Die Wälder sorgen für ein gutes Klima

Bei den kleinen Gemeinden im Backnanger Raum spielt Hitzeschutz in der Praxis jenseits von Aktionsplänen eine große Rolle.

Einige Kommunen haben jetzt ein Grillverbot auf öffentlichen Plätzen auf ihrer Gemarkung ausgesprochen. Foto: 7/aktuell/Kevin Lermer

© 7aktuell.de/Kevin Lermer

Einige Kommunen haben jetzt ein Grillverbot auf öffentlichen Plätzen auf ihrer Gemarkung ausgesprochen. Foto: 7/aktuell/Kevin Lermer

Von Ingrid Knack

Rems-Murr. Ob Kirchberg an der Murr, Aspach, Oppenweiler oder andere Kommunen im Backnanger Raum: An Hitzeaktionspläne ist in den Verwaltungen nicht zu denken. Ein Nein folgte auf das andere bei unserer Umfrage. Insbesondere kleine Gemeinden könnten dies rein aus Kapazitätsgründen nicht leisten, sagt Uwe Bossert, Bürgermeister in Spiegelberg. „In dieser Sache arbeiten wir pragmatisch“, versichert er. Das sieht beispielsweise so aus, dass die Bauhofmitarbeiter, die der Hitze ausgesetzt sind, früh am Tag ihre Arbeit beginnen und am frühen Nachmittag Feierabend machen können. Grüne Oasen hat man in Spiegelberg sowohl bei Neubaugebieten als auch im öffentlichen Raum im Blick, wozu Baumpflanzungen und Wildblumenbeete gehören. Im Zuge der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Spiegelberg wurden zwölf neue Bäume gepflanzt und ebenso viele Blumenbeete neu angelegt. Auch 70 Prozent des Gemeindegebietes ist bewaldet. „Wir haben sehr viel Grün“, sagt Bossert.

Bürgermeister Christoph Jäger aus Großerlach unterstreicht die Aussagen seines Kollegen. Das Problem stelle sich eher im städtischen Bereich aufgrund der dichten Bebauung und des hohen Versiegelungsgrades. „Wir haben weniger Einwohner (2500) als Hektar Fläche (2700 Hektar), die stark bewaldet ist.“ Wie auch in anderen Gemeinden geht es in Großerlach unter anderem um Dach- und Fassadenbegrünungen und Pflanzgebote. Beim zuletzt beschlossenen Baugebiet in Grab seien Steingärten verboten. Und: „Bei Plänen zur Verdichtung setzen wir Grenzen.“ Für das Grüne Klassenzimmer der Grundschule wurde ein Pavillon errichtet.

Beschattung dürch neue Bäume

Bürgermeisterin Patrizia Rall aus Allmersbach im Tal äußert sich so: „Das Thema Grünflächen/Bäume ist uns unabhängig von einem Hitzeaktionsplan wichtig. Daher wurden entlang des Weges entlang des Allmersbachs, Im Wiesental, vor zwei Jahren zahlreiche Bäume für eine Allee gepflanzt. Auch achten wir zum Beispiel bei Spielplätzen auf Beschattungen, wenn möglich durch Bäume, wie bei der derzeit laufenden Sanierung des Spielplatzes Käsbühlstraße.“ Rall und andere ihrer Kolleginnen und Kollegen weisen zudem auf Wassertretbecken und Brunnen an Wanderwegen hin.

Kai-Uwe Ernst, Rathauschef in Auenwald, sagt, Auenwald sei Teil eines Planungskonvois zur kommunalen Wärmeplanung. Bei der Neugestaltung des Ortskerns von Oberbrüden seien zum Teil bereits Klimaresilienzmaßnahmen wie ein offener Bachlauf an manchen Stellen vorgesehen.

Wegen Waldbrandgefahr werden Grillstellen gesperrt

Bürgermeister Reinhold Sczuka aus Althütte verweist darauf, dass die Kommune derzeit wie auch Sulzbach an der Murr wegen Brandgefahr alle öffentlichen Grillstellen gesperrt hat. Das Thema Wasser sparen ist Sczuka ebenfalls ein Anliegen.

Bürgermeisterin Irmtraud Wiedersatz in Burgstetten führt etwa aus: „Im Neubaugebiet Brühl VI haben wir mit den Brühlwiesen mitten im Baugebiet eine grüne Lunge geplant.“ In den anderen beiden Gebieten Steigle und Kreuzäcker gebe es offene Wassergräben zur Regenwasserrückhaltung und auch Zisternen (im Steigle war es verpflichtend mit einem Zuschuss der Gemeinde).

Daniel Bogner, Verwaltungschef in Weissach im Tal, lässt wissen: „Bisher beschränkte man sich auf bedarfsorientierte Einzelmaßnahmen.“ Dazu gehört die Sperrung öffentlicher Grillplätze in Hitzeperioden. Auch rufe die Verwaltung die Bevölkerung dazu auf, bei niedrigen Wasserständen kein Wasser aus den Bächen zu entnehmen. Derzeit beschäftige sich die Kommune noch mit einem Maßnahmenplan für eine Gasmangellage. „Sicherlich ist ein formeller und konkreter Hitzeaktionsplan aber ein guter Gedanke für die Zukunft.“

Zum Artikel

Erstellt:
12. August 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Gesellinnen und Gesellen im Rems-Murr-Kreis werden ausgezeichnet

In dieser Woche hat die Lossprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Rems-Murr stattgefunden. In der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf sind bei dieser Gelegenheit auch die Auszeichnungen an die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker verliehen worden.

Stadt & Kreis

Das Bildhafte der Kinderkreuzwege spricht Kinder im Herzen an

Viele Kirchengemeinden im Raum Backnang organisieren Kinderkreuzwege und versuchen so, die Leidensgeschichte Jesu auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln. Der Schwerpunkt der Verkündigung liegt dabei nicht auf der grausamen Passion, sondern auf der frohen Osterbotschaft.

Maria Török ist eine von über 100 Pflegekräften im Staigacker. Sie kümmert sich liebevoll und gern um die Bewohner. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Personalnotstand setzt Pflegeheimen im Raum Backnang zu

Weil offene Stellen nur schwer besetzt werden können oder Pflegekräfte krankheitsbedingt ausfallen, kommt es in Pflegeeinrichtungen immer wieder zu Personalengpässen. Trotzdem muss die Versorgung weiterlaufen. Heime greifen deshalb auf Zeitarbeitsfirmen oder Springer zurück.