Nach Lkw-Brand bei Sulz

Fahrbahn der A81 beschädigt

Ein Lkw brennt auf der A81. Das Feuer wird nach einigen Stunden gelöscht – aber die Fahrbahn ist schwer in Mitleidenschaft gezogen. Wann wenigstens eine Spur wieder frei ist, ist offen.

Ein Lkw-Brand sorgt für Schaden auf der A81.

© Feuerwehr/Haberer

Ein Lkw-Brand sorgt für Schaden auf der A81.

Von red/dpa/lsw

Nach dem Brand eines Lastwagens auf der Autobahn 81 zieht sich die Bergung und vor allem die Reinigung der Fahrspuren zwischen Sulz am Neckar (Kreis Rottweil) und Empfingen (Kreis Freudenstadt) weiter hin. Ob die Fahrbahnen in zumindest eine Fahrtrichtung bis zum Nachmittag oder Abend freigegeben werden könnten, sei offen, sagte eine Sprecherin der Polizei Konstanz. 

Auf der Autobahn hatte am Montagnachmittag ein Lastwagen nach einem Unfall Feuer gefangen, beladen mit etwa 30 bis 35 Kubikmeter des Lösungsmittels Toluol. Das Mittel wird in der chemischen Industrie genutzt oder auch zur Herstellung von Diesel, wie ein Sprecher der Feuerwehr Rottweil sagte.

Fahrer wurde leicht verletzt

Die Löscharbeiten waren am Abend beendet, das Abpumpen des Lösungsmittels dauerte bis in den Morgen des Dienstags. Rund 320 Einsatzkräfte seien vor Ort gewesen.

Der Sattelzug geriet den Angaben zufolge am Montag während der Fahrt ins Schlingern, prallte gegen die Leitplanke, kippte um und brannte. Der Fahrer des Lastzugs konnte sich selbstständig in Sicherheit bringen und erlitt nur leichte Verletzungen. Umleitungsstrecken sind nach Polizeiangaben eingerichtet.

Zum Artikel

Erstellt:
15. Juli 2025, 12:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen