen