Bad Friedrichshall im Kreis Heilbronn

Güterschiff verliert Öl auf Neckar

Auf dem Neckar bei Bad Friedrichshall erstreckt sich ein Ölteppich. Der Schadstoff muss aus dem Fluss - und andere Schiffe müssen warten.

Die Feuerwehr legte Ölsperren und nahm das Öl aus dem Fluss auf. (Symbolbild)

© Pia Bayer/dpa/Pia Bayer

Die Feuerwehr legte Ölsperren und nahm das Öl aus dem Fluss auf. (Symbolbild)

Von red/dpa

Ein Güterschiff hat auf dem Neckar bei Bad Friedrichshall (Kreis Heilbronn) eine Ölverschmutzung ausgelöst. Die Schlieren zogen sich laut Polizei am gestrigen Montag über eine Länge von fast 50 Metern. Die Feuerwehr legte Ölsperren und nahm das Öl aus dem Fluss auf. Für den Einsatz wurde eine Schleuse bis in den Abend gesperrt. Sechs Schiffe mussten deshalb warten.

Die Verschmutzung war am Montagmittag gemeldet worden. Laut Polizei handelte es sich wohl um ein mineralölhaltiges Produkt, vermutlich Hydraulik- oder Bilgenöl. Weil das Leck in dem betroffenen Schiff noch nicht gefunden wurde, durfte es zunächst nicht weiterfahren.

Zum Artikel

Erstellt:
6. Mai 2025, 14:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen