Goldener Oktober: Nichts mit trübem Herbstwetter

Der diesjährige Oktober war überdurchschnittlich sonnig, im langjährigen Vergleich sehr warm und zu Beginn sehr trocken

Der nicht mehr enden wollende Sommer streckte seine letzten Ausläufer noch bis in den Oktober: Der war warm, sonnig und trocken. Erst als es auf den November zuging, kam das Schmuddelwetter.

In den vielen Sonnenstunden kam das bunte Laub so richtig zum Leuchten. Foto: A. Becher

© Pressefotografie Alexander Beche

In den vielen Sonnenstunden kam das bunte Laub so richtig zum Leuchten. Foto: A. Becher

Von Sarah Schwellinger

BACKNANG. Ein herrlicher Oktober liegt hinter uns: Bunt gefärbte Blätter, von Gelbgold bis Kupferrot, die die volle Herbstsonne noch mehr zum Leuchten brachte. „Herausragend für den Oktober 2018 waren die Temperaturen und der Sonnenschein“, weiß der Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes, Andreas Pfaffenzeller. Denn der Oktober war mit einer Durchschnittstemperatur von 11,5 Grad 3,1 Grad wärmer als der vieljährige Mittelwert (8,4 Grad). Somit ist der diesjährige Oktober unter den acht wärmsten Oktobern, die seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen wurden. Besonders warm war es am 12. Oktober, als das Thermometer auf 24,8 Grad kletterte, die höchste gemessene Temperatur in diesem Monat. Von diesem Tag an wurde es Schritt für Schritt täglich kühler.

Auch wenn der 14. Oktober der Tag war, an dem bestes T-Shirt-Wetter herrschte und sich zehn Stunden lang die Sonne zeigte, führt der 4. Oktober die Tabelle an, was die Sonnenscheindauer betrifft: 10,3 Stunden. Insgesamt war der Oktober mit 173,1 Sonnenstunden ein sehr sonniger. In den Jahren seit Beginn der Wetteraufzeichnungen zeigte sich die Sonne im Oktober gerade einmal 124,2 Stunden am Himmel. „Das ist wirklich außergewöhnlich“, so Pfaffenzeller.

„Herausragend war außerdem die lange Trockenphase am Anfang des Monats“, so der Wetterexperte. Im Durchschnitt fielen in diesem Oktober gerade einmal 27,7 Millimeter. Zum Vergleich: Im Durchschnitt der Jahre zuvor waren es 80,5 Millimeter.

Trocken, sonnig und doch ein recht angenehmer Monat war der diesjährige Oktober bis zum 24. Bis zu diesem Mittwoch hatte es so gut wie gar nicht geregnet, Ausnahme machte lediglich der 3. Oktober mit einer Niederschlagsmenge von 0,4 Millimetern. Der 28. Oktober war der Tag mit der höchsten Niederschlagsmenge, nämlich 11,2 Millimeter. Der 28. Oktober war nicht nur nass, sondern gleichzeitig auch der Tag, an dem es besonders kalt war. Die Temperaturen erreichten mit –0,1 Grad das Monatsminimum.

Goldener Oktober: Nichts mit trübem Herbstwetter

Zum Artikel

Erstellt:
3. November 2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Das Bildhafte der Kinderkreuzwege spricht Kinder im Herzen an

Viele Kirchengemeinden im Raum Backnang organisieren Kinderkreuzwege und versuchen so, die Leidensgeschichte Jesu auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln. Der Schwerpunkt der Verkündigung liegt dabei nicht auf der grausamen Passion, sondern auf der frohen Osterbotschaft.

Maria Török ist eine von über 100 Pflegekräften im Staigacker. Sie kümmert sich liebevoll und gern um die Bewohner. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Personalnotstand setzt Pflegeheimen im Raum Backnang zu

Weil offene Stellen nur schwer besetzt werden können oder Pflegekräfte krankheitsbedingt ausfallen, kommt es in Pflegeeinrichtungen immer wieder zu Personalengpässen. Trotzdem muss die Versorgung weiterlaufen. Heime greifen deshalb auf Zeitarbeitsfirmen oder Springer zurück.

Stadt & Kreis

Osterräuchern des Angelsportvereins Althütte

Forellen im Rauch: Seit 30 Jahren räuchert Ralf Wurst die unterschiedlichsten Fische. Beim Osterräuchern des Angelsportvereins Althütte sind es jedes Jahr einige Hundert Forellen. Wie es der 49-jährige Vereinsvorsitzende macht, erläutert er Schritt für Schritt.