Imagefilm von und mit Jugendlichen in Auenwald

Zweiminütiger Kurzfilm von und mit Auenwalds Jugendlichen zeigt das Leben in der Gemeinde aus Sicht der jungen Generation.

Eine coole Community, zu der man gehören will: Dieses Image wollen die Jugendlichen rund um die Referenten Konstantinos Kafasis (links) und Lukas Euchner (mittlere Reihe rechts) transportieren. Foto: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Eine coole Community, zu der man gehören will: Dieses Image wollen die Jugendlichen rund um die Referenten Konstantinos Kafasis (links) und Lukas Euchner (mittlere Reihe rechts) transportieren. Foto: Tobias Sellmaier

Auenwald. Es ist kein Film, der die Eltern ansprechen soll, sagt Lukas Euchner, der zusammen mit Konstantinos Kafasis in Auenwald für die kommunale Jugendarbeit zuständig ist. Der zweiminütige Kurzfilm, der in den letzten zwei Wochen entstand und beim Festakt zum Gemeindejubiläum Premiere hatte, ist von Jugendlichen für Jugendliche gedacht. „Kein Jugendlicher schaut sich einen Werbefilm an, in dem Kosta und ich fünf Minuten berichten“, glaubt Jugendreferent Euchner. Vielmehr gehe es darum, eine Community darzustellen, über die andere Jugendliche denken: Cool, da will ich dazugehören.

Also hat Deutschrapper Darren Brown mit seinem Label bei dem Imagefilm tatkräftig unterstützt. Begleitet von dumpfen Beats und Deutschrap gehts zunächst auf Mofafahrt durch Auenwald. Weitere Stationen sind der Fußballplatz, das Schloss Ebersberg, der Jugendtreff, der Mammutbaum. Zu sehen sind eine Grillparty und Disco mit über 100 Leuten im Jugendtreff. Mit „ihrem“ Film sind die Jugendlichen, die beim Storyboard mitgemacht haben und als Schauspieler zu sehen, „supersuperglücklich“, sagt Euchner, aus dem es ob des Ergebnisses der Filmarbeiten enthusiastisch sprudelt: „Wir waren total weggeblasen.“ Die Jugendreferenten wollen den Kurzfilm auf Youtube und Instagram präsentieren und auch auf der Homepage der Gemeinde Auenwald soll er zu sehen sein. nis

Zum Artikel

Erstellt:
4. Juli 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Die Mitarbeiter der Stadt sind im Dauereinsatz, um rund um die Container wenigstens das Gröbste aufzuräumen.Archivfoto: Edgar Layher
Top

Stadt & Kreis

Mehr Container in Backnang für Altglas und Papier

Die Zahl der Recyclingcontainer steigt im Backnanger Stadtgebiet auf insgesamt 210. Neue Standorte gibt es im Aurelis-Areal, an der Oberen Bahnhofstraße oder an der Manfred-von-Ardenne-Allee. Gleichzeitig fallen aber intensiv genutzte Standorte weg, etwa beim Wasserturm.

Stadt & Kreis

Cyberkriminalität und Gewalt nehmen im Raum Backnang zu

Die Kriminalitätsstatistik des Polizeipräsidiums Aalen verzeichnet für 2023 steigende Fallzahlen in fast allen Bereichen. Teilweise sei dies eine Normalisierung gegenüber den Pandemiejahren, doch Polizeipräsident Reiner Möller sieht auch Anzeichen von Verrohung in der Gesellschaft.