Heilbronner OB will längere Öffnungszeiten für Gastronomie

dpa/lsw Heilbronn. Der Oberbürgermeister von Heilbronn hat längere Öffnungszeiten für die Gastronomie gefordert. Eine Sperrzeit ab 21 Uhr sei lebensfremd und erlaube kaum einem Unternehmen einen wirtschaftlichen Betrieb, teilte Harry Mergel (SPD) am Mittwoch in Heilbronn mit. Auch die Testpflicht in der Außengastronomie sollte aus Sicht Mergels wegfallen.

Harry Mergel, Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn. Foto: picture alliance / dpa/Archivbild

Harry Mergel, Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn. Foto: picture alliance / dpa/Archivbild

Länger ausgehen zu können sei nicht nur für Gäste wesentlich attraktiver. Auch die Wirtschaftlichkeit für die von den Pandemie-Restriktionen besonders gebeutelte Gastronomie sei eindeutig höher, teilte das Stadtoberhaupt mit.

Zuvor hatten bereits die Oberbürgermeister von Stuttgart, Schwäbisch Gmünd, Tübingen und Schorndorf einen gänzlichen Wegfall der Corona-Sperrstunde für die Gastronomie gefordert. Sie hatten vor allem die uneinheitlichen Regelungen in den unterschiedlichen Kreisen bemängelt. Die Landesregierung hat für die kommende Woche eine neue Corona-Verordnung angekündigt. Damit sollen unter anderem weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen festgelegt werden.

© dpa-infocom, dpa:210602-99-835693/2

Zum Artikel

Erstellt:
2. Juni 2021, 14:58 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen