Klimaneutralität, dann sichere Radwege

„Backnang verbindet“ lädt morgen zur Diskussion mit OB Friedrich ein.

Mehr sichere Radwege wünschen sich viele Backnanger Bürger. Archivbild: A. Becher

© Alexander Becher

Mehr sichere Radwege wünschen sich viele Backnanger Bürger. Archivbild: A. Becher

Backnang. Am morgigen Freitag lädt das neue Bündnis „Backnang verbindet“ zu einer Diskussion mit OB Maximilian Friedrich ins Technikforum ein. Mit dem Aufhänger „Ein halbes Jahr nach der OB-Wahl“ sucht das Backnanger Demokratienetzwerk das Gespräch zu Themen, die es gemeinsam mit den Bürgern der Stadt ermittelt hat. Dazu gab es Aufrufe in der BKZ und an Infoständen. Letztlich war die Bevölkerung dazu aufgerufen, über die Wichtigkeit der Themen abzustimmen und ausgewählten Themen bis zu fünf Punkte zu geben. Dabei kam folgendes Ergebnis zustande:

1. Platz Klimaneutralität (376 Stimmen), 2. Platz sichere Radwege (360) und 3. Platz Förderung von Mehrweg und Recycling (355). Es folgen die Themen: Vermüllung des öffentlichen Raums (352), Integration von Migranten in den Arbeitsmarkt (350), Förderung des ÖPNV (345), Jugendhilfe in Problemlagen (342) und freie Treffpunkte für die Jugend (341) sowie nachhaltige Land- und Forstwirtschaft (338).

Trotz des hohen Zulaufs betont Armin Holp, der das Projekt als Bildungsreferent des Kreisjugendrings betreut, dass das Ergebnis nicht den Anspruch hat, empirisch zu sein. „Unser Ziel war es lediglich, interessante Themen für die Veranstaltung zu finden.“ Damit der Abend für alle Backnanger und Backnangerinnen interessant bleibt, hatte das Bündnis allerdings schon lange vor der Abstimmung entschieden, dass die ersten acht Fragen abwechselnd aus den unterschiedlichen Hauptbereichen kommen werden. So werden auch die Themen „neue Wohnkonzepte“, „interkultureller Austausch“ und „Förderung der Kunst- und Musikszene“ an dem Abend eine Rolle spielen. Enden wird das Ganze nach 90 Minuten, damit vorwiegend nur die Fragen besprochen werden, die auch die höchste Relevanz haben.

Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr, Saalöffnung um 17.30 Uhr. Aufgrund der aktuellen Pandemieverordnung können Ungeimpfte nur nach Vorzeigen eines PCR-Tests teilnehmen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Zudem wird es einen Livestream im Internet auf Youtube geben: https://bit.ly/3wadPkd pm

Zum Artikel

Erstellt:
4. November 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Gesellinnen und Gesellen im Rems-Murr-Kreis werden ausgezeichnet

In dieser Woche hat die Lossprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Rems-Murr stattgefunden. In der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf sind bei dieser Gelegenheit auch die Auszeichnungen an die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker verliehen worden.

Stadt & Kreis

Das Bildhafte der Kinderkreuzwege spricht Kinder im Herzen an

Viele Kirchengemeinden im Raum Backnang organisieren Kinderkreuzwege und versuchen so, die Leidensgeschichte Jesu auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln. Der Schwerpunkt der Verkündigung liegt dabei nicht auf der grausamen Passion, sondern auf der frohen Osterbotschaft.

Stadt & Kreis

Osterräuchern des Angelsportvereins Althütte

Forellen im Rauch: Seit 30 Jahren räuchert Ralf Wurst die unterschiedlichsten Fische. Beim Osterräuchern des Angelsportvereins Althütte sind es jedes Jahr einige Hundert Forellen. Wie es der 49-jährige Vereinsvorsitzende macht, erläutert er Schritt für Schritt.