Festlich geschmückte Prachtexemplare

Großes Interesse bei unserem Fotowettbewerb „Unser Weihnachtsbaum“, an dem fast 100 Leser teilgenommen haben.

„Klein, bunt und viel Glitzer“ von Ines Stecher aus Leutenbach hat den Fotowettbewerb gewonnen.

„Klein, bunt und viel Glitzer“ von Ines Stecher aus Leutenbach hat den Fotowettbewerb gewonnen.

Von Heiko Schmidt

Riesig war die Resonanz auf unseren Fotowettbewerb mit dem Thema: Unser Weihnachtsbaum. Der Einfallsreichtum der teilnehmenden Leser kannte kaum Grenzen. Fast 100 Fotos wurden innerhalb von knapp zwei Wochen auf unserer Internetseite hochgeladen. Das Spektrum reichte von großen bis hin zu kleinen festlich geschmückten Weihnachtsbäumen. Auch das eine oder andere Geschenk sowie eine Weihnachtskatze sind auf den Fotos zu sehen. Allen Teilnehmern war die Freude beim Schmücken bei den vielen Prachtexemplaren deutlich anzusehen. Ein großes Dankeschön für die fast 100 Bilder.

Als zusätzlichen Anreiz durfte für das schönste Foto abgestimmt werden. Viele machten davon Gebrauch. Am Ende erhielt das Foto „Klein, bunt und viel Glitzer“ von Ines Stecher aus Leutenbach mit 738 die meisten Stimmen. Die Siegerin darf sich über Backnanger Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 50 Euro freuen. Der Preis kann ab sofort in der Geschäftsstelle der Backnanger Kreiszeitung (Postgasse 7 in Backnang) abgeholt werden. Dabei sollte sich die Gewinnerin ausweisen können. Zweiter wurde das Foto „Rot Gold“ von Gabi Gogel aus Leutenbach vor dem Bild „Weihnachtsbaum aus Oppes“ von Winfried Hettich aus Oppenweiler.

Alle Bilder vom Fotowettbewerb können hier in einer Bildergalerie angeschaut werden:

Unser Weihnachtsbaum

Weihnachtsbäume werden mit großem Aufwand und viel Liebe geschmückt - das zeigen die vielen Bilder unser Leserinnen und Leser

/
Klein, bunt und mit viel Glitzer. Meine Wohnung ist sehr klein. Deshalb muss sic...
Klein, bunt und mit viel Glitzer. Meine Wohnung ist sehr klein. Deshalb muss sich das Bäumchen jedes Jahr mit der Größe anpassen. Geschmückt wird in allen möglichen Farben, mit Glitzerkugeln, Zuckerstangen und Fliegenpilzen. Natürlich darf die Gurke nicht fehlen. Wer findet sie? Vielleicht ist der Baum nicht sonderlich imposant. Aber er passt zu mir und meiner Wohnung...

© Iris Stecher

Weihnachtsbaum
Weihnachtsbaum

© Manuela Winkler-Ramberger

Wunderschöne Weihnachten 2021
Wunderschöne Weihnachten 2021

© Katharina Trabert

Bei uns ist der Grinch beim klauen der Geschenke im Baum stecken geblieben ;-)
Bei uns ist der Grinch beim klauen der Geschenke im Baum stecken geblieben ;-)

© ToTii Wist

Mein Weihnachtsbäumchen
Mein Weihnachtsbäumchen

© Julia Drexler

Kiberger Weihnachtsbäumle
Kiberger Weihnachtsbäumle

© Petra Drexler

Nachdem wir in den letzten Jahren keinen Weihnachtsbaum hatten, erfreuen wir uns...
Nachdem wir in den letzten Jahren keinen Weihnachtsbaum hatten, erfreuen wir uns dieses Jahr über diesen, für uns, wunderschönen und riesigen Weihnachtsbaum, den wir direkt vor der Hautüre gekauft haben. Geschmückt ist der Baum mit Strohsternen, selbstgebackenen Anhängern aus Salzteig, Holzsternen aus dem Erzgebirge und Kugeln. Jede Baumschuckkategorie hat einen Bezug zu einem Familienmitglied (Bruder, Großeltern, Mutter,...).

© Daniela Schott

Christbaum von Familie Schuster
Christbaum von Familie Schuster

© Susanne Schuster

Nachhaltiger Holzlattenbaum: Mit viel Liebe selbstgebaut und lange wiederverwend...
Nachhaltiger Holzlattenbaum: Mit viel Liebe selbstgebaut und lange wiederverwendbar. Nadelt nicht und lässt sich -flach ausgerichtet - super verstauen.

© Julia Lübbe

Weihnachtsbaum der Familie Weber
Weihnachtsbaum der Familie Weber

© Tim Weber

Vor der Bescherung
Vor der Bescherung

© Lisa Hoffmann

Unser schöner Weihnachtsbaum
Unser schöner Weihnachtsbaum

© Vanessa Beerwart

Christbaum 2021
Christbaum 2021

© Andrea Fischer

Der Baum wurde auch in Oppes gekauft, somit Made in Oppes.
Der Baum wurde auch in Oppes gekauft, somit Made in Oppes.

© Winfried Hettich

Der Baum wurde auch im Kaufland gekauft, somit made in Kaufli
Der Baum wurde auch im Kaufland gekauft, somit made in Kaufli

© André Matzner

Gekauft in Backnang, einen Tag vor Heiligabend aufgestellt.
Gekauft in Backnang, einen Tag vor Heiligabend aufgestellt.

© Reiner Ebert

Modernes Bäumchen
Modernes Bäumchen

© Saskia Klenk

Coca Cola Track!
Coca Cola Track!

© Nadine Michel

Wir haben unseren Baum im Trailhöfle gekauft. Da wir gerne Musik machen und höre...
Wir haben unseren Baum im Trailhöfle gekauft. Da wir gerne Musik machen und hören, ist er mit vielen kleinen Musikinstrumenten, Engeln mit Musikinstrumenten, Kugeln mit Noten u.ä. dekoriert. Einige Anhänger haben wir aus dem Urlaub mitgebracht, z.B. ein Dudelsack aus Endinburgh, eine kl. Trommel von einem Indianerstamm/USA, eine Sitar aus Indien oder viele Engel aus Seifen/Erzgebirge.

© Waltraud Perle-Mayr

Christbaum aus Oppes
Christbaum aus Oppes

© Stephanie Mergenthaler

In Bartenbach gekauft und von unserer Tochter liebevoll geschmückt.
In Bartenbach gekauft und von unserer Tochter liebevoll geschmückt.

© Manuela Körner-Lastavec

Familienweihnachtsbaum: Groß und klein haben zusammen geschmückt.
Familienweihnachtsbaum: Groß und klein haben zusammen geschmückt.

© Familie Feucht

Beim Musikverein Rietenau gekauft. So kommt er noch einem guten Zweck zu Gute. V...
Beim Musikverein Rietenau gekauft. So kommt er noch einem guten Zweck zu Gute. Von meiner Frau mit viel Liebe und Aufwand geschmückt

© Manfred Stadel

Unser Weihnachtsbaum ist geschmückt mit Glaskugeln und Zapfen aus Omas Zeiten, m...
Unser Weihnachtsbaum ist geschmückt mit Glaskugeln und Zapfen aus Omas Zeiten, moderne Kugeln, Klopapier-Kugeln vom letzten Jahr, Engelsflügel, kleine Holzfiguren und selbst-gemachtes zum hängen. Eine kleine Zeitreise durch Erinnerungen…….

© Angela Schenk

Dieses Jahr haben wir mal wieder einen echten Weihnachtsbaum aufgestellt. Er rie...
Dieses Jahr haben wir mal wieder einen echten Weihnachtsbaum aufgestellt. Er riecht einfach super.

© Claudia Sax

Habe den Baum gesehen und gleich mitgenommen. Isch doch a wirklich scheener Kerl...
Habe den Baum gesehen und gleich mitgenommen. Isch doch a wirklich scheener Kerle oder?

© Reinhard Kobald

Viele Geschenke, da braucht man einen großen Baum
Viele Geschenke, da braucht man einen großen Baum

© Nicola Bordt

Stille Nacht
Stille Nacht

© Chris Klopfer

Jede Menge Fröbel-Sterne
Jede Menge Fröbel-Sterne

© Claudia Jocher

Unser Weihnachtsbaum
Unser Weihnachtsbaum

© Nadine Metzger

Unser Weihnachtsbaum 2021
Unser Weihnachtsbaum 2021

© Spomenka Kyslinger

Stille Nacht
Stille Nacht

© Katrin Kaldi

Ich mag den Baum schön bunt, altmodisch, am liebsten mit Wachskerzen aber das wa...
Ich mag den Baum schön bunt, altmodisch, am liebsten mit Wachskerzen aber das war dieses Jahr nicht möglich mit Enkel und Hunden.

© Michaela Schaible-Hertler

Dieses Jahr leuchtet unser Baum in rot-gold mit vielen Lichtern.
Dieses Jahr leuchtet unser Baum in rot-gold mit vielen Lichtern.

© Jennifer Reinert

Dieses Jahr haben wir ein wirkliches Prachtstück in Backnang gefunden, das aus e...
Dieses Jahr haben wir ein wirkliches Prachtstück in Backnang gefunden, das aus einem Anbau in Neresheim stammt. Uns gefällt der gleichmäßige Wuchs.

© Christoph Buck

Klein aber fein
Klein aber fein

© Henry Haußner

Ein Kindheitstraum wird wahr
Ein Kindheitstraum wird wahr

© Nadine Jeutter

Von mir ausgesucht und bezahlt, von meiner Tochter aufgestellt und von meiner Fr...
Von mir ausgesucht und bezahlt, von meiner Tochter aufgestellt und von meiner Frau geschmückt.

© Gernot Gruber

Mein Weihnachtsbaum ist ein Traum aus Rosé und weiß mit Blüten ich liebe einfach...
Mein Weihnachtsbaum ist ein Traum aus Rosé und weiß mit Blüten ich liebe einfach diesen Farbton. Da dachte diese Farbe wird es dieses Jahr .

© Angela Veigel

rot-gold
rot-gold

© Gabi Gogel

Von den Kindern, 4 und 7 Jahre alt, selbst geschmückt und vom Christkind mit Ges...
Von den Kindern, 4 und 7 Jahre alt, selbst geschmückt und vom Christkind mit Geschenken belohnt!

© Natalie Vollbrecht

Unser Christbsum wird jedes Jahr mit original Thüringer Glasschmuck geschmückt.
Unser Christbsum wird jedes Jahr mit original Thüringer Glasschmuck geschmückt.

© Maria Schetter-Fluor

Mama wollte schon immer mal einen gaaanz großen Baum. Einen über 2m. Dieses Weih...
Mama wollte schon immer mal einen gaaanz großen Baum. Einen über 2m. Dieses Weihnachten war es dann soweit. Dieses Prachtstück hat sie sich ausgesucht. Hat Mama superklassegemacht…finden wir Sven und Simon, Ihre beiden Sohnemänner

© Timo Gamerdinger

Wir haben in diesem Jahr unseren Weihnachtsbaum nur mit "Murano-Kugeln" geschmüc...
Wir haben in diesem Jahr unseren Weihnachtsbaum nur mit "Murano-Kugeln" geschmückt.

© Günter und Margot Böger

Mein schöner Baum
Mein schöner Baum

© Elke Gemander

Lichterglanz in Rot: So ein schöner Baum. In diesem Jahr haben wir unseren Baum,...
Lichterglanz in Rot: So ein schöner Baum. In diesem Jahr haben wir unseren Baum, klassisch rot geschmückt. Für jeden in der Familie, hängt ein silbernes Herz am Baum..

© Carmen Eisele

Unser erster kleiner Weihnachtsbaum
Unser erster kleiner Weihnachtsbaum

© Bettina Heidrich

Unser schön geschmückter Weihnachtsbaum, dieses Jahr haben meine Jungs mitgeholf...
Unser schön geschmückter Weihnachtsbaum, dieses Jahr haben meine Jungs mitgeholfen

© Yvonne Gebauer

Upside-down: Mal was anderes, die Welt steht Kopf, warum nicht auch der Weihnach...
Upside-down: Mal was anderes, die Welt steht Kopf, warum nicht auch der Weihnachtsbaum!

© Aline Brellochs

Sinfonie aus Rot und Silber: In unserem diesjährigen Christbaum trifft altbewähr...
Sinfonie aus Rot und Silber: In unserem diesjährigen Christbaum trifft altbewährtes, nämlich Omas silberne Glitzerkugeln, auf neuen und modernen Schmuck aus ganzer Welt. So entstand eine Sinfonie von Kugel aus Oberammergau und Nikolausköpfen aus Tschechien. Mamas hochheilige rote Kugeln und Omas altbewährtes treffen auf dänische Fliegenpilze und bayrische Eiskristalle, und sorgen so für einen angenehmen Lichterglanz.

© Nick Schmidt

Weihnachtszauber in Weiß-Gold-Silber-Schwarz
Weihnachtszauber in Weiß-Gold-Silber-Schwarz

© Cornelia Kübler

Baum mit Aussicht: Unsere Bäume holen wir immer in Murrhardt/ Karnsberg, regiona...
Baum mit Aussicht: Unsere Bäume holen wir immer in Murrhardt/ Karnsberg, regional, nachhaltig

© Wilfried Noller

Seid 57 Jahren kaufe ich mir jedes Jahr einen Christbaum. Doch dieses Jahr ist d...
Seid 57 Jahren kaufe ich mir jedes Jahr einen Christbaum. Doch dieses Jahr ist das der schönste und ich wollte ihn niemanden vorenthalten

© Herta Kurz

Frohlocket
Frohlocket

© Heiderose Fritz

Ein Stück Funkel für herzerwärmende Weihnachtsmomente für ein glanzvolles Weihna...
Ein Stück Funkel für herzerwärmende Weihnachtsmomente für ein glanzvolles Weihnachtsfest.

© Katharina Schlosser

Diesmal keine Kugeln, sondern Strohsterne
Diesmal keine Kugeln, sondern Strohsterne

© Reinhold Sailer

Weihnachtsbaum in silber und gold
Weihnachtsbaum in silber und gold

© Ingrid Fischer

Nordmannstanne aus Auenwald
Nordmannstanne aus Auenwald

© Hans-Artur Rogoll

Unser Weihnachtsbaum
Unser Weihnachtsbaum

© Nicole Skatulla

Weihnachten 2021 - Unser Christbaum im Wintergarten
Weihnachten 2021 - Unser Christbaum im Wintergarten

© Angelika Köpf

Weihnachtsbaum aus Holz, weiß gestrichen, dekoriert u.a. mit Micro-LED, jedes Ja...
Weihnachtsbaum aus Holz, weiß gestrichen, dekoriert u.a. mit Micro-LED, jedes Jahr verwendbar.

© Heinz Brenner

1. Weihnachten mit meinem Freund in unserer gemeinsamen Wohnung
1. Weihnachten mit meinem Freund in unserer gemeinsamen Wohnung

© Melissa Opolcer

Festliche Stimmung unterm Weihnachtsbaum
Festliche Stimmung unterm Weihnachtsbaum

© Norbert Nick

Merry Chrismas
Merry Chrismas

© Margarida Knops

Weihnachtskatze
Weihnachtskatze

© Katja Pfister

Der schönste  Christbaum den wir je hatten.  Der Baum stammt aus der Großerlache...
Der schönste Christbaum den wir je hatten. Der Baum stammt aus der Großerlacher Christbaum-Kultur und wurde kpl. von meinem Mann geschmückt. Einfach nur schön

© Thomas Veigel

Dieses Jahr fährt ein Weihnachtszug unterm Baum und im Baum zwischen den Zweigen...
Dieses Jahr fährt ein Weihnachtszug unterm Baum und im Baum zwischen den Zweigen.

© Jessica Kappis-Burger

Foyer im Staigacker: Auch in der schweren Corona-Zeit begrüßen wir unsere Besuch...
Foyer im Staigacker: Auch in der schweren Corona-Zeit begrüßen wir unsere Besucherdes Pflegeheims mit diesem wunderschönen, üppigen Exemplar eines Weihnachtsbaumes in voller Raumhöhe. Daran haben auch unsere Heimbewohner eine große Freude.

© Elke Rößle

Kirchsaal im Staigacker: Dieser Baum ist so wunderschön gewachsen, dass seine na...
Kirchsaal im Staigacker: Dieser Baum ist so wunderschön gewachsen, dass seine natürliche Schönheit durch Strohsterne unterstrichen wird. Hier feiern wir mit unseren Heimbewohneren den Weihnachtsgottesdiens

© Elke Rößle

Der Weihnachtsbaum von unserer   93jährigen Mutter.  Die Lichterkette hat der En...
Der Weihnachtsbaum von unserer 93jährigen Mutter. Die Lichterkette hat der Enkel angebracht. Geschmückt hat sie ihn selbst wie zu unseren Kindertagen mit Strohsternen die sie als junge Frau selbst gebastelt hat. Die Sterne sind mittlerweile gute 50 Jahre alt und erinnern uns an bescheidene sorglose und wunderschöne Weihnachten als wir Kinder waren.

© Manfed Stadel

Nadelt nicht, mehrjährig, nachhaltig, platzsparend, selbst gemacht.
Nadelt nicht, mehrjährig, nachhaltig, platzsparend, selbst gemacht.

© Thomas Reisch

Schnee der nicht schmilzt
Schnee der nicht schmilzt

© Ute Claß

Schöner bunter Weihnachtsbaum
Schöner bunter Weihnachtsbaum

© Manfred Volkmer

Concolortanne aus Murrhardt mit antikem Weihnachtsschmuck
Concolortanne aus Murrhardt mit antikem Weihnachtsschmuck

© Silvia Scheib

Herzensbaum für meine Herzensmenschen
Herzensbaum für meine Herzensmenschen

© Gabriele Behr

Weihnachtsbaum begrüsst das neue Jahr
Weihnachtsbaum begrüsst das neue Jahr

© Silvia Ufschlaf

Mama, ich wünsch mir vom Christkind diesmal einen bunten Baum
Mama, ich wünsch mir vom Christkind diesmal einen bunten Baum

© Familie Schlecht

Oma‘s Weihnachtsbaum
Oma‘s Weihnachtsbaum

© Erika Lihs-Eisenkrammer

Bunt geschmückter Weihnachtsbaum.
Bunt geschmückter Weihnachtsbaum.

© Sandra Rommel

Schlicht und schön
Schlicht und schön

© Familie Wilhelm

Licht der Hoffnung und der Freude in der evangelischen Jakobuskirche Oppenweiler
Licht der Hoffnung und der Freude in der evangelischen Jakobuskirche Oppenweiler

© Nadine Ortwein

Dorf-Weihnachtszauber
Dorf-Weihnachtszauber

© Verena Scheib

Voller Vorfreude!!
Voller Vorfreude!!

© Sylvia Gruenke

Gold und Stroh
Gold und Stroh

© Hermann Walther

Jedes Jahr gibt es ein oder zwei neue Figürla. Der Minibaum wird über Stunden li...
Jedes Jahr gibt es ein oder zwei neue Figürla. Der Minibaum wird über Stunden liebevoll geschmückt.

© Susanne Burgel

Der schönste Tag im Leben einer Tanne...beim Aussuchen war es Liebe auf den erst...
Der schönste Tag im Leben einer Tanne...beim Aussuchen war es Liebe auf den ersten Blick.

© Eberhard Krumm

"Leuchtbaum" - für innen und außen
"Leuchtbaum" - für innen und außen

© Jürgen Beyer

Unser Weihnachtsbaum nadelt nicht. Er ist geschmückt mit meinen glitzerten, sel...
Unser Weihnachtsbaum nadelt nicht. Er ist geschmückt mit meinen glitzerten, selbstgebastelten Perlensternen.

© Helga Lutz

Eine neue Farbe für mich entdeckt und diese gleich umgesetzt
Eine neue Farbe für mich entdeckt und diese gleich umgesetzt

© Tina Ade

Jedes Jahr dürfen die Enkel den Familienbaum schmücken, für die Dekoration im "W...
Jedes Jahr dürfen die Enkel den Familienbaum schmücken, für die Dekoration im "Weihnachtszimmer" sorgt die Omsl

© Heiderose Ade

Wir haben unseren Baum mit pinken, goldenen und roten Elementen geschmueckt und ...
Wir haben unseren Baum mit pinken, goldenen und roten Elementen geschmueckt und fuer die Kinder den Zug druntergepackt. Candy Cane darf nicht fehlen bei britischen Weihnachten.

© Katja Willett-Hegemann

In unserer Familie gehört seit Generationen die Krippe unter den Weihnachtsbaum....
In unserer Familie gehört seit Generationen die Krippe unter den Weihnachtsbaum. Im heimischen Moos mischen sich 100 Jahre alte Hirten aus dem Sächsischen mit Schafen und Kamelen aus Bethlehem, die mit den Königen vom Schloss aus der Provence zur - in Auenwald gefertigten - Krippe eilen. Gerne dürfen die Kinder damit spielen. Der Weihnachtsbaum darf so gewachsen sein, wie er in der Schonung in Mittelbrüden wollte. Er trägt die Geschichte vieler Weihnachtsfeste, von Tanten und Neffen, der Uroma, Geschwistern, Kindern und Enkeln gefertigte Sterne, Geschenke aus Amerika und Frankreich, Engel von Freunden aus dem Erzgebirge, alles Menschen, die zur Weihnachtsfreude beigetragen haben und mit denen wir verbunden sind.

© Ulrike Rückert

Mit diesem Baum im Wohnzimmer fühlt man sich wie im Weihnachtswald. XXXL hoch bi...
Mit diesem Baum im Wohnzimmer fühlt man sich wie im Weihnachtswald. XXXL hoch bis in die Empore. Schmücken geht nur mit hoher Leiter. Unterm Weihnachtsbaum steht eine dementsprechend selbstgemachte Holzkrippe: mega

© Christa Alber

© Ursula Möller

Schwäbischer Weihnachtsbaum
Schwäbischer Weihnachtsbaum

© Stefan Braun

Wir haben in diesem Jahr unseren Weihnachtsbaum mit Holz und Papierornamenten ge...
Wir haben in diesem Jahr unseren Weihnachtsbaum mit Holz und Papierornamenten geschmückt. Zwischen den klassischen Strohsternen finden sich einige lustige Anhänger wie eine fliegende Kuh. Dank Kind und Katze hängen die wertvollen Kugeln nur in der oberen Hälfte des Baumes

© Anja Koole

Bei uns gibt es seit Jahrzehnten einen Weihnachtsbaum der nur mit Strohsternen, ...
Bei uns gibt es seit Jahrzehnten einen Weihnachtsbaum der nur mit Strohsternen, kleinen Figuren und roten und goldenen Schleifen geschmückt wird.

© Brigitta Buder

Dieses Jahr haben unsere Kinder den Baum geschmückt und sogar die gebastelte Kri...
Dieses Jahr haben unsere Kinder den Baum geschmückt und sogar die gebastelte Krippe aus dem Kindergarten passt perfekt darunter ( ganz links am Bildrand)

© Leyla Albus

Zum Artikel

Erstellt:
7. Januar 2022, 18:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Maximilian Friedrich begrüßt im vergangenen August die Besucher beim Oberliga-Spiel der TSG Backnang gegen die Stuttgarter Kickers. Um beim Spiel dabei sein zu können, hatte sich der Backnanger OB von der Hochzeit eines guten Freundes verabschiedet. Foto: A. Becher
Top

Stadt & Kreis

Auch der OB hat ein Recht auf Freizeit

Bürgermeister, ein Traumberuf? Für viele Absolventen der Verwaltungshochschulen gilt das heute nicht mehr. Ein Grund für das nachlassende Interesse ist die hohe zeitliche Belastung, die das Amt mit sich bringt. Aber muss ein Stadtoberhaupt wirklich immer im Dienst sein?

Stadt & Kreis

Sieht simpel aus, ist aber verzwickt

Schwimmstars wie Florian Wellbrock gleiten elegant durch das Wasser und wirken dabei ziemlich entspannt. Tatsächlich sind die Bewegungsabläufe beim Kraulen komplex, wie die Teilnehmer am Fortgeschrittenenkurs im Wonnemar immer wieder aufs Neue spüren.

Stadt & Kreis

Das Bauamt in Auenwald ist wieder besetzt

Pierre Mayer leitet das seit Jahren – mit kurzen Unterbrechungen – verwaiste Amt seit drei Wochen. Am kommenden Montag wird der 31-Jährige erstmals in seiner neuen Funktion an einer Gemeinderatssitzung teilnehmen. Der gebürtige Backnanger wohnt seit einem Jahr in Auenwald.