Seminarhaus in Murrhardt-Kieselhof in Brand

Beim Eintreffen der Feuerwehr steht das Dach bereits in Flammen. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 350000 Euro geschätzt.

Die Feuerwehr ist vor Ort, um den Brand zu löschen. Foto: 7aktuell/Alexander Hald

© 7aktuell.de/Alexander Hald

Die Feuerwehr ist vor Ort, um den Brand zu löschen. Foto: 7aktuell/Alexander Hald

Murrhardt. In dem Murrhardter Teilort Kieselhof ist es heute früh zu einem Gebäudebrand gekommen. Gegen 5.15 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr aus, die von Anwohnern alarmiert worden waren. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand der Dachstuhl des Gebäudes, das für Seminare und andere Veranstaltungen genutzt wird, in Vollbrand. Personen befanden sich zu dem Zeitpunkt nicht im Gebäude, auch wurde nach bisherigem Stand niemand verletzt. „Bis gestern hat dort noch ein Seminar stattgefunden“, berichtet Stefan Krehan, Einsatzleiter und Kommandant der Murrhardter Feuerwehr. Da das Dach bereits in Flammen stand, war es den Einsatzkräften nicht mehr möglich, ins Innere des Gebäudes vorzudringen. Das Feuer wurde von außen gelöscht und ein dahinter liegendes Haus entsprechend abgeriegelt. Die Einsatzkräfte waren nach 9 Uhr noch bei den Löscharbeiten. Um alle Glutnester ausmachen und bekämpfen zu können, musste mit Unterstützung eines Baggers der Dachstuhl teilweise abgetragen werden.

Nach ersten Schätzungen ist von einem Gesamtschaden von mindestens 350000 Euro auszugehen. Die Brandursache ist noch unklar. Die polizeilichen Ermittlungen laufen. Im Einsatz waren 60 Kräfte der Murrhardter und Fornsbacher Feuerwehr, 15 Mitglieder des DRK sowie vier Polizeibeamte. Unterstützung hatten die Feuerwehrleute zudem von der Feuerwehrführungsgruppe Oberes Murrtal, zu der Mitglieder der Murrhardter, der Spiegelberger, Großerlacher, Sulzbacher und Oppenweiler Wehr gehören. pol/cs

Zum Artikel

Erstellt:
7. Oktober 2025, 07:30 Uhr
Aktualisiert:
7. Oktober 2025, 09:28 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen