Im Alten Schauspielhaus
Erleben Sie exklusiv Helmut Zierl und seine neue Stuttgart-Liebe
Helmut Zierl würde „gerne noch einen Rockstar spielen“. Was den Fernseh- und Theaterstar noch bewegt? Am 7. Oktober ist Zierl Gast unserer Reihe „Ortstermin“. Sie können dabei sein.

©
Helmut Zierl hat viel zu erzählen
Von Nikolai B. Forstbauer
Fernseh- und Theaterstar Helmut steht aktuell mit dem gefeierten Stück „Blind“ im Alten Schauspielhaus in Stuttgart auf der Bühne. Und am 12. Oktober liest Zierl um 19.30 Uhr eben dort aus seinem Buch „Follow the Sun – Der Sommer meines Lebens“.
So lange wollen Sie nicht warten, um mehr über die wilden Höhen in Zierls Jugendjahren und sein Ringen heute um eine gute Kommunikation über die Generationen hinweg zu erfahren? Bereits an diesem Dienstag, 7. September, erzählt der Fernseh- und Theaterstar beim „Ortstermin“ dieser Zeitung exklusiv für unsere Leserinnen und Leser von dem Erarbeiten von „Blind“ und auch von „Follow the Sun“ und dem unvergesslichen Sommer 1971. Beginn ist um 17 Uhr (Einlass: 16.30 Uhr).
Dass Helmut Zierl den „Sommer meines Lebens“ noch immer in sich spürt, unterstrich er jüngst als Gast im Weindorftreff unserer Zeitung. „Ein Rockstar“ fehle ihm noch in seiner langen Liste vor der Kamera und auf der Bühne verkörperter Figuren. „Diese Rolle könnte ich mir irgendwann noch gut vorstellen“, sagte Helmut Zierl – und verriet zudem, dass er Stuttgart eher auf den zweiten Blick für sich entdeckt habe. Nun, da er im Alten Schauspielhaus – dem Publikum unvergessen ist Zierls gefeierter Auftritt in „Tod eines Handlungsreisenden“ – für die Produktion „Blind“ wieder mehrere Wochen in Stuttgart sei, sei er „zum ersten Mal richtig gerne hier“.
In „Blind“ bringt der an der Nordsee geborene und aufgewachsene Helmut Zierl gemeinsam mit der Stuttgarter Schauspielerin Lisa Wildmann das tiefgründige Kammerspiel „Blind“ auf die Bühne. Die Handlung dreht sich um Richard, einen wohlhabenden Ruheständler, der nach Jahren wieder Kontakt zu seiner Tochter Helen, einer engagierten Rechtsanwältin, sucht. Beim „Ortstermin“dieser Zeitung an diesem Dienstag, 7. Oktober, fragen wir nach: Wie sieht Helmut Zierl den aktuellen Dialog oder Nicht-Dialog der Generationen? Und natürlich – was bedeutet ihm heute die Losung „Follow the Sun“ – Folge der Sonne?
Für „Ortstermin“-Gäste sind „Blind“-Tickets günstiger
Antworten auf diese und andere Fragen gibt Helmut Zierl beim „Ortstermin“ dieser Zeitung – am Dienstag, 7. Oktober. Beginn ist um 17 Uhr im Alten Schauspielhaus in Stuttgart (Kleine Königstraße 9, Einlass: 16.30 Uhr). Mit auf der Bühne ist Axel Preuß, Intendant der Schauspielbühnen Stuttgart. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich – unter https://zeitung-erleben.de/ortstermin. Wer Helmut Zierl im Anschluss auch in „Blind“ erleben will: Für „Ortstermin“-Gäste gibt es die Tickets 20 Prozent günstiger – vorab an der Theaterkasse unter Telefon 0711/ 22 77 00 und dem Stichwort „Ortstermin“. Die Vorstellung am 7. Oktober beginnt um 19.30 Uhr.