BKZ-Weihnachtsspendenaktion: eine neue Matratze, neue Schuhe oder eine warme Decke

BKZ-Leser helfen Mit den Fördertöpfen unserer Spendenaktion kann Bedürftigen schnell und unbürokratisch geholfen werden.

Neue Schuhe gehören zu den Wünschen der Jugendlichen. Symbolfoto: Tim Reckmann / pixelio.de

Neue Schuhe gehören zu den Wünschen der Jugendlichen. Symbolfoto: Tim Reckmann / pixelio.de

Von Matthias Nothstein

Backnang. Insgesamt neun Institutionen wie etwa die Diakoniestationen oder das Backnanger Amt für Familie, Jugend und Bildung erhalten traditionell von der Aktion „BKZ-Leser helfen“ einen Fördertopf, mit dessen Hilfe sie bedürftigen Menschen im Raum Backnang schnell und unkompliziert helfen können. Und zwar immer dann, wenn es von anderer Seite keine Hilfe für den konkreten Notfall gibt. Heute beschreibt zum Beispiel das Kreisjugendamt Backnang, wofür es im vergangenen Jahr das Geld des Fördertopfs eingesetzt hat. Thomas Rieker, der Fachbereichsleiter Sozialer Dienst im Jugendamt Backnang, schreibt, „die Namen sind selbstverständlich anonymisiert, aber die Fälle sind real“. Er dankt auch den Spendern für die Unterstützung, „das ist wirklich ausgesprochen hilfreich für die Kinder und Jugendlichen im Raum Backnang“.

Samuel Das Jugendamt unterstützt den 20-jährigen Samuel in Form von vollstationärer Jugendhilfe. Samuel hat keine Unterstützung aus dem Elternhaus und konnte aufgrund seiner Geschichte bis jetzt keine Rücklagen bilden. Er ist sehr fleißig und begabt und befindet sich auf der Suche nach einer beruflichen Perspektive. Samuel hat Abitur und Interesse an einem Studienplatz. Aus dem Spendentopf konnte ihm ein Orientierungstag an der Universität in Höhe von 150 Euro finanziert werden.

Amira Die 18-jährige Amira wurde aus der Obdachlosigkeit heraus in der Jugendhilfe untergebracht. Amira hatte wenig Kleidung und erhöhten Bedarf an Ausstattung für den Winter. Mit 300 Euro aus dem Spendentopf konnte ihr geholfen werden.

Familie M. Das Einkommen der Familie M. kann als sehr gering bezeichnet werden. Die jüngste Tochter im Alter von 14 Jahren brauchte eine Matratze sowie eine Decke zum Schlafen, beides konnte aus dem Spendentopf übernommen werden.

Familie H. Kaum Einkommen hat Familie H., zu der neben den Eltern auch die zweijährige Sophia und der vierjährige Leon gehören. Wenn die Kinder schlafen, können sie sich nur mit einer dünnen Wolldecke zudecken. Beiden Kindern konnte eine neue warme Decke für die Nacht besorgt werden.

Josefin Die 15 Jahre alte Josefin lebt in einer Wohngruppe. Ihr wichtigstes Hobby ist Reiten. Das ist auch sehr förderlich für ihre Persönlichkeitsentwicklung und stärkt ihr Selbstbewusstsein. Dafür benötigt sie einen neuen Helm, welcher über den Spendentopf finanziert werden konnte.

Anna Die 16-jährige Anna lebt seit vielen Jahren in einer Pflegefamilie, weil die Situation in ihrem Elternhaus von ständigen Konflikten und Alkoholkonsum geprägt war. Ihre Pflegeeltern kümmern sich um ihre Bedürfnisse und erhalten natürlich auch monatliche Unterstützung, welche auch Geld für Kleidung enthält. Anna ist in den vergangenen Monaten allerdings äußerst schnell gewachsen und brauchte deshalb mehrfach neue Schuhe und Kleider. Anna erhielt Unterstützung in Höhe von 250 Euro und konnte sich neue Schuhe und die benötigte Kleidung kaufen, worüber sie sehr dankbar ist.

Familie K. Fünf Kinder gehören zur Familie K. aus Murrhardt. Das Kinderzimmer war dringend renovierungsbedürftig und eine andere Wohnung auf dem leer gefegten Wohnungsmarkt nicht zu finden. Für das hergerichtete Kinderzimmer benötigte die Familie neue ergänzende Möbel: ein Kinderbett, einen Kleiderschrank, einen Schreibtisch für die Hausaufgaben und etwas Spielzeug. Die Familie konnte mit Geld aus dem Spendentopf unterstützt werden.

Razu Die 14-jährige Razu ist aus Syrien nach Deutschland geflüchtet. Sie kam zu ihrem Onkel nach Backnang und lebte sich sehr schnell ein. Sie besucht regelmäßig die Schule und lernt in atemberaubendem Tempo deutsch. Razu wünschte sich sehnsüchtig ein Fahrrad, um neu gewonnene Freunde zu besuchen und mit dem Rad zur Schule zu fahren. Über die Spenden konnte ein gebrauchtes Rad im Wert von 150 Euro für sie organisiert werden.

Wer sich bei der Spendenaktion mit einer klassischen Überweisung beteiligt, der kann versichert sein, dass seine Gabe ohne jeden Abzug bei den Empfängern ankommt. Das Finanzamt erkennt jede Spende bis zu einer Höhe von 200 Euro ohne speziellen Beleg an. Die Namen der Spender werden samt Wohnort veröffentlicht. Wer dies nicht will, soll dies deutlich auf der Überweisung vermerken.

BKZ-Weihnachtsspendenaktion: eine neue Matratze, neue Schuhe oder eine warme Decke
Die aktuelle Spenderliste

Brigitte Nothacker-Oddey und Walter Nothacker; Anastasia Pesnecker, Auenwald; Gerlinde Dobler; Monika Nickel, Backnang; Waltraut und Wolfgang Obenland; Renate u. Reinhold Pink; Dietrich und Brigitte Frischkorn; Ute und Herbert Bartosch; Christa Layher, Kirchberg an der Murr; Ute Bartle; Christa Sammet; Hilde Enß, Backnang; Marion und Karl-Heinz Herb; Petra Schwarz; Holger Blum, Backnang; Regina Wahl-Hug und Gerold Hug; Mandy und Volker Lenz; Heiderose Bühler, Oppenweiler; Helga Arndt; Ingeborg und Theodor Ruppert; Walter Zanello; Silvia Bua und Sabine Nicke; Ralf Schust Garten- und Landschaftsbau; Annemarie und Friedrich Bamesberger; Britta und Peter Raimund; Werner Metall-Technik, Backnang; Regina und Walter Schips; Ursula und Kurt Wörner; Susanne Bechtle, Kirchberg an der Murr; Margot Franz-Weishorn und Dr. H.-D. Weishorn; WMA Schmidt und Bittner GmbH; Sabine und Uwe Theiss; Angelika und Günter Sanzenbacher; Monika Klein-Graf; Ilse Heinrich; Petra und Gerhard Hildenbrand, Aspach; Ruth Matthes; Barbara Böhle-Burr und Wolfgang Burr, Backnang; Irene Blank; Elisabeth Uhlig-Mattarocci; Familie Schaaf, Backnang; Gabriele und Bernd Wengel, Oppenweiler; Traude und Karl Schäfer, Althütte; Horst Braun; Klaus Werner; Michael Hotzy; Hannelore Schanbacher; Dorothea Groschwitz; Ilse Bohn, Aspach; Annette und Wolfgang Neumann; Gasthof zur Eintracht Roland Schad; Barbara Wallner; Berta und Robert Heer; Horst Gläser; Josef Jeck; Peter Skowronek, Backnang; Rolf Dupper; Ursula und Bernd Brischke; Sonja und Manfred Salwat; Hans Keller; Jürgen Fröhlich; Silke und Theodor Batzel, Backnang; Waltraud Perle-Mayr und Axel Mayr; Annegret und Bernhard Wolf, Renate und Helmut Bay; Herta und Klaus Föll; Gisela Jauß; Gabriele und Eberhard Mößner; Heike und Dieter Loechner; Rosemarie Ulbrich; Karin Klaus, Marga und Klaus Zink; Dorothea und Klaus Kaufmann; Edith und Werner Stradinger; Rainer und Cornelia Klotz, Backnang; Ursula Meyerle; Ingenieurbüro Frank GmbH, Backnang; Siglinde Bauer; Günther Trefz Nachlass; Helmut Mayer; Regine Traenkle; Gabriele Trefz; Helga und Erich Lutz; Peter Schlosser; Charlotte Rupprecht; Ingrid Hassler; Elvira Cornelsen, Aspach; Uschi Koesling, Auenwald; Silvia und Manfred Siwinna; Gesine Ellenrieder-Friedl; Christa und Karl Kukule; Susanne und Dieter Kreisz; Ursula und Günter Reber; Heidi und Ludwig Lorenz; Klara Rauhut; Anne Senss und Siegfried Scheffler; Birgit Böck; Inge und Gerhard Bollinger; Dagmar Liebisch; Rudolf Dietrich; Annemarie Bofinger; Rosa-Maria und Klaus Laupenmuehlen; Ralf Henkelmann; Beate Jost; Uschi und Edgar Handel; Peter Pawlik, Bad Wiessee; Anneliese Lüthcke; Karl Hansmann; Gisela Müller; Irmgard Binder, Burgstetten; Ingrid Thomas, Backnang; W. und G. Stroh.

Allen Spendern gilt ein herzliches Dankeschön.

Zum Artikel

Erstellt:
29. Dezember 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen