Kommandant Reichenecker wird abgelöst

Chef der Backnanger Feuerwehr wechselt in die Verwaltung.

Marcus Reichenecker übernimmt eine neue Aufgabe. Foto: A. Becher

© Pressefotografie Alexander Beche

Marcus Reichenecker übernimmt eine neue Aufgabe. Foto: A. Becher

BACKNANG (kf). An der Spitze der Backnanger Feuerwehr wird es einen Wechsel geben: Der bisherige Kommandant Marcus Reichenecker gibt seinen Posten ab und wird ab dem kommenden Jahr für das Gebäudemanagement im Kultur- und Sportamt verantwortlich sein. Die Stadtverwaltung nennt in einer Pressemitteilung persönliche Gründe für Reicheneckers Ablösung. Der Feuerwehrkommandant war zuletzt mehrere Monate krankgeschrieben und offenbar nicht mehr in der Lage, seine Führungsposition weiterhin auszuüben.

Laut Erstem Bürgermeister Siegfried Janocha wird die Stelle des Kommandanten nun neu ausgeschrieben, und zwar als Beamtenstelle im „gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst“. Gesucht werde ein ausgebildeter Berufsfeuerwehrmann mit entsprechender Erfahrung. Bis ein Nachfolger gefunden ist, soll der stellvertretende Kommandant Michael Schladt kommissarisch die Leitung der Backnanger Feuerwehr mit ihren rund 180 Aktiven übernehmen.

Marcus Reichenecker hatte die Feuerwehr seit 2014 geleitet, er war erst der zweite hauptamtliche Kommandant in Backnang. Zuvor war der gelernte Bankkaufmann viele Jahre ehrenamtlich in der Backnanger Wehr engagiert, davon neun Jahre als stellvertretender Kommandant.

Zum Artikel

Erstellt:
4. Dezember 2020, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Die Abi-Prüfungen laufen: Mit dem Aperol-Thema zum Abitur

Am Wirtschaftsgymnasium der Eduard-Breuninger-Schule in Backnang haben sich gestern 41 Schüler den Herausforderungen des Deutsch-Abiturs gestellt. Vor einer Woche startete das Abitur an den beruflichen Gymnasien. Die Prüfungen laufen noch bis 7. Mai.

Stadt & Kreis

Ein Konzept für die Spiegelberger Kläranlagen

Der Spiegelberger Gemeinderat beschließt einstimmig, ein Gutachten erstellen zu lassen, das sich mit der zukünftigen Ausrichtung der Abwasserbeseitigung beschäftigt. Es geht um Investitionssummen von mehreren Millionen Euro, verteilt über mehrere Haushaltsjahre.