Eisenmann: Voraussichtlich schrittweiser Unterrichtsbeginn

dpa/lsw Stuttgart. Der Schulunterricht in Baden-Württemberg wird nach Einschätzung von Kultusministerin Susanne Eisenmann nach den Osterferien wahrscheinlich nur schrittweise wieder beginnen. Voraussetzung sei, dass sich die Ausbreitung des Coronavirus bis dahin verlangsamt habe. „Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass wir direkt nach den Osterferien wieder von Null auf Hundert starten“, sagte die CDU-Politikerin der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten (Freitag).

Baden-Württembergs Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU). Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Baden-Württembergs Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU). Foto: Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Denkbar sei vielmehr, dass zunächst nur einige Klassen in die Schulen zurückkämen, um die Abstands- und Hygienevorschriften einzuhalten. So könnten an den Grundschulen an einigen Tagen die Klassen eins und zwei kommen, an den anderen die Klassen drei und vier. Denkbar sei auch, dass die Abschlussklassen zurückkämen, um sich auf ihre Prüfungen vorzubereiten. „Man wird sich darauf einstellen müssen, dass manches erst langsam wieder anlaufen wird“, sagte Eisenmann den Zeitungen. Das Kultusministerium bereite sich darüber hinaus auch auf den Fall vor, dass die Schulen bundesweit bis zum Sommer geschlossen bleiben müssen.

Zum Artikel

Erstellt:
2. April 2020, 17:09 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen