Die Bücherei des Max-Born-Gymnasiums ist ihr Baby

Sabine Kadereit betreut seit vielen Jahren ehrenamtlich die Bücherei des Max-Born-Gymnasiums. Sie pflegt den Bestand an Büchern und sorgt dafür, dass die Schüler in einer angenehmen Atmosphäre schmökern können.

Sabine Kadereit verwendet viel Energie darauf, den Bestand an Medien in der Schulbibliothek laufend zu erneuern. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Sabine Kadereit verwendet viel Energie darauf, den Bestand an Medien in der Schulbibliothek laufend zu erneuern. Foto: Alexander Becher

Von Annette Hohnerlein

Backnang. „Ich war schon immer bibliophil. Als Kind habe ich die Bücherei im Ort leer gelesen“, sagt Sabine Kadereit. Man sieht es der Schülerbücherei im Untergeschoss des Max-Born-Gymnasiums an, dass hier jemand am Werk ist, dem Bücher am Herzen liegen. Ein paar gemütliche Sessel und bunte Sitzsäcke, ein Sofa und ein Schaukelstuhl stehen bereit, in denen es sich die jungen Leseratten bequem machen können. Die Bücher, CDs und DVDs, insgesamt knapp 4700 Medien, stehen ordentlich in den Regalen, übersichtlich nach Kategorien sortiert. Die beiden Räume sind in hellen Farben gehalten, an den Fenstern stehen Pflanzen, es herrscht eine Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt.

An diesem Dienstagnachmittag ist es eher ruhig. Fünf Jungs aus den unteren Klassen haben es sich im Leseraum bequem gemacht und sind in ihre Bücher vertieft. An den Tagen mit Nachmittagsunterricht ist mehr Betrieb. „Montags und mittwochs ist hier die Hölle los“, verrät Sabine Kadereit. Dann besuchen zwischen 30 und 50 Schüler die Bibliothek. Sie kommen nicht nur, um Bücher auszuleihen oder zurückzugeben, manche verbringen dort ihre Mittagspause oder die Zeit nach Schulschluss, bis ihr Bus fährt. Es wird gelesen, es werden Hausaufgaben gemacht oder es wird einfach nur gechillt.

Auf einem Extratisch präsentiert Sabine Kadereit die Neuheiten der Bibliothek

In einem zweiten Raum stehen Nachschlagewerke und Schulbücher aus allen Unterrichtsfächern bereit, es gibt einen größeren Tisch für das Arbeiten im Team. Hier können die Kinder Referate oder Gruppenpräsentationen vorbereiten. Außerdem stehen den Schülern fünf PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. Videos schauen ist auch erlaubt, aber maximal eine halbe Stunde lang, gespielt werden darf nicht. Auf einem Extratisch präsentiert Sabine Kadereit die Neuheiten der Bibliothek. Sie verwendet viel Energie darauf, den Bestand an Medien laufend zu erneuern, immer mit Blick auf das, was die Nutzer interessieren könnte. „Manchmal kommen die Schüler mit Vorschlägen auf mich zu. Zum Beispiel haben sie nach den Lesungen im Rahmen der Literatour nach den Büchern der Autoren gefragt.“ Außerdem ist Kadereit auf Blogs unterwegs, in denen sie sich informiert, was in der jungen Generation gerade angesagt ist. Und sie schreibt einmal im Jahr die Kinder- und Jugendbuchverlage an und erhält von ihnen Leseproben der Neuerscheinungen, Plakate und manchmal auch Bücher.

2014 hat Kadereit begonnen, sich in der Schülerbücherei zu engagieren, sie teilt sich die Aufgabe mit der Lehrerin Rebecca Haug. „Mit drei Kindern konnte ich meinen Beruf als Redakteurin in einem Verlag nur stark eingeschränkt ausüben“, erzählt sie. „Da ist mir die Decke auf den Kopf gefallen.“ Damals waren die Bibliotheksräume dunkel und nicht besonders einladend, die Bücher nicht systematisch geordnet. 2018 nahm sich Kadereit der Sache an. Unter ihrer Federführung wurde die Bücherei komplett umgestaltet. Es wurden neue Möbel angeschafft und der Bestand wurde gründlich ausgemistet. „Da gab es noch viele Bücher aus den 1940er- und 1950er-Jahren, zum Teil mit Stockflecken“, erinnert sich die Bibliothekarin. Über 20 Umzugskisten wurden gepackt, ausgelagert und nach der Renovierung wieder einsortiert. „Ich habe jedes Buch mindestens zehnmal in die Hand genommen“, berichtet Sabine Kadereit. Auch ihren Mann und ihre Kinder spannte sie während des Umbaus mit ein.

Neues Ausleihsystem eingeführt

Vor ein paar Jahren führte sie außerdem ein neues, zeitgemäßes Ausleihsystem ein. Um zusätzlich zu dem vorgesehenen Büchereibudget Geld für Neuanschaffungen einzunehmen, veranstaltet sie jedes Jahr vor Weihnachten eine Verkaufsaktion. Dann baut sie vor der Bücherei einen Stand auf, an dem sie aussortierte Bücher, selbst gebackene Plätzchen und Punsch verkauft.

Heute betreut Sabine Kadereit an vier Nachmittagen in der Woche die Bücherei, Rebecca Haug deckt die restlichen Zeiten ab. „Die Bücherei wird von ihr wirklich gehegt und gepflegt“, lässt Haug in einer Pressemitteilung wissen. „Jede Ferien werden die Kissen von ihr gewaschen und die Pflanzen zum Gießen mit nach Hause genommen.“

Außerdem ist sich die engagierte Mutter nicht zu schade, bei Bedarf den Raum zu putzen und in den Ferien die Regale auszuräumen und zu säubern. „Die Bücherei ist mein Baby“, erklärt Kadereit ihren unermüdlichen Einsatz. Und dieser zeigt Wirkung; die Zahl der Nutzer ist gestiegen. Vor allem die Schüler der Unter- und Mittelstufe sind regelmäßige Besucher der Bücherei. Manchmal kommt auch eine ganze Klasse für eine Unterrichtsstunde vorbei.

Zum Artikel

Erstellt:
18. März 2023, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Das Bildhafte der Kinderkreuzwege spricht Kinder im Herzen an

Viele Kirchengemeinden im Raum Backnang organisieren Kinderkreuzwege und versuchen so, die Leidensgeschichte Jesu auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln. Der Schwerpunkt der Verkündigung liegt dabei nicht auf der grausamen Passion, sondern auf der frohen Osterbotschaft.

Maria Török ist eine von über 100 Pflegekräften im Staigacker. Sie kümmert sich liebevoll und gern um die Bewohner. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Personalnotstand setzt Pflegeheimen im Raum Backnang zu

Weil offene Stellen nur schwer besetzt werden können oder Pflegekräfte krankheitsbedingt ausfallen, kommt es in Pflegeeinrichtungen immer wieder zu Personalengpässen. Trotzdem muss die Versorgung weiterlaufen. Heime greifen deshalb auf Zeitarbeitsfirmen oder Springer zurück.

Stadt & Kreis

Osterräuchern des Angelsportvereins Althütte

Forellen im Rauch: Seit 30 Jahren räuchert Ralf Wurst die unterschiedlichsten Fische. Beim Osterräuchern des Angelsportvereins Althütte sind es jedes Jahr einige Hundert Forellen. Wie es der 49-jährige Vereinsvorsitzende macht, erläutert er Schritt für Schritt.