Exkursionen und Mitmachaktionen in Schutzgebieten

Am 22. Mai ist Naturschutztag im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Besondere Veranstaltungen gibt es an insgesamt elf verschiedenen Orten in der Region.

Mehrere Spaziergänge und Wanderungen durch die Natur unter fachkundiger Führung werden am 22. Mai angeboten. Foto: Naturpark-Archiv

Mehrere Spaziergänge und Wanderungen durch die Natur unter fachkundiger Führung werden am 22. Mai angeboten. Foto: Naturpark-Archiv

Rems-Murr. Am Sonntag, 22. Mai, findet der Naturschutztag im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald statt. 40 Prozent der Fläche des Naturparks sind als Natur- und Landschaftsschutzgebiete ausgewiesen. Doch was genau ist eigentlich ein Natur- oder ein Landschaftsschutzgebiet? Und was versteht man unter FFH, Natura 2000 und Biotop? Diese und weitere Fragen werden beim Naturschutztag erklärt. Er widmet sich dem Thema Schutzgebiete und macht ihre Vielseitigkeit und Einzigartigkeit erlebbar. Im gesamten Naturparkgebiet werden an diesem Sonntag spannende Exkursionen und Mitmachaktionen in verschiedene Schutzgebiete angeboten. „Wir möchten den Menschen in unserer Region die vielfältigen und spannenden Aufgaben im Naturschutz vorstellen. Dazu gehören unsere schützenswerten Landschaften, Tiere und Pflanzen“, erläutert Franziska Hornung, Projektmanagerin im Bereich Biodiversität. Insgesamt gibt es elf Aktionen.

In Backnang erwarten gleich zwei spannende Mitmachaktionen die Besucherinnen und Besucher: Der zertifizierte Natur- und Landschaftsführer Harald Zehetner zeigt von 9.30 bis 14.30 Uhr sehenswerte Biotope und Schutzgebiete mit seltenen Naturschönheiten. Die Tour startet in Backnang und führt entlang dem Naturpfad der Murr nach Zell, über Aichelbach bis ins vordere Rohrbachtal und wieder zurück. In Oppenweiler besteht die Möglichkeit die Tour abzukürzen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück nach Backnang zu fahren. Der Treffpunkt ist beim Parkplatz Plattenwald. Wegstrecke: 14,5 beziehungsweise 8,5 Kilometer. Anmeldung unter:h.zehetner@gmx.net.

Die Naturpädagogin Miriam Hozak und Stefan Soldner durchstreifen von 10 bis 14 Uhr das Landschaftsschutzgebiet Unteres Murrtal mit dem Wüstenbachtal. Dabei kommen die Gäste an Naturdenkmalen, Dolinen und Streuobstwiesen vorbei. Ein spannender Streifzug von fünf Kilometern Länge für die ganze Familie. Treffpunkt: Bushaltestelle Mittelschöntal-Backnang. Anmeldung unter: miriam@hozak.de.

Im Frühjahr eröffnete die Sonderausstellung „Der Apfel. Liebling der Streuobstwiese“ im Naturparkzentrum in Murrhardt. Diese erzählt von der Geschichte des Apfels und seiner Bedeutung für die menschliche Gesundheit, der Pflege der Streuobstwiesen oder den Obstwiesen als Spielplatz in der Natur. Die besonderen Biotope Streuobstwiesen beherbergen eine Vielzahl an seltenen Tier- und Pflanzenarten und gehören zu den artenreichsten und wertvollsten Lebensräumen unserer Kulturlandschaft. Am Naturschutztag finden von 9.30 bis 13 Uhr Mitmachaktionen rund um das Thema Streuobstwiesen statt. Treffpunkt: Naturparkzentrum, Marktplatz 8, in Murrhardt.

Mit den Berg- und Wanderfreunden Allmersbach im Tal geht es von 10 bis 16 Uhr in das Naturschutzgebiet Sommerrain – ein ganz besonderes Stückchen Natur. Hier findet man seltene Orchideen, Pfeifengras und knorrige Krüppelkiefern. Auf einem gekennzeichneten Rundgang erleben Besucher diese kleine Oase der Natur. Bereits schon blühende Orchideen und Besonderheiten werden anhand von kleinen Schautafeln erklärt.

Der Rundweg ist etwa einen Kilometer lang. Am Treffpunkt werden kleine Snacks gereicht. Treffpunkt: Ölleitungsparkplatz an der Straße Rettichkreisel zum Stöckenhof (Koordinaten 48.891820, 9.473711) in Allmersbach. Anmeldung: info@wanderfreundeallmersbach.de pm

Aktionen Weitere Veranstaltungen werden am Naturschutztag in folgenden Gemeinden angeboten: Rudersberg, Wüstenrot, Mainhardt, Rosengarten, Ruppertshofen sowie Abtsgmünd. Informationen Weitere Infos und das Veranstaltungsprogramm finden interessierte Personen auf der Homepage des Naturparks unter: www.naturpark-sfw.de

Zum Artikel

Erstellt:
19. Mai 2022, 10:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Aspach vor der Gemeinderatswahl

Aspach ächzt unter der Last der Pflichtaufgaben. Diese zu erfüllen und gleichzeitig den Haushalt zu konsolidieren, dürfte die größte Herausforderung für das neu gewählte Gremium werden.

Stadt & Kreis

Schulwege in Backnang sollen sicherer werden

In einem Pilotprojekt untersucht die Stadt Backnang, wie sie die Verkehrssituation rund um die Mörikeschule und die Schickhardt-Realschule verbessern kann. Ziel ist es, den Anteil der Kinder zu reduzieren, die mit dem „Elterntaxi“ zur Schule kommen.