Rückruf bei KiK

Damenschuhe stellen chemisches Risiko dar

KiK ruft derzeit Hausschuhe für Damen zurück, da diese chemische Substanzen enthalten, die ein gesundheitliches Risiko darstellen können.

Diese Clogs ruft KiK derzeit zurück.

© KiK Textilien und Non-Food GmbH

Diese Clogs ruft KiK derzeit zurück.

Von Lukas Böhl

Die KiK Textilien und Non-Food GmbH hat den Rückruf am 19. September gestartet. Betroffen sind Clogs für Damen, die seit dem 13. Juni 2025 sowohl online als auch in den Filialen verkauft wurden. Es handelt sich um weiße Clogs mit einem floralen Muster. Die Chargennummer lautet: Art. 1201473 P255043.

Warum der Rückruf?

Laut einer Pressemitteilung ruft KiK die Schuhe zurück, weil sie ein chemisches Risiko bergen. In den Produkten wurde der Stoff Dibenzo(a,h)anthracen nachgewiesen, der zu den sogenannten PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) zählt. Dieser Stoff ist in der Europäischen Union als karzinogen, mutagen oder reproduktionstoxisch eingestuft. Die Analyse ergab, dass die Clogs den gesetzlich zulässigen Grenzwert von 1 mg/kg überschreiten. Eine längere oder wiederholte Hautexposition kann nach Einschätzung von Experten gesundheitsschädlich sein.

Was müssen Kunden jetzt tun?

Kunden, die die betroffenen Schuhe gekauft haben, sollten diese nicht weiter verwenden. Eine Rückgabe ist in jeder KiK-Filiale möglich – auch ohne Vorlage des Kassenbons. Der Kaufpreis wird vollständig erstattet. Für weitere Informationen oder Fragen können sich Verbraucher per E-Mail an productinfo@kik.eu wenden.

Zum Artikel

Erstellt:
22. September 2025, 07:28 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen