Gemeinsam friedlich ein Zeichen setzen

Rund 250 Teilnehmer bei der Kundgebung des Bündnis „Zusammen gegen Rechts Rems-Murr“ – Keine Ausschreitungen

Mit etwa 50 Teilnehmern haben die Veranstalter im Vorfeld der Kundgebung gerechnet. Doch trotz Nieselregen sind es rund 250 Menschen, die sich am Samstag in der Backnanger Markstraße versammeln, um gegen Rechtsextremismus, Faschismus und Rassismus zu demonstrieren. Störversuche, Provokationen und Krawall finden nicht statt.

Spontan formiert sich nach der Kundgebung ein Demonstrationszug.Fotos: J. Fiedler

© Jörg Fiedler

Spontan formiert sich nach der Kundgebung ein Demonstrationszug.Fotos: J. Fiedler

Von Silke Latzel

BACKNANG. Es ist vor allem die bürgerliche Mitte, die am Samstagvormittag auf der Backnanger Marktstraße ein Zeichen gegen Rechts setzt. Das bestätigt auch Ulli Eder, Einsatzleiter der Polizei. „Es ist nur ein kleine Gruppe unter den Demonstranten, die vermutlich nichts gegen eine Auseinandersetzung mit der Gegenseite hätte. Die überwiegende Mehrheit sind friedliche Bürger, ältere Menschen, Familien mit Kindern, also einfach vernünftige Leute.“ Trotz allem ist die Polizei vorbereitet. Sieht man auf der Kundgebung nur vereinzelt Polizisten, warten eine Querstraße weiter mehrere Mannschaftswagen der Polizei mit einsatzbereiten Beamten. „Wir wollen einfach vorbereitet sein und nicht böse überrascht werden“, so Eder. Doch rechne er nicht mit Krawallen, obwohl im Vorfeld Faschisten und andere Rechte im Internet Störungen der Kundgebung angekündigt hatten. „Die AfD, die einen Stand an der Bleichwiese hatte, hat diesen schon gegen 10 Uhr wieder abgebaut, die Kundgebung hier hat erst um 11 Uhr angefangen. So gab es eigentlich keine Berührungspunkte.“

„Für die Freiheit, für das Leben –
Nazis von der Straße fegen“

Vielleicht nicht einmalig, auf jeden Fall allerdings ungewöhnlich ist es, dass die Zahl der Teilnehmer sowohl vonseiten der Veranstalter, dem „Bündnis Zusammen gegen Rechts Rems-Murr“, als auch der Polizei etwa gleich hoch geschätzt wird: 250 Menschen. Sie hören den Rednern zu, informieren sich an Infotafeln über rechte Gewalt im Rems-Murr-Kreis und verewigen ihre Handabdrücke mit bunter Farbe auf einem weißen Transparent auf dem steht: „Backnang: Besser ohne Nazis“. Auch der leichte Nieselregen kann die Menschen nicht vertreiben, es werden einfach die Schirme gezückt.

Die Redner sprechen unter anderem die rassistischen Farbschmierereien an, die in der vergangenen Zeit häufig in und um Backnang herum aufgetauscht sind. „So ekelerregend und niederträchtig die jüngsten Naziaktionen sind, zeigen sie doch deutlich, wie sehr sich die Nazibande in der Defensive befindet. Wir stehen hier mit vielen Leuten aus Backnang und der Region, sind ansprechbar und werden aktiv für eine bessere Welt. Die Nazis können nichts als nachts Gebäude zu beschmieren und im Internet auf stark machen“, so einer der Redner.

Im Anschluss an die rund einstündige Kundgebung formiert sich spontan ein Demonstrationszug, der sich durch die Innenstadt und Richtung Marktplatz bewegt, etwa 100 Menschen nehmen daran teil und skandieren Sprüche wie „Für die Freiheit, für das Leben – Nazis von der Straße fegen“. Bürger am Straßenrand applaudieren, nur hin und wieder hört man auch kritische Stimmen.

Tim Neumann, Pressesprecher des Bündnisses zieht ein durchweg positives Fazit: „Ich bin äußerst zufrieden mit dem Ablauf der Kundgebung. Es kamen mehr Menschen, als wir erwartet hatten. Das zeigt, dass wir es erfolgreich schaffen, die Bürger im Landkreis anzusprechen. Auch wenn wir auf der Straße unsere Veranstaltungen bewerben, merken wir, wie wichtig die Arbeit gegen Rechts den Menschen hier ist. Mit den Redebeiträgen auf der Kundgebung konnten wir ein breites Spektrum an Themen bearbeiten und den Besuchern vorstellen. Von den lokalen Aktivitäten der Faschisten, das Verhältnis zwischen ihnen und der AfD über die allgemeinen Strategien der Rechten – hier haben wir gute inhaltliche Akzente gesetzt.“

Tim Neumann, Pressesprecher des Bündnis „Zusammen gegen Rechts Rems-Murr“ ruft dazu auf, sich gegen Rechtsextremismus zu wehren.

© Jörg Fiedler

Tim Neumann, Pressesprecher des Bündnis „Zusammen gegen Rechts Rems-Murr“ ruft dazu auf, sich gegen Rechtsextremismus zu wehren.

Bunte Hände für ein Backnang ohne Nazis.

© Jörg Fiedler

Bunte Hände für ein Backnang ohne Nazis.

Zum Artikel

Erstellt:
29. Oktober 2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Das Bildhafte der Kinderkreuzwege spricht Kinder im Herzen an

Viele Kirchengemeinden im Raum Backnang organisieren Kinderkreuzwege und versuchen so, die Leidensgeschichte Jesu auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln. Der Schwerpunkt der Verkündigung liegt dabei nicht auf der grausamen Passion, sondern auf der frohen Osterbotschaft.

Maria Török ist eine von über 100 Pflegekräften im Staigacker. Sie kümmert sich liebevoll und gern um die Bewohner. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Personalnotstand setzt Pflegeheimen im Raum Backnang zu

Weil offene Stellen nur schwer besetzt werden können oder Pflegekräfte krankheitsbedingt ausfallen, kommt es in Pflegeeinrichtungen immer wieder zu Personalengpässen. Trotzdem muss die Versorgung weiterlaufen. Heime greifen deshalb auf Zeitarbeitsfirmen oder Springer zurück.

Stadt & Kreis

Osterräuchern des Angelsportvereins Althütte

Forellen im Rauch: Seit 30 Jahren räuchert Ralf Wurst die unterschiedlichsten Fische. Beim Osterräuchern des Angelsportvereins Althütte sind es jedes Jahr einige Hundert Forellen. Wie es der 49-jährige Vereinsvorsitzende macht, erläutert er Schritt für Schritt.