Dampfzug fährt von Backnang bis an den Bodensee

Auf der Schwäbischen Eisenbahn zum Schwäbischen Meer

.Von Backnang über Ulm und Biberach, Meckenbeuren und  Durlesbach ging es an den Bodensee. Foto: Wolfgang Schimmeyer

.Von Backnang über Ulm und Biberach, Meckenbeuren und Durlesbach ging es an den Bodensee. Foto: Wolfgang Schimmeyer

BACKNANG (flo). Am Sonntag veranstaltete der Verein DBK Historische Bahn wieder seine traditionelle Fahrt mit dem Dampfzug an den Bodensee. Los ging’s nach Fahrplan um 7.17 Uhr in Backnang. Das Foto entstand bei der Durchfahrt in Maubach. Übers Filstal ging es hinauf bis nach Geislingen an der Steige und weiter über Ulm und Biberach. Gegen 12 Uhr war Ankunft in Friedrichshafen. Der Zug war ausgebucht und bestand aus zwölf historischen Personenwagen. Êr wurde gezogen von der einzigen betriebsfähigen Schnellzugdampflok der bayerischen Staatsbahn, Baujahr 1918, Bauart S3/6. Unsere Zeitung hatte im Vorfeld eine Familienkarte verlost. Darüber durfte sich die Familie Kircher in Spiegelberg-Nassach freuen.

Zum Artikel

Erstellt:
1. September 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Im Café „Base – on the river“ an den Murrtreppen in Backnang weist ein Schild die Gäste auf das Cannabisverbot hin. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Backnang will Kiffen auf dem Straßenfest verbieten

Die Stadtverwaltung in Backnang plant, das Rauchen von Cannabis auf dem Straßenfest zu untersagen. Auch andernorts wird das Kiffen trotz Teillegalisierung verboten bleiben, beispielsweise in Freibädern. Viele Gastrobetreiber wollen keine Joints in ihren Außenbereichen.

Stadt & Kreis

Saskia Esken stellt sich wütenden Fragen in Weissach im Tal

Die Bundesvorsitzende der SPD nimmt auf Einladung des Ortsvereins Weissacher Tal auf dem Roten Stuhl Platz. Die Besucherinnen und Besucher diskutieren mit ihr über die Themen Wohnungsbau, Ukrainekrieg, Verkehr und die Politik der Ampelkoalition.

Stadt & Kreis

Murrhardter Pflegeheim setzt auf ausländisches Personal

Der Fachkräftemangel belastet die Pflegeheime. Das Haus Hohenstein in Murrhardt setzt mit Blick auf die schwierige Lage auch auf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die aus Nicht-EU-Ländern kommen und (nach-)qualifiziert werden. Zwei Pflegefachkräfte aus der Türkei berichten von ihrem Weg.